Anstellung "trotz" Note ;)

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Anstellung "trotz" Note ;)

Beitrag von Bibi88 »

Hallo ihr Lieben,

ich wollte zur Abwechslung auch mal was Nettes schreiben, wo ich doch sonst so viel rumgejammert hab :mrgreen:

Ich habe nämlich am 13.6. mein 2. StEx mit einem (in SH) lausigen Schnitt von 3.4 bestanden und hatte innerhalb von zwei Wochen insgesamt etwa 10 Anfragen unterschiedlichster Schulen, die mich alle gern trotz (!) der Note genommen hätten. Bei zwei Gesprächen wurde zwar die große Differenz zwischen Erster (1.8 ) und Zweiter Staatsprüfung angesprochen, aber ich konnte es einigermaßen "erklären" (Aufregung, schlechte Vornote, Pech, Organisationsfehler, etc.). Beim zweiten Gespräch wurde das Ergebnis nicht mal erwähnt, der SL meinte nur, er kenne ja die Ausbildungssituation und "so eine Note sagt ja gar nichts aus".
Fazit: Eventuell wird sich das Gutachten (in SH des Schulleiters) angeschaut, ansonsten ist das Ergebnis der Prüfung wirklich erst mal egal. Wie es nachher bei der Verbeamtung aussieht, mag ich natürlich nicht vorhersagen, aber immerhin hab ich jetzt erst mal ne feste Stelle :lol:

Also, nur Mut! Ihr schafft das! Beißt euch durch, kneift den Hintern zusammen und vor allem: Haltet den Kopf unten! :lol:
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

RefmitzweiKindern
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2016, 9:49:39

Re: Anstellung "trotz" Note ;)

Beitrag von RefmitzweiKindern »

Super! Herzlichen Glückwunsch!

Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Re: Anstellung "trotz" Note ;)

Beitrag von Plattypus »

Bibi88 hat geschrieben:Also, nur Mut! Ihr schafft das! Beißt euch durch, kneift den Hintern zusammen und vor allem: Haltet den Kopf unten! :lol:
Kopf unten... das ist das Stichwort.

Ich kann dir nur sagen, daß ich nach dem 2. StaEx (Note 2,3) 1,5 Jahre Hartz 4 gemacht habe, bis ich eine Stelle finden konnte. Hab mich in der Zeit bei über 100 Schulen beworben. Also das die MINT-Fächer Mangelfächer sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen, sonst wäre das nicht so ein Bewerbungsmarathon geworden.

Das richtig Makabre dabei: Mit mir war noch ein Quereinsteiger an der Schule. Er hat das 2. StaEx mit Note 3,8 und der gleichen Fächerkombination abgeschlossen, aber er hatte die Stelle natürlich sicher.

Mein Fazit daraus: Wenn ihr eure Chancen aufs Lehramt verbessern wollt, studiert nicht aufs 1. StaEx sondern aufs Dipl. und macht dann den Quereinstieg, bringt euch nur Vorteile und die Stelle ist sicher.

scaramush
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2012, 11:01:22

Re: Anstellung "trotz" Note ;)

Beitrag von scaramush »

Das kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Während meines Referendariates (Fächer: Metalltechnik und Mathematik) war noch ein Quereinsteiger an der Schule eingestellt. Und voila: er hat die Stelle bekommen. Er wurde sogar verbeamtet. Das obsolet kranke System!!!

Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Re: Anstellung "trotz" Note ;)

Beitrag von Plattypus »

Moin Scaramush,

was ich halt so pervers finde ist, daß manche Schulleiter wohl davon ausgehen, daß sie eh keinen regulären Bewerber finden werden und sich gleich Quereinsteiger suchen.
Unseren alten Schulleiter (ist letztes Jahr in Pension gegangen) mußten die Abteilungsleiter echt überreden es doch einfach mal zu versuchen und eine Stelle mit der Fächerkombination Fertigungstechnik und Maschinenbautechnik auszuschreiben. Der hatte auch schon nach Quereinsteigern gesucht.

Wundersamer Weise gab es auf diese doch extrem exotische Fächerkombination sogar reguläre Bewerber. :mrgreen:

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Anstellung "trotz" Note ;)

Beitrag von Bibi88 »

wahrscheinlich kommt es wirklich stark auf das Bundesland an.. Hier in SH hätte ich sicher 10 Vertretungsstellen bekommen können, hätte ich Lust auf Grund-, Berufsschule und/oder Umziehen (in wechselnder Kombination) gehabt...

Das mit den Quereinsteigern kann ich auch bestätigen, kenne einige, die schon mit der Einstellung ins Ref wissen, dass sie an der Schule bleiben.. Und das mit sehr unexotischen Kombinationen wie Mathe und Physik.... :/
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

Fauxpass
Beiträge: 129
Registriert: 12.05.2014, 10:14:08

Re: Anstellung "trotz" Note ;)

Beitrag von Fauxpass »

Hier im Südwesten schlage ich mich mit einem Schnitt besser als 1,0 rum und versuche wenigstens eine Vertretungsstelle nach den Sommerferien zu finden. Vor nem halben Jahr das gleiche Spiel, keine Planstelle, nur Verträge, die ein paar Wochen gehen und trotz ca. 40 verschickter Bewerbungen sucht auch niemand eine längerfristige Vertretung, momentan überhaupt keine. Es ist gefühlt eine Katastrophe hier im Südwesten (RLP).

Antworten