Es ist geschafft! Und alles wird gut!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Tournesol5
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2013, 19:30:45

Es ist geschafft! Und alles wird gut!

Beitrag von Tournesol5 »

Hallo,
ich wollte allen ein wenig Mut machen. Ich habe es geschafft und mit "sehr gut" bestanden. Und es war nicht immer einfach. Probleme mit Mentoren, Stimmung in der Schule, schlechte Stimmung im Studienseminar uvm. Manchmal bin ich echt heulend heim. Aber ich habe nie aufgegegeben und immer weiter gekäpmft und es nun endlich geschafft!
Ich wünsche euch allen viel Erfolg und gutes Durchhalten, es ist machbar!!!

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Es ist geschafft! Und alles wird gut!

Beitrag von sillaine »

Herzlichen Glückwunsch.
Dann wünsche ich dir jetzt eine Schule, wo es besser für dich läuft :)

MichaelGM
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2015, 9:47:50

Re: Es ist geschafft! Und alles wird gut!

Beitrag von MichaelGM »

Habe es auch geschafft!!!!!! Seit vorgestern FERTIG, fertiger Lehrer sozusagen.

Und ja es war eine Horror Tour aber ganz ehrlich, zum Heulen war mir nie zumute. das Beste im Referendariat war der Umgang mit den Klassen, das Mieseste dieses üble Kriechertum, das von dir als Referendar verlangt wird. Prüfungszeit und das Warten auf die Termine war auch sehr übel. Zum Glück hab ich in der ganzen Zeit nicht eine Millisekunde daran gezweifelt, ob mir denn der Job (ich habe das schlimme Wort gesagt, ja) liegt. Ich bin meist sehr zufrieden von der Schule heimgefahren und ich glaube nicht, dass es allen Refis in meinem Durchgang so ging (Horror-Geschichten hoch hundert gab es da!).


Also, allen die diesevöllig unsinnige Zeit noch vor sich haben: Gehirn ausschalten und blos nicht zu viel denken im REF! Wer hadert, der verliert (vielleicht) :!:


Viele Grüße

Susi787
Beiträge: 61
Registriert: 17.07.2014, 17:08:01

Re: Es ist geschafft! Und alles wird gut!

Beitrag von Susi787 »

Ich habe es auch endlich geschafft und bin fertige Lehrerin!!!! :)
Das REF war aufgrund meiner tollen Betreuer, Schule und Klassen kein Horrotrip für mich. Ich hatte sehr viel mehr positive als negative Tage und habe mich selbst einfach nicht stressen lassen. Warum auch?
Im Endeffekt ist es leider notentechnisch nicht gut gelaufen und man merkt, was einem dadurch alles kaputt gemacht wird (z.B. in Hinblick auf Bewerbungen). Ohne jetzt arrogant zu klingen, weiß ich, dass ich gut unterrichten kann. Es macht mir Spaß und den Kindern auch. Dies wurde mir auch immer wieder von meinen Seminarleitern bestätigt, weshalb ich einige Noten noch weniger verstehen kann. Teilweise ist es echt unfair gelaufen, auch bei anderen die ich kenne. Trotzdem war das Ref keinenfalls die Hölle auf Erden für mich :) :mrgreen:

MichaelGM
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2015, 9:47:50

Re: Es ist geschafft! Und alles wird gut!

Beitrag von MichaelGM »

Bin heute nach dem Listenverfahren an meine Traumschule in meinem Wohnort und Heimatort eingeteilt worden, als das Schulamt mich anrief kam ich mir vor wie ein Lottogewinner :lol: 8) :mrgreen: . Kann es noch gar nicht fassen, weil viele weit "verreisen" müssen für ihre neue Schule, gar nichts oder KV bekommen.

Durchhalten im Ref!

Antworten