sich weiterentwickeln..

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

sich weiterentwickeln..

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Hallo :)

Inwiefern würdet ihr sagen, dass ihr euch im Laufe des Lehrerberufs weiterentwickelt habt?

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: sich weiterentwickeln..

Beitrag von Katta »

Natürlich habe ich das und tue es noch ständig und hoffentlich mein (Lehrer)leben lang weiter, das ist doch das Schöne an dem Beruf.

Je länger man es macht, desto mehr Routine entwickelt man an bestimmten Stellen, so dass man wieder neue Energie für andere Aspekte hat. Je länger man im System ist, um so eher versteht man es (also sofern man den Komplex Schule verstehen kann...) und eröffnet so mehr und mehr Möglichkeiten für dich.

Ich bin in vielen Dingen deutlich souveräner geworden, im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und Eltern gelassener (zumindest meistens :mrgreen: ), viele Dinge gehen einfach viel schneller von der Hand, meine Selbstorganisation läuft inzwischen (meistens) besser, usw. usf.
Wenn ich die entsprechenden Kurse (und gute Ideen) habe, probiere ich auch im Unterricht immer mal wieder neue Vorgehensweisen, Methoden etc. aus.

Oder was genau meintest du mit deiner Frage?

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: sich weiterentwickeln..

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Genau. So etwas in der Art. Ich frage mich, ob man mit der Zeit souveräner wird und auch manches, was man noch nicht so gut kann, lernen kann ( Unterrichtsstörungen vorbeugen, an Autorität gewinnen, Fachwissen erweitern ..).

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: sich weiterentwickeln..

Beitrag von Katta »

Ja, natürlich.
Das Referendariat legt Grundsteine, aber danach geht es natürlich weiter, muss es ja auch. Die Umstände bringen einen ganz natürlich dazu, wenn man auf einmal 25 Stunden (oder wie viele auch immer, auf jeden Fall deutlich mehr als im Ref) macht, wenn man auf einmal über deutlich längere Zeit für viel mehr Schüler verantwortlich ist, natürlich gewinnt man dann noch mal deutlich mehr an Routine, Erfahrungen und natürlich auch Souveränität.
Man muss natürlich dafür offen bleiben, selbstkritisch sein (ohne sich zu zerfleischen) und sich an die Kollegen halten, sich ggf. Tipps holen und sich ausprobieren.

Und, für mich wichtig: man muss sich selber als Lehrer und Menschen kennenlernen und akzeptieren. Gerade im Ref neigt man doch mal dazu, sich mit anderen zu vergleichen und das meistens mit negativen Folgen für einen selber ("Kollegin Z ist immer so organisiert und früh dran mit allen", "Kollege F ist immer so tiefenentspannt" usw.). Du musst als Lehrer authentisch bleiben und natürlich kann und sollte man sich verbessern, aber man kann nicht auf einmal ein anderer Mensch werden und man sollte seine Energie nicht damit verschwenden, sich zu wünschen, man wäre so gelassen, wenn man halt ein sehr impulsiver Mensch ist. Das ist verschwendete Energie. Dann halt eher daran arbeiten, dass man z.B. nicht in dem Moment, in dem man aufgebracht ist, weil der Schüler irgendeine wichtige Regel gebrochen hat oder so, eine Konsequenz androht, die dann vermutlich eh überzogen und/oder nicht durchführbar ist, sondern dem Schüler sagen, dass er das später erfährt (und sich dann ggf. mit Kollegen absprechen).

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: sich weiterentwickeln..

Beitrag von Illi-Noize »

Sternenkind_2014 hat geschrieben:Genau. So etwas in der Art. Ich frage mich, ob man mit der Zeit souveräner wird und auch manches, was man noch nicht so gut kann, lernen kann ( Unterrichtsstörungen vorbeugen, an Autorität gewinnen, Fachwissen erweitern ..).
Klar, da macht man noch extreme Sprünge. Ich hatte im 2. Jahr nach dem Referendariat sofort meine ersten Abschlussklassen. Mit Abstand betrachtet habe ich das "befriedigend bis gut" hinbekommen. Keine groben Aussetzer, aber sicherlich keine perfekte Vorbereitung auf die Prüfung für die Kids.

In den Jahren 3, 4 und jetzt in Nr. 5 hatte ich erneut immer Abschlussklassen - und es wird immer besser. Vor allem fachlich kann ich jetzt sagen, dass ich den Abschluss locker mit einer 1 schaffen würde. Bei meinem ersten Versuch hätte ich das wohl eher nicht geschafft. Ich kann jetzt z. B. viel besser einschätzen, was für die Kids wirklich wichtig und hilfreich ist - auch in niedrigeren Klassen. Da habe ich viele Sachen, die ich recht ausführlich gemacht habe, radikal gekürzt und andere Bereiche, dir mir nicht so wichtig erschienen sind, aber doch wichtig waren, deutlich erweitert.

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Re: sich weiterentwickeln..

Beitrag von steve63 »

Natürlich entwickelt man sich weiter! :lol:

Wäre ja traurig, wenn man die nächsten 30 Jahre keine Entwicklung machen würde.
:roll:

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: sich weiterentwickeln..

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Und was Disziplinprobleme angeht? Habt ihr die besser im Griff? Ich merke immer mal wieder, dass ich nicht streng genug bin :( frage mich halt, ob man das mit der Zeit besser in den Griff kriegt oder ob ich mich da zu doof anstelle.

Antworten