1jähriges Ref gemeistert :)

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: 1jähriges Ref gemeistert :)

Beitrag von Drops »

Find ich schon erstaunlich, um nicht zu sagen krass. Respekt, ehrlich.

Hattet ihr auch Fachseminare und wenn ja, wie oft in den Woche?
Fühlst Du Dich denn nun gut vorbereitet auf das Berufsleben? Versteh die Frage bitte nicht falsch, doch sind die Refs aus den anderen BL besser vorbereitet als Du, einfach weil sie eine längere Entwicklungs- und Lernzeit hatten?

Ich frage, weil ein solch verkürztes Ref ja eine absolute Alternative für etwas ältere Referendare sein könnte, um so schneller in den Beruf zu kommen und auch noch eine Verbeamtung mitnehmen zu können (also in den BL, die noch verbeamten).

Sorry, gwinn, dass ich so viel frage. Ich finde das Thema spannend.

gwinn01
Beiträge: 23
Registriert: 11.05.2014, 17:33:03

Re: 1jähriges Ref gemeistert :)

Beitrag von gwinn01 »

Sorry, gwinn, dass ich so viel frage. Ich finde das Thema spannend.
Ach kein Problem, ich rede ja gerne über das Ref :)
Hattet ihr auch Fachseminare und wenn ja, wie oft in den Woche?
Also wir hatten einen Seminartag in der Woche von Februar bis Dezember. Dieser Seminartag wurde dann immer abwechselnd mit Schulrecht, Pädagogik und den zwei Fächern gestaltet.
Insgesamt waren es dann glaube ich sieben Fachsitzungen pro Fach ...über die Sinnhaftigkeit dieser Seminare sage ich an dieser Stelle mal nichts ^^ :roll:
Fühlst Du Dich denn nun gut vorbereitet auf das Berufsleben? Versteh die Frage bitte nicht falsch, doch sind die Refs aus den anderen BL besser vorbereitet als Du, einfach weil sie eine längere Entwicklungs- und Lernzeit hatten?
Ich glaube, dass 1jährige Ref ist einfach eine "Friss oder Stirb" - Situation. Entweder man lernt sehr schnell sich zu entwickeln und sein Zeitmangement anzupassen oder man hat bis zum Ende des Refs damit Probleme.
Sachsen geht davon aus, dass das Lehramtsstudium so praxisorientiert ist, dass jeder Student nur ein Jahr braucht. Kann ich nicht beurteilen, da ich nicht in Sachsen studiert, aber viele sächsische Studenten waren auch der Verzweiflung nahe.

Durch die wenigen Seminare sind viele Dinge zu kurz gekommen. Wir haben z.B. in unseren Seminaren nie an einem Beispiel mal eine Reihenplanung geplant oder mal ein Themengebiet geplant. Zitat: Dafür haben wir hier nun wirklich keine Zeit, das jeder hier seine Themen durchplanen will :roll: (dabei hätte ein einziges Beispiel ja teilweise schon gereicht)

Und da wären wir wieder bei Friss oder Stirb. Entweder man bringt sich selbst bei, wie man gute Langplanungen erstellt (bzw der Mentor) oder man plant auch kurz vorm 2. Staatsexamen noch von Stunde zu Stunde.

Ich hatte ja wie gesagt den Vorteil, dass ich vorher schon mal 23 h/Woche gearbeitet habe und mir da schon einige Strategien angeeignet hatte.
Ich frage, weil ein solch verkürztes Ref ja eine absolute Alternative für etwas ältere Referendare sein könnte, um so schneller in den Beruf zu kommen und auch noch eine Verbeamtung mitnehmen zu können (also in den BL, die noch verbeamten).
Auf jeden Fall! Ich war auch froh, dass ich nicht das zweijährige machen musste. Meine Motivation war, juchu nur ein Jahr Fernbeziehung.


Ich kann natürlich nur von meiner Seminargruppe und dem Eindruck dort berichten, aber es herrschte eigentlich zu 90% Überforderung. Das ging von 3Std Schlaf die Nacht, bis zu 6Wochen Krankheit wegen Burnout und zu Weinkrämpfen wegen fachlicher Überforderung.
Nun weiß ich ja nicht, ob das nicht auch vorkommt, wenn mann 1 1/2 Jahre oder 2 Jahre macht - aber die wenigstens bezeichneten ihr Referendariat als eine angenehme Zeit.
Fühlst Du Dich denn nun gut vorbereitet auf das Berufsleben?
Also ich arbeite jetzt 18Std mit Klassenleiterfunktion und ab Sommer eine volle Stelle. Im Moment komme ich sehr gut klar und ohne übermäßigen Stress :) Das hab ich aber sicherlich nicht nur dem Referendariat zu verdanken ^^

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: 1jähriges Ref gemeistert :)

Beitrag von Drops »

Super, danke für die ausführliche Beantwortung all meiner Fragen! (Vielleicht interessiert es ja noch jemanden außer mir, der sogar das Ref noch vor sich hat.^^)

Es ist natürlich heftig, wenn man noch nicht mal Zeit hat, eine Reihenplanung zu besprechen. Das ist ja das A und O, sonst plant man immer von Stunde zu Stunde, wie Du bereits sagtest. Hier sollte man doch beigebracht bekommen, wie man möglichst effizient arbeitet - insbesondere, wenn man solche Dinge nicht im Studium behandelt hat. Selbst dort ist es ja meist theoretisch; die wenigsten Studenten bekommen die Möglichkeit, ihre an der Uni entwickelten Reihen auch an SuS auszuprobieren und dann zu reflektieren.

