Macht's gut, und danke für den Fisch!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Maphineko
Beiträge: 21
Registriert: 23.03.2013, 21:51:06

Macht's gut, und danke für den Fisch!

Beitrag von Maphineko »

Tjo, ich hab das Ref mit ner 2.0 geschafft. Aber bin nicht sonderlich happy. Eher sehr abgetörnt, vor dem, was vor mir liegt.

Bei der aktuellen Situation ist es noch halbwegs ertragbar gewesen, an einer Stadschule mit extremem Migrationsanteil und Ghettoimage zu überleben. und ich sage bewusst überleben und nicht unterrichten, denn das ist de facto an solchen schulen nicht mehr drin. die Lehrer sind am verzweifeln, können sich auch nicht mehr helfen und stellen sich im prinzip nur noch als Aufseher anstatt Pädagoge vor eine Klasse. Respektlosigkeit und Aggressivität sind an der Tagesordnung.

Klar wusste ich das schon vorher, und da ich ne Kante bin, pumpen gehe und gut mit Kids aus Brennpunkten klarkomme, war ich ziemlich beliebt an der Schule. Aber es war stress pur und am ende hatte ich wirklich null bock mehr auf unterrichtsvorbereitung, weil 90% der dinge, die man geplant hat, nicht mal ansatzweise fruchten oder umzusetzen sind. selbst nach massiver didaktischer reduktion unter lehrplanniveau.

Daher bin ich zu dem Schluss gekommen, das ich mich nicht für eine Stelle bewerben werde und irgenwas anderes machen werde, wobei ich da schon einige konkrete ideen habe und schon verfolge.

In spätestens 20 Jahren tragen sowieso alle Kids Datenbrillen und brauchen nur noch Lesen und tippen lernen. Ach, wozu tippen, google glass 5 hat doch Sprachsteuerung, die dann auch perfekt sein wird. Wir steuern auf eine Gessellschaft der Informationserhaltung, nicht der Informationsschaffung hinaus, und man merkt es jetzt schon an den 5ern. *Warum soll ich das lernen, ich kann doch mit meinem iphone 6 danach googeln* höre ich regelmäßig ... Tja und das schlimme ist, ich kann sie verstehen. Hätte ich damals dir möglichkeiten gehabt, hätte ich auch so gedacht. Der mensch sucht sich nunmal den weg des geringsten widerstandes, auch in sachen lernen und informationsbeschaffung.

Lehrer sein ist einfach kein Traumjob mehr, es ist je nach Schulsituation ein nervender Kotzjob geworden.

"Warum hat der Trottel dann Lehramt studiert und das Ref gemacht?" fragt ihr bestimmt. Ist eigentlich ganz einfach: Ich bin der Illusion verfallen, Lehrer sein ist ein zukunftssicherer, abwechslungsreicher und menschennaher Beruf. Zum Teil stimmt das, aber die Gesamtsituation hat wesentlich mehr negative Aspekte als positive finde ich. Leider hat man in den paar Praktika an der Uni nichts davon mitbekommen, weil man nur episodenhaft ins Schulsystem hineingeblickt hat.

Naja, denkt und schreibt was ihr wollt, ich schaue hier eh nie wieder vorbei. Jedenfalls allen noch viel Erfolg, Kraft und Glück, die noch im Ref sind! Ihr packt das schon! Nur überlegt wirklich gut, wie es dann weitergehen soll...

Jakordia
Beiträge: 268
Registriert: 20.11.2010, 21:46:12

Re: Macht's gut, und danke für den Fisch!

Beitrag von Jakordia »

:lol:

larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: Macht's gut, und danke für den Fisch!

Beitrag von larissa »

das was du da beschreibst, ist zum Glück nicht die regel, sondern wohl eine krasse Ausnahme.

ich finde es bedenklich, wie du alles über einen Kamm scherst und verallgemeinerst.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Macht's gut, und danke für den Fisch!

Beitrag von Fränzy »

Ich lese den Beitrag unter der Brille der Ironie. Der kann nicht ernst gemeint sein. Ist doch klar, dass man auch an solchen "Ghetto" Schulen (Was für ein Wort!) gut arbeiten kann und dass man dafür auch nicht unbedingt "pumpen" gehen muss.
שָׁלוֹם

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Macht's gut, und danke für den Fisch!

Beitrag von Stark »

Fränzy hat geschrieben:Ich lese den Beitrag unter der Brille der Ironie. Der kann nicht ernst gemeint sein.
Das hier gibt dem Beitrag sehr viel Kontext:

http://referendar.de/forum/viewtopic.ph ... 57#p289357

Nope, keine Ironie.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Macht's gut, und danke für den Fisch!

Beitrag von Fränzy »

Na, denn ist es vielleicht besser, wenn er etwas anderes macht. Solche Kollegen braucht man in den Ghettoschulen nicht unbedingt, zumal es ja auch bald die Googlebrillen gibt und wir alle überflüssig werden.
שָׁלוֹם

gelbeziege
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2014, 23:41:04

Re: Macht's gut, und danke für den Fisch!

Beitrag von gelbeziege »

Ich bin an einer echten "Brennpunkt-Schule"... fast 100% Migrantenanteil, Gesamtschule mit fast nur Hauptschulempfehlungen, Ruhrpott mit hoher ALII-Quote. Ich kenne Klassen und Stunden, an denen ich verzweifele. Und ich kenne Klassen, die lernen wollen und mit denen ich richtig gute Stunden habe. Ach ja - ich habe in NRW den Seiteneinstieg mit OBAS gemacht und freue mich jeden Arbeitstag über meine KollegInnen, die versuchen, das Beste aus den Kindern zu machen, die nun mal vor uns sitzen. Wie sagte mein KS-Leiter so schön: Gerade diese Schulen brauchen gute Lehrer... Deshalb ist es wahrscheinlich wirklich gut, dass der TE darauf verzichtet.

Antworten