Es ist machbar!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Susi787
Beiträge: 61
Registriert: 17.07.2014, 17:08:01

Es ist machbar!

Beitrag von Susi787 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch mittem im Ref, aber kann definitv nicht von Horrorref sprechen! Ich muss aber dazu sagen, dass ich tolle Mentoren, Seminarleiter, Klassen und eine tolle Schule habe. Unterstützung ist einfach das A und O.

Trotzdem habe ich auch für mich entschieden, mich einfach nicht stressen zu lassen. Nicht jede Stunde muss perfekt sein und auch nicht - ja, so sehe ich das - jeder Besuch. Warum soll man perfekte Stunden zeigen, wenn es nicht die Realität ist? Man hat hinterher immer noch die Reflexion, wo man alles begründen und erklären kann.
Ich versuche einfach, dass das Ref nicht der Mittelpunkt meines Lebens ist. Ich habe noch ein Privatleben, was mir sehr wichtig ist. Und mit diesem Gedanken geht es sich auch leichter durch das Ref!

Das war ein kurzer Auszug aus meinem derzeiten Ref. Dieser Thread kann gerne zum fragen und auch diskutieren genutzt werden ;)

Lg,
Susi ;)

RefW84
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2013, 21:54:19
Wohnort: Hessen/Gym/D, PoWi, (G)

Re: Es ist machbar!

Beitrag von RefW84 »

So sehe ich das auch - acht Wochen vor dem Examen ;-) Alles wird gut! Ich werde zwar kein 1er Examen machen, habe mich auch schon über Ausbilder geärgert, bei denen die Seminare in erster Linie aus "Kaffeekränzchen" bestanden haben, aber wenn man Augen und Ohren offen hält, sich mit "Leidensgenossen" und Kollegen austauscht, ist das alles zu schaffen! Das Privatleben muss an der einen oder anderen Stelle natürlich ab und zu zurücktreten, was aber sicher nicht nur im Falle des Referendariats so ist ;-) Ich nehme mir jeden (Wochen-)Tag 2-3 Stunden Zeit für mich und das, wonach mir gerade der Kopf steht und damit bin ich bisher sehr gut gefahren..
Einer Kollegin von mir, die organisatorisch anfangs Probleme hatte, hat es geholfen, sich einen Wochenplan zu machen, was für wann zu erledigen ist und was sie an welchen Tagen abarbeiten will..

nebenrechnung
Beiträge: 19
Registriert: 15.05.2014, 12:27:49

Re: Es ist machbar!

Beitrag von nebenrechnung »

Ich bin ganz neu im Ref, also seit 1.09. und bisher macht es mir wirklich sehr viel Spaß. Ich rechne damit, dass es sicher noch deutlich stressiger werden wird, obwohl ich auch jetzt schon manchmal sehr lange an Vorbereitungen für UBs oder das Seminar sitze, aber im Moment kann ich noch kein "Das Referendariat ist der Horror" erkennen. Bisher empfinde ich ebenfalls alle Seminar- und Fachleiter, die Kollegen und die Schüler als sehr nett und zugewandt.

Dass man allerdings auch an sich selbst arbeiten muss und sich selbst nicht so wahrnimmt wie andere es tun, ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht kommen aufgrund solcher unausgewogenen Wahrnehmungen auch viele verzweifelte Stellungnahmen. Ganz simples Beispiel:

Ein Kollege hat mir Matheunterricht zugesehen und gesagt, ich würde häufig ein Lehrerecho machen. Ich habe in der Folgestunde immer wieder darauf geachtet und war auch der Meinung, es wäre diesmal viel besser gelaufen. Er hat es trotzdem wieder angemerkt. Ich habe das natürlich hingenommen, aber war schon irgendwie argwöhnisch. Einige Tage später habe ich im Ausbildungsunterricht eine Stunde gehalten - wieder Lehrerecho und wieder habe ich es nicht selbst wahrgenommen. Aber zwei Lehrer haben es unabhängig voneinander so gesehen. Erst nach und nach habe ich es mehr gemerkt und jetzt mache ich es zwar manchmal immer noch, aber es fällt mir wenigstens auf.

Wenn man die Kritik von Anderen schwer annehmen kann, weil man es selbst anders wahrgenommen hat, kann das vielleicht bei vielen zu dem Gedanken führen, man meine es nicht gut mit ihm o.ä. Dass es darüber hinaus sicherlich auch immer wieder Fälle gibt, in denen Referendare schlecht oder unfair behandelt werden, schließe ich damit allerdings überhaupt nicht aus. Ich kann mir nur zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen, dass es wirklich so viele furchtbare Zustände gibt, wie es hier bei referendar.de und in anderen Foren zum Referendariat
geschildert wird. Aber vielleicht haben wir drei hier auch einfach besonders viel Glück mit unseren Seminaren und Ausbildungsschulen. Wer weiß.

RefW84
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2013, 21:54:19
Wohnort: Hessen/Gym/D, PoWi, (G)

Re: Es ist machbar!

Beitrag von RefW84 »

Und das, obwohl ich an einem (hier und auch an anderen Stellen) als besonders katastrophal beschriebenen Seminar bin ;-)

RefW84
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2013, 21:54:19
Wohnort: Hessen/Gym/D, PoWi, (G)

Re: Es ist machbar!

Beitrag von RefW84 »

Geschafft!!!
Zwar mit dem schlechtesten Ergebnis meiner Ausbildung, das kratzt noch ein wenig am Ego, aber es ist vollbracht und insgesamt ist alles gut!! :mrgreen:

alsogutschaumal
Beiträge: 12
Registriert: 30.11.2014, 0:18:37

Re: Es ist machbar!

Beitrag von alsogutschaumal »

Es gibt nicht DAS Ref. Eine Vielzahl von Faktoren entscheidet über das Empfinden:

- Seminarkollegen
- Seminarlehrer und -vorstand
- Lehrerkollegen
- Aussicht auf Planstelle und daraus resultierender Notendruck
- Klassen, Schüler, Schülerklientel
- eigene Belastbarkeit
- (Miß)erfolgserlebnisse

Teilweise erleben zwei Referendare mit gleicher Fächerkombi an der gleichen Schule das
Ref vollkommen anders (so bei mir: Für mich war es ok, für meine Seminarkollegin der Albtraum)

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Es ist machbar!

Beitrag von MarlboroMan84 »

alsogutschaumal hat geschrieben:(so bei mir: Für mich war es ok, für meine Seminarkollegin der Albtraum)

War bei mir auch so. Mein Kollege hat sich deutlich mehr gestresst (bzw. gestresst gefühlt) und viel mehr zu Herzen genommen.

Antworten