Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Uwe42
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2013, 20:49:03
Wohnort: Ba-Wü

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Beitrag von Uwe42 »

Liebes Forum,

kaum zu glauben, aber wahr - und deshalb als "Mutmacher" geeignet (finde ich). Ich versuche, mich kurz zu fassen. :-)

Priorität: Die durch das Ref erzwungene Fernbeziehung zu "beenden" (also zusammenzuwohnen). Schwer, denn der Großraum HD/MA ist begehrt. Und mein 2. StEx zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht 1,0.
Also auf die einzige schulscharfe Stelle beworben, die die Kriterien erfüllte; leider im Vorstellungsgespräch wohl nicht überzeugt = Absage.
Beim Listenverfahren entsprechend mögliche Bezirke angegeben, aber natürlich keine Stelle bekommen (war mir sowieso klar). Mich auf "Ferien open end" eingestellt und eigentlich nichts mehr erwartet.
Dann: Eine befristete Stelle - am Wohnort und die Fachvoraussetzung stimmt. Kurz-Bewerbung ans RP, aber eigentlich nur im Sinne von "Die Hoffnung stirbt zuletzt".
Nach fast einer Woche (ich hatte nicht mehr damit gerechnet) kommt der Anruf mit der Zusage! Fast eine Woche lang kommt dann aber kein Vertrag... :-/
Dann der Anruf vom RP: Eine Änderung - ich ahne Übles... "Wir können Ihnen die Stelle zur Verbeamtung anbieten."

D.h. ich habe mit einem durchschnittlichen 2. StEx tatsächlich eine (Beamten-)Stelle an meinem Wohnort ergattert. Wenn ich solche Geschichten von anderen Personen gelesen habe, hab ich immer mit dem Kopf geschüttelt...

Ich möchte allen Hoffnung machen, die (wie ich) eher pessimistisch eingestellt waren/sind: Es kann wirklich schnell passieren, dass sich alles komplett ändert - selbst mit einem Schnitt unter 1,2! ;-) Auch wenn ich den Spruch "Die Hoffnung stirbt zuletzt" gerne mit "Aber sie stirbt" ergänze - diesmal hat sie überlebt!

In diesem Sinne euch allen einen sonnigen Tag!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Beitrag von Illi-Noize »

Gratuliere Uwe!

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Beitrag von Drops »

Toll, Glückwunsch! :mrgreen:
Schön zu wissen, dass so etwas tatsächlich passiert!

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Beitrag von kecks »

gratuliere! liest man gern.

Uwe42
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2013, 20:49:03
Wohnort: Ba-Wü

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Beitrag von Uwe42 »

Danke für die Glückwünsche! :-)

Ich hab ja die ganze Zeit auf "den Haken" gewartet (ich sagte ja, ich bin eher der "verhalten optimistisch"-Typ), also ein unfreundliches Kollegium oder einen üblen Rektor. Aber bisher ist der "GAU" ausgeblieben. ;-) Klar gibt's Kleinigkeiten, aber alles im Rahmen. Und ich habe glücklicherweise weder fachfremden Unterricht noch eine Klassenleitung, was am Anfang schon viel Arbeit ist.
Der einzige Punkt, der mich wirklich stresst, ist die Tatsache, dass - aufgrund des RPs, die Einzelheiten erspare ich euch jetzt - der erste ernstzunehmende Kontakt am Montag früh stattfand und ich mich daher mangels Stundenplan überhaupt nicht auf das Schuljahr vorbereiten konnte. Daher habe ich noch keinen Überblick und dazu die neue Schule... - ich schwimme ein wenig. Aber vermutlich ist das ein Stück weit normal - so hoffe ich zumindest...

Ich wünsche euch allen einen guten Start bzw. gutes Ankommen im neuen Schuljahr! :-)

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Beitrag von Illi-Noize »

Bei meiner ersten festen Stelle an einer neuen, fremden Schule, hatte ich direkt eine Klassenleitung - ist ganz normal in Bayern. War ganz nett, dass das eine 5. Klasse war, da sind wir dann gemeinsam immer auf Erkundungstour gegangen und haben uns durchgefragt ;-)

niconj
Beiträge: 98
Registriert: 12.05.2014, 18:40:12

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Beitrag von niconj »

D.h. du hast mit 1.3 eine Stelle bekommen? So sollte es doch auch sein oder irre ich?
Englisch/Spanisch Gymnasium

Antworten