Schulwechsel kann die Lösung des Problems sein!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
MomoM
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2014, 18:45:37

Schulwechsel kann die Lösung des Problems sein!

Beitrag von MomoM »

Hi Leute,

ich habe einige Wochen/ Monate ernsthaft darüber nachgedacht abzubrechen und mich auch schon weitreichend um Alternativen informiert. Es war eine sehr schwere Zeit und das Forum hat mir echt geholfen!!

Wenn ihr glaubt, dass ihr den Beruf ausüben wollt und die Schule einfach nicht so dolle ist, dann bemüht euch um einen Schulwechsel. Es ging bei mir recht problemlos und das war definitiv die Beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Zur Zeit läuft es gut...ich bin zwar noch nicht fertig, aber mittlerweile ist ein Ende in Sicht!!

Gebt nicht auf und glaubt an euch!!


MomoM

teacher_a
Beiträge: 217
Registriert: 26.10.2011, 8:10:17
Wohnort: BW|Berufliche Schule

Re: Schulwechsel kann die Lösung des Problems sein!

Beitrag von teacher_a »

Ich habe mein Referendariat auch an einer Schule gemacht, wo die Rahmenbedingungen nicht gepasst haben. Es war so schlimm und so stressig, dass ich aufgeben wollte und auch mehrere Wochen krank geschrieben war. Nach dem Ref habe ich mich an einer anderen Schule beworben und bin sehr glücklich.

Eigentlich vergeht kaum eine Woche, in der ich mich nicht frage wie ich es an der alten Schule ausgehalten habe. Es ist so ein Unterschied!

Während des Referendariats ist ein Schulwechsel schwierig bis unmöglich. Aber ich kann auch allen den Rat geben: haltet durch und wechselt nach dem Ref die Schule. Dass der Beruf echt Spaß macht hätte ich mir an der alten Schule nicht vorstellen können. (und es gab so viele Referendare die dort bleiben wollten, ich weiß bis heute nicht warum, für mich war es dort die Hölle! bin jetzt 1,5 Jahre weg und kann mein Glück an der neuen Schule immer noch nicht fassen 8) )

Kettcar
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2013, 18:26:07

Re: Schulwechsel kann die Lösung des Problems sein!

Beitrag von Kettcar »

Warum ist denn ein Wechsel deiner Ansicht nach schwierig bis unmöglich?
Ich habe damit keinerlei Erfahrung, die Gründe würden mich sehr interessieren.

teacher_a
Beiträge: 217
Registriert: 26.10.2011, 8:10:17
Wohnort: BW|Berufliche Schule

Re: Schulwechsel kann die Lösung des Problems sein!

Beitrag von teacher_a »

Ein Schulwechsel wäre in meinem Fall unmöglich gewesen, weil meine Ausbildungsschule einen sehr guten Ruf beim Seminar hatte. Der Schulleiter und einige Fachleiter vom Seminar sind per Du und hätte ich beim Seminar behauptet "die Schule / der Mentor macht mir das Leben schwer" hätte ich sicher keine Hilfe sondern den Rat das Ref abzubrechen bekommen.

Es gibt leider Schulen mit anstrengendem Schüler-Klientel und darunter sind viele Ausbildungsschulen. In einer Innenstadtschule herrscht eine ganz andere Stimmung als auf dem Land. Mancher Refi fühlt sich auf dem Land wohl, andere eher in der Stadt. Und man kann doch nicht als Seminar jedem Referendar eine Ausildungsschule nach seinem Geschmack zuordnen und bei Nichtgefallen eine neue Schule anbieten.

alsogutschaumal
Beiträge: 12
Registriert: 30.11.2014, 0:18:37

Re: Schulwechsel kann die Lösung des Problems sein!

Beitrag von alsogutschaumal »

Die Schule an der man ist, entscheidet meiner Meinung nach sehr stark über die Motivation, mit der man täglich aufsteht und unterrichtet. Wenn Schülerklientel und Kollegen passen, dann bekommt man -besonders wenn man Anfang des Referendariats ist- das Gefühl, dass man im Lehrerberuf richtig ist. Ein paar blöde Kollegen, bösaritge Schüler...und die Sache sieht ganz anders aus. Daher, wenn man die Schule nicht wechseln kann, nach Möglichkeit durchhalten.

Antworten