Glücklich ohne Ref.

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
simonkärglich
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2014, 21:01:57

Glücklich ohne Ref.

Beitrag von simonkärglich »

Ich wollte hier allen Mut machen, die wie ich keine Lust mehr hatten,
sich durch das Referendariat völlig verbiegen zu lassen!

Seit drei Monaten bin ich aus dem Zirkus ausgebrochen, habe wieder Spaß an meiner
Arbeit und weiß, dass ich in dieses Schulsystem nicht mehr zurückkehren will...

Mir war die kurze Zeit als Angehöriger der 'Lehrerkaste' genug Zeit, um zu erkennen,
dass ich auf keinen Fall Teil von ihr sein kann...

simonkärglich
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2014, 21:01:57

Re: Glücklich ohne Ref.

Beitrag von simonkärglich »

Ein Gedicht über mein unvollständiges Ref.

Die Mentorin war sehr seltsam in ihrem Wesen
Vom Perfektionismus wohl noch nicht genesen

Darum wohl war sie zufrieden nie zu machen
Sprühte Feuer wie ein gehässiger Drachen
Schwärzte den Referendar nach kurzer Zeit an im Direktorat
Und überließ ihn genüsslich einem Psychopath‘
Der ließ seine aufgestaute Wut
Anschwellen wie grausigste Flut
Schrie herum wie von der Tarantel gebissen
Und hat sein‘ Unterricht mit Freud zerrissen
Man mag versuchen zu verstehen
Was muss in solchen Menschen vorgehen
Ich bin glücklich, dies Gespann nicht mehr zu sehen
Und kann mit großer Freud zur Arbeit wieder gehen
Adieu, ihr lieben Mentoren,
Möget in der Hölle ihr alle schmoren!

borisboris
Beiträge: 48
Registriert: 20.12.2012, 20:37:47
Wohnort: Berliner, Gym.

Re: Glücklich ohne Ref.

Beitrag von borisboris »

oh, noch so ein Held, der sich "nicht verbiegen lassen wollte"
na dann viel Spaß als Gedichteschreiber

*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: Glücklich ohne Ref.

Beitrag von *Sissy* »

Es ist natürlich völlig ok, dass man dem Lehrerberuf den Rücken kehrt. Das ist sogar sehr sinnvoll, bevor man womöglich unglücklich in diesem Beruf wird. Das haben wir selbst als Schüler oft genug erlebt.

Aber das verbiegen lassen.....Finde ich auch etwas zu melodramatisch (Gibts das Wort??) Es kommt ein bisschen rüber wie: Persönlichkeitsänderung, Manipulation, Sekte 8)

Man muss im Ref eins begreifen: Es gibt ungerechte FLs, es gibt schlechte Mentoren, es gibt sicher auch unfaire Prüfungskommissionen. Aber eins weiß ich doch: MEINEN Beitrag zur Ausbildung kann mir keiner abnehmen. Und meinen Einsatz an der Schule auch nicht. Ich kann sehr sehr viel selbst beeinflussen, indem ich versuche, Ratschläge anzunehmen und an mir zu arbeiten. Jemand, der sein Verhalten nicht reflektieren und anpassen kann, ist im Lehrerberuf falsch aufgehoben. Und das hat nichts mit Verbiegen zu tun.

Dir wünsche ich natürlich trotzdem viel Erfolg, aber das "in der Hölle schmoren"...Naja! 8) Musste das wirklich sein?

karina.mz
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2014, 10:37:01

Re: Glücklich ohne Ref.

Beitrag von karina.mz »

Darf ich fragen, welche Arbeit zu stattdessen aufgenommen hast? Mich würde generell mal interessieren, welche Möglichkeiten man neben den Referendariat so hat.
Liebe Grüße und alles Gute auf deinem Weg :)

simonkärglich
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2014, 21:01:57

Re: Glücklich ohne Ref.

Beitrag von simonkärglich »

Ich arbeite im Bereich Personalentwicklung.
Noch bin ich Freelancer, aber mit einer Festanstellung
sieht es ganz gut aus....

Speziell trainieren wir den Bereich Fremdsprachen sowie
Präsentationstechiken.

Es wird ganz gut bezahlt und macht sehr viel Freude.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Glücklich ohne Ref.

Beitrag von Illi-Noize »

simonkärglich hat geschrieben: Es wird ganz gut bezahlt und macht sehr viel Freude.
Geht das noch ein wenig genauer bitte?

Antworten