Und plötzlich wendet sich das Blatt

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Trueblood
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2015, 17:43:23

Und plötzlich wendet sich das Blatt

Beitrag von Trueblood »

Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Geschichte erzählen, um allen Mut zu machen, die Momentan noch im Ref sind.

Ich habe meine Referendariat an einer Grundschule in NRW gemacht und es Ende Oktober 2014 beendet. Um es kurz zu sagen, ich fand es fürchterlich. Ich stand ständig unter Strom, bin jeden Tag mit Bauchschmerzen in die Schule gefahren, ins Seminar habe ich mich gequält, mit meinen Seminarleitern habe ich mich überhaupt nicht verstanden und meine Noten vom Seminar waren auch nicht gerade toll. Ich musste Kritik über mich ergehen lassen die gerechtfertigt war und sehr viel Krititk bei der meine Schulleitung und ich nur Fragezeichen im Kopf hatten. Ich habe viele viele Nächte weinend im Bett gelegen und wollte alles abbrechen. Ich war mir plötzlich gar nicht mehr sicher, ob ich noch Lehrerin werden möchte. Ich habe das Ref durchgezogen und mit keiner tollen Note beendet. Ich verabschiedete mich schon von dem Gedanken, dass ich je eine feste Stelle bekommen werde und überlegte, was ich noch machen könnte.

Ich habe dann Fortbildungen nebenbei gemacht (Schwimmen, Sport und DAZ). Um den Beruf wenigstens mal auszuprobieren, habe ich mich für eine Vertretungsstelle beworben. Ich wurde sofort angerufen und zu einem Gespräch eingeladen und siehe da, ich hatte die Stelle sofort. Kommentar: "Wir hatten zwar Bewerber mit besserer Note, aber Sie waren uns so sympathisch!" Endlich hatte ich mal wieder das Gefühl, dass ich als Mensch wahrgenommen werde und nicht nur als Ding. Plötzlich blühte ich wieder auf. Ich hatte Spaß in die Schule zu gehen. Ich bekam gutes Feedback von Kollegen und der Schulleitung. Mir wurde immer vermittelt, dass ich eine Bereicherung für die Schule bin und habe ein super Arbeitszeugnis ausgestellt bekommen.

Plötzlich bekam ich eine Email vom LEO Portal, dass 300 Stellen für DAZ-Lehrkräfte ausgeschrieben werden. Zum Halbjahr hatte ich mich gar nicht beworben, da ich eh keine Chancen gehabt hätte, aber ich wollte es versuchen. Und was soll ich sagen, ich wurde zu sehr vielen Bewerbungsgesprächen eingeladen. 2 habe ich mitgemacht und ich hatte 2 Stellen zur Auswahl. Eine Stelle an einer Grundschule und eine Stelle an einer Hauptschule.

Letztere habe ich angenommen. Ich bin jetzt, 6 Monate nach Ende des Refs, verbeamtete Klassenlehrerin einer Vorbereitungsklasse und es macht mir riesig Spaß. Es sind ganz neue Herausforderungen und die Arbeit mit Jugendlichen ist natürlich eine völlig andere. Aber ich bin total glücklich und plötzlich ist aller Druck und jede Zukunftsangst von mir abgefallen.


An alle Verzweifelten: Gebt nicht auf! Noten sind nicht immer alles. Und Noten haben nichts mit euch als Mensch zu tun. Diesen Fehler habe ich leider gemacht. Ich habe mich als Mensch herabgesetzt gefühlt. Aber es gibt eine Welt nach dem Seminar und die ist nicht so wie im Ref!!

Viel Erfolg für jeden von euch!!!

Antworten