Handfeste Depression und Persönlichkeitsstörung

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Handfeste Depression und Persönlichkeitsstörung

Beitrag von kecks »

mh, da hat uns der leitende arzt einer darauf spezialisierten klinik auf der fortbildung aber was anderes erzählt (burnout als eine spielart der depression). ich würde mal sagen, wir sollten uns hier als laien alle munter zurückhalten mit verallgemeinernden aussagen über psychische erkrankungen, wenn sich da noch nicht mal die forschung über basale dinge einig ist.

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Handfeste Depression und Persönlichkeitsstörung

Beitrag von Jméno »

kecks hat geschrieben:mh, da hat uns der leitende arzt einer darauf spezialisierten klinik auf der fortbildung aber was anderes erzählt (burnout als eine spielart der depression). ich würde mal sagen, wir sollten uns hier als laien alle munter zurückhalten mit verallgemeinernden aussagen über psychische erkrankungen, wenn sich da noch nicht mal die forschung über basale dinge einig ist.
Genau deswegen hatte ich die Themenhälfte „Depression“ ja bereits vor knapp anderthalb Seiten ausgeklammert...
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

teacher_a
Beiträge: 217
Registriert: 26.10.2011, 8:10:17
Wohnort: BW|Berufliche Schule

Re: Handfeste Depression und Persönlichkeitsstörung

Beitrag von teacher_a »

nein ich bin kein "leitender Arzt in einer darauf spezialisierten Klinik" :roll:

und ich denke trotzdem, dass jemand mit einer Persönlichkeitsstörung und häufigen Depressionen nicht glücklich wird als Lehrer!

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Handfeste Depression und Persönlichkeitsstörung

Beitrag von qchn »

also ich habe gelernt: Burnout ist Depression für Männer +g

wieauchimmer; ich meine mich zu erinnern, dass StudentInnen des Lehramts überproportional häufig im Vergleich zu anderen einer psychischen Risikogruppe aka "nimmt sich zuviel vor" bzw "ist total überfordert" angehören. insofern wäre es gerade zu seltsam, wenn alle LehramtsanfängerInnen "es" schafften.

und jetz mal was Persönliches: ich bin grundsätzlich ein sehr humorvoller Mensch mit hoher Frustrationstoleranz, aber wehe, ich habe zu wenig geschlafen; dann denk ich schon nach der Hälfte des Schultags, dass ich am liebsten nach Hause fahren würde und nach der Arbeit bin ich nur noch angenervt von meinem Beruf und den Schülis. wenn ich mir vorstelle, dass es mir jeden Tag so ginge - ich glaub nicht, dass ich es besonders lange im Lehrerberuf aushalten würde.

Zukunftsfrage
Beiträge: 76
Registriert: 21.01.2015, 10:15:06

Re: Handfeste Depression und Persönlichkeitsstörung

Beitrag von Zukunftsfrage »

Vielleicht wäre es auch einfach eine super Idee, wenn man "Vorbereitungsdienst" nicht weiterhin mit "Lehrer sein" gleichsetzt.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Handfeste Depression und Persönlichkeitsstörung

Beitrag von Stark »

Zukunftsfrage hat geschrieben:Vielleicht wäre es auch einfach eine super Idee, wenn man "Vorbereitungsdienst" nicht weiterhin mit "Lehrer sein" gleichsetzt.
Das stimmt! Andererseits ist auch niemanden geholfen, wenn ständig behauptet wird, die Noten im Studium und die Leistungen im Vorbereitungsdienst würden "überhaupt nichts" darüber aussagen, ob jemand ein guter Lehrer wird. Ganz so unabhängig voneinander sind diese Dinge nämlich auch nicht. Wie so häufig liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen...

bernstein321
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2015, 20:03:16

Re: Handfeste Depression und Persönlichkeitsstörung

Beitrag von bernstein321 »

Vielen Dank für die äußerst konstruktiven Posts hier in dem nicht einfachen Thread "Depression und Persönlichkeitsstörung". Nun verspüre ich wieder eine ungeheure Energie Musik und Geschichte den Schülern der Sek I und II zu vermitteln.

Die Diskussionen sollen aber hier nicht enden mit meinem jetzigen Kommentar, nur weiter so, das ist richtig gut! Bevor ich folgend meine Diagnosen offenbare, möchte ich euch darauf hinweisen, dass ihr keine Ahnung habt wer oder was ich bin! Ich finde bemerkenswert, dass auch verehrte Frau "teacher_a" in diesem Thread versucht Empathie zu entwickeln :-) Das freut mich sehr und schätze es wert folgendes zu offenbaren.

F33.2 g
F43.2 g
F60.7 g
E03.9
H90.5 bg

Und das was man mir neuerdings noch aufbrummen wollte, ich aber damit gar nicht einverstanden bin und deshalb mich bemühe mir eine Suchtberatung einzuholen:

F10.2
F13.1


Viele Grüße und auf weitere spannende Posts wartend, euer Lenny

Antworten