Eine der schönsten Zeiten meines Lebens

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Pumquatschbaum
Beiträge: 103
Registriert: 09.03.2014, 19:27:58
Wohnort: Kulturhochburg Hessen

Eine der schönsten Zeiten meines Lebens

Beitrag von Pumquatschbaum »

Liebes Forum,

auch ich habe vor dem Referendariat in diesem Forum Seite für Seite die Horrorgeschichten zum und über den Vorbereitungsdienst gelesen und war fest davon überzeugt, dass ich das niemals schaffe. Aber leider gibt das Internet wie so oft nicht die Realität wieder. Selten schreibt einer, dass es auch mal positiv laufen kann. (Vgl. Beiträge in diesem Unterforum mit dem "Leid&Frust-Forum".)

Ich habe meine Staatsexamensprüfung erfolgreich bestanden, werde das Referendariat am 30.04. offiziell beenden und kann jetzt mit Nachdruck sagen, dass es wirklich eine der schönsten Zeiten meines Lebens war. Sie war stressig, aufregend, ein Auf und Ab, aber vor allem war sie sehr lehrreich, bereichernd, hat mir unheimlich viel Spaß und Freude bereitet und mir vor Augen geführt, dass ich genau das studiert habe, was ich eigentlich in meinem Leben machen möchte.

Ich hatte sowohl mit meiner Ausbildungsschule, meinen Mitreferendaren und meinem einen Ausbilder sehr großes Glück. Ich wurde wirklich in jeglicher Hinsicht gut ausgebildet. Probleme gab es lediglich mit meinem anderen Ausbilder, der, wie ich fand, nicht objektiv bewertet hat. Aber wenn ich diese eine Person in Kauf nehme und mir dafür vor Augen halte, wie viel Glück ich sonst hatte, ist das auch vollkommen in Ordnung.

Ich kann nur alle, die es noch vor sich haben, dazu ermutigen, die gesamte Zeit als Lehr- und Lernerfahrung zu sehen. Niemand ist perfekt und niemand erwartet es von dir. Jedenfalls nicht am Anfang. Ich habe innerhalb der 16 (bald 18 Monate) so unglaublich viel gelernt, dass ich es fast selbst nicht glauben kann.

Fühle ich mich deswegen bestens vorbereitet, 25,5 Stunden in Zukunft selbstständig zu unterrichten? Nein, natürlich nicht. Das ist aber eine Erfahrung, die jeder wahrscheinlich machen muss. Und ich freue mich darauf.

Ich wünsche euch alles Gute.

Tine
Du bist die Aufgabe. Kein Schüler weit und breit. (F. Kafka)

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Eine der schönsten Zeiten meines Lebens

Beitrag von Revisor »

Dass jemand so etwas hier schreibt, kommt wohl nur jedes Schaltjahr vor!

Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: Eine der schönsten Zeiten meines Lebens

Beitrag von Skeet1414 »

Finde dies einen wichtigen Beitrag, vor allem vor dem Hintergrund einiger derzeit laufenden Diskussionen hier ...

SylviaR
Beiträge: 84
Registriert: 16.08.2010, 19:27:16
Wohnort: HB/BK/Wirtschaft/Politik

Re: Eine der schönsten Zeiten meines Lebens

Beitrag von SylviaR »

Ich bin mit dem Referendariat Ende Januar fertig geworden :-D ich habe mich durch Horrorgeschichten im Internet auch total verrückt machen lassen. Ob es jetzt wirklich die schönste Zeit in meinem Leben war - einiges war schon sehr nett, ehrlich gesagt hatte ich oft auch sehr viel Freizeit, die mir aber leider durch den Prüfungsdruck doch etwas versaut wurde. Ich war auf jeden Fall schon ziemlich dankbar, als es endlich vorbei war und ich nun mit meiner richtigen Stelle angefangen habe.

Ich denke allerdings, dass Leute auch eher schreiben, wenn es nicht so toll lief, wenn man irgendwie so durch rutscht, hat man ja keinen Grund, sich im Internet darüber auszulassen. Wir waren am Anfang 15 Referendare und 12 haben es geschafft. Die Quote ist ja auch gar nicht so schlecht, besser als in vielen anderen Berufen. Für alle die es noch vor sich haben: es wird schon!

Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: Eine der schönsten Zeiten meines Lebens

Beitrag von Skeet1414 »

SylviaR hat geschrieben:Ich bin mit dem Referendariat Ende Januar fertig geworden :-D ich habe mich durch Horrorgeschichten im Internet auch total verrückt machen lassen. Ob es jetzt wirklich die schönste Zeit in meinem Leben war - einiges war schon sehr nett, ehrlich gesagt hatte ich oft auch sehr viel Freizeit, die mir aber leider durch den Prüfungsdruck doch etwas versaut wurde. Ich war auf jeden Fall schon ziemlich dankbar, als es endlich vorbei war und ich nun mit meiner richtigen Stelle angefangen habe.

Ich denke allerdings, dass Leute auch eher schreiben, wenn es nicht so toll lief, wenn man irgendwie so durch rutscht, hat man ja keinen Grund, sich im Internet darüber auszulassen. Wir waren am Anfang 15 Referendare und 12 haben es geschafft. Die Quote ist ja auch gar nicht so schlecht, besser als in vielen anderen Berufen. Für alle die es noch vor sich haben: es wird schon!
Ich muss auch gestehen, dass mich dieses Forum - speziell die FRUST-Sektion - in schweren Zeiten immer sehr aufgebaut hat. Einfach weil ich dort sehen konnte, dass es Leute gab, denen es noch schlechter als mir ging. Klingt mies, ist aber so. :/

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Eine der schönsten Zeiten meines Lebens

Beitrag von Bibi88 »

Skeet1414 hat geschrieben: Ich muss auch gestehen, dass mich dieses Forum - speziell die FRUST-Sektion - in schweren Zeiten immer sehr aufgebaut hat. Einfach weil ich dort sehen konnte, dass es Leute gab, denen es noch schlechter als mir ging. Klingt mies, ist aber so. :/
Das würde ich unterschreiben :mrgreen:
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

Antworten