Ich kann nachvollziehen, dass da der ein oder andere Weinkrampf vorprogrammiert war.

Ist das einjährige Ref jetzt eigentlich in jedem BL anerkannt? Ich erinnere mich schwach an eine Diskussion darüber.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg!
Vielleicht melden sich hier ja noch andere "Einjahrs-Refs", die von ihrer Zeit berichten.

gwinn01
Beiträge: 23
Registriert: 11.05.2014, 17:33:03

Re: 1jähriges Ref gemeistert :)

Beitrag von gwinn01 »

Hier sollte man doch beigebracht bekommen, wie man möglichst effizient arbeitet - insbesondere, wenn man solche Dinge nicht im Studium behandelt hat. Selbst dort ist es ja meist theoretisch; die wenigsten Studenten bekommen die Möglichkeit, ihre an der Uni entwickelten Reihen auch an SuS auszuprobieren und dann zu reflektieren.
Vll hatte ich auch einfach Pech mit meinen Ausbildern. Aber sowohl in Geschichte, Deutsch und auch in Pädagogik wurden uns zwar die Vorteile einer Reihenplanung erklärt, aber nicht wie man eine gestaltet :roll:
Ist das einjährige Ref jetzt eigentlich in jedem BL anerkannt? Ich erinnere mich schwach an eine Diskussion darüber.
Also anerkannt ist es auf jeden Fall. Durch die KMK mussten sich die BL glaube ich verpflichten, jeden Abschluss anzuerkennen.
Es kann aber sein, dass es bei einer möglichen Verbeamtung mal Probleme gibt, wenn dann gesagt wird, Voraussetzung sind mind. 18Monate Vorbereitungsdienst.
Ich kenne aber keinen, der jetzt in ein BL gegangen ist, wo das schon eine Rolle gespielt hätte.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg!
Danke :)
Vielleicht melden sich hier ja noch andere "Einjahrs-Refs", die von ihrer Zeit berichten.
Auf jeden Fall! Es haben ja im Sachsen-Thread auch einige geschrieben, dass sie jetzt anfangen.

Ich hab aber damals mit einer Vertreterin der Bildungsagentur gesprochen. Sie meinte perpektivisch gesehen,will man nur noch einen Einstellungstermin machen. Und dann soll es weder das 1jähr. noch das 2jähr Ref in Sachsen geben, sondern nur noch eins mit 18 Monaten.
Aber mal schauen ^^

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: 1jähriges Ref gemeistert :)

Beitrag von Drops »

gwinn01 hat geschrieben: Ich hab aber damals mit einer Vertreterin der Bildungsagentur gesprochen. Sie meinte perpektivisch gesehen,will man nur noch einen Einstellungstermin machen. Und dann soll es weder das 1jähr. noch das 2jähr Ref in Sachsen geben, sondern nur noch eins mit 18 Monaten.
Aber mal schauen ^^
Ach so, das heißt, ihr wart "Versuchskaninchen", um zu sehen, wie es läuft? :shock:
Anscheinend schaut Sachsen dann mal, wie andere BL es machen...

gwinn01
Beiträge: 23
Registriert: 11.05.2014, 17:33:03

Re: 1jähriges Ref gemeistert :)

Beitrag von gwinn01 »

Also ich will natürlich keine Verschwörungstheorien aufstellen.
Aber Sachsen braucht Lehrer - keine Gymnasiallehrer - aber ansonsten für jede andere Schulart. Vielleicht spielt das ja auch mit rein, dass die Ref-Zeit verkürzt wurde.

france
Beiträge: 90
Registriert: 01.03.2010, 18:05:58
Wohnort: Sachsen/Frz, Eth

Re: 1jähriges Ref gemeistert :)

Beitrag von france »

Auch wenn in diesem Thread seit über einem Monat nix geschrieben wurde, so bleibt das 1jährige Ref ja aktuell:
Aber Sachsen braucht Lehrer [...] Vielleicht spielt das ja auch mit rein, dass die Ref-Zeit verkürzt wurde.
Aber das war doch ein einmaliger Effekt, dass in dem ersten Jahrgang dann eben mehr Absolventen zur Verfügung standen, oder hab ich da grad nen Denkfehler?
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für irgendwen eine Motivation darstellt, nur 1 Jahr Ref zu machen, die Haltung diesem gegenüber ist ja doch eher skeptisch.

Zu den Lehrproben: wir 2jährigen in Sachsen hatten aber auch nur die beiden Lehrproben, die vorhergehenden Unterrichtsbesuche wurden auch nicht benotet. Wir hatten allerdings in jedem Fach 4 Unterrichtsbesuche vorher (du 3, oder?).
Außerdem ist bei euch die mdl. Pädagogikprüfung weggefallen und die "schriftliche Hausarbeit" oder wie das hieß.

Vielleicht ist das 1jährige Ref ja wirklich nicht so schlecht; wie du schon sagst, gestresst ist man im Ref eh und so ist das ganze einfach komprimiert. Und du scheinst ja auch unter deutlich größerem Druck gestanden zu haben, möglichst schnell an Sicherheit und ja, auch Routine zu gewinnen. Trotzdem hätt ich nicht freiwillig mit dir tauschen mögen und vermutlich kamen dir deine vorherige Erfahrung auch entgegen ;)

Antworten