eigene Klassen

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
mary87
Beiträge: 24
Registriert: 01.11.2014, 21:11:42

eigene Klassen

Beitrag von mary87 »

Hallo,
In knapp einer Woche geht für mich das Schuljahr mit meinen ersten eigenen Klassen los. Bisher hat der Unterricht immer gut geklappt und ich habe mich auch voll drauf gefreut.Jetzt bekomme ich aber doch irgendwie Bammel. Was ist, wenn die Schüler nicht auf mich hören? Wenn sie mich nicht ernst nehmen? Woher weiß ich, dass ich sie gut vorbereite? Von dem einen Schüler habe ich schon gehört, dass der immer (!) zu spät kommt. Wie soll ich mit so was umgehen?
Vielleicht könnt ihr ja aus eigener Erfahrung mal erzählen, wie man die Schulanfänge mit eigener Klasse durchsteht und wie man sich am besten darauf vorbereitet?
Bin gerade echt nervös, LG

*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: eigene Klassen

Beitrag von *Sissy* »

Vielleicht hilfst Du uns mal auf die Sprünge bzgl. Deiner Schulart. Ich denke nämlich, dass es erhebliche Unterscheide zwischen zb Grundschulen Berufskolleg gibt, wie man mit ständig zu spät kommenden SuS umgehen sollte.

mary87
Beiträge: 24
Registriert: 01.11.2014, 21:11:42

Re: eigene Klassen

Beitrag von mary87 »

Bin am Gymnasium!

Rike1985
Beiträge: 45
Registriert: 16.07.2013, 19:33:57
Wohnort: Deutsch / kath. Religion BK

Re: eigene Klassen

Beitrag von Rike1985 »

Huhu, wichtig ist, dass du von vornherei klare Regeln aufstellst und nicht zu lieb und freundlich bist. Das kann man immer noch werden. Aber wenn die Schüler einen erstmal als eine Person wahrgenommen haben, die eh nie schimpft, ist das schwierig wieder raus zu bekommen. Also sei von Anfang an freundlich, aber bestimmt.
Zu diesem Zuspätkommer: Erkundige dich, welche Regelungen es da an deiner Schule gibt oder frage den entsprechenden Klassenlehrer. Manche Schulen haben sog. Trainingsräume, wo Scülre hingeschickt werden, die zu spät kommen oder stören.
Wenn es keine einheitliche Regelung gibt, dann überlege dir selbst ganz genau, wie du damit umgehen möchtest und mach das auch von Anfang an klar.
Ich habe in meinen Klassen am Anfang immer Vorstellungsrunden gemacht bzw. kleine Fragebögen verteilt, wo die Schüler ihre Erwartungen an den Unterricht notieren konnte. Das hat bei den Planungen gut geholfen. Wichtig ist auch, dass du direkt zu Beginn transparent machst, wie die Leistungen bewertet werden, d.h. wieviele Klassenarbeiten werden geschrieben und wie siehts mit der mündlichen Mitarbeit aus.
Ansonsten kann ich nur sagen: In alles wächst man rein ;)
Viel Erfolg!

Antworten