irgendwie entmutigt...

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Momo

irgendwie entmutigt...

Beitrag von Momo »

hallo refs und lehrer!

ich bin heute zum ersten mal auf dieser seite u. diesem forum....und war zunächst in dem forum "trost und hoffnung". ich saß davor und bin immer kleiner geworden.... :? ...man liest von depressionen, mobbing, aufhören, etc. hey, das ist sehr frustrierend!
aber vielleicht einmal zu meiner person: ich bin 24, studiere derzeit im 6.semester LA für realschulen (deutsch, musik). ich habe einen 4jährigen sohn und bisher ging alles sehr, sehr zufriedenstellend. meine ausbildung an der hochschule war bislang sehr praxisbezogen (viele praktika, etc.), was ich sehr gutheiße. die phasen in der schule habe ich durchweg als positiv mitgenommen. arbeit ja, aber es hat mir viel bedeuetet. wir wohnen eher auf dem lande, und die schulen, an denen ich bisher war, kann man als ...äh..."normal" bezeichnen.:) will heißen: keine sozialen brennpunkte.

ich habe ja schon viel von stress und viel arbeit im ref gehört...aber was da im anderen forum steht, ist einfach nur elend....zumal wir gerade an einem zweiten baby planen!!! inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das mit zwei kids gehen soll. :(
ich weiß nicht, ob ich "lediglich" hier bin, um ein paar ermutigenden worte zu haschen....aber die unsicherheit ist jetzt einfach da. ich kann mir einfach nciht vorstellen, dass es sich bei dem besagten forum um eine randgruppe handelt....???

es wäre schön, wenn ihr mir einfach ein wenig von euren erfahrungen berichten könntet!

liebe grüße
Momo

Momo

wie peinlich....

Beitrag von Momo »

ich meinte natürlich das forum "leid und frust"..... :oops: :oops:

Scooter

Beitrag von Scooter »

Hi Momo,

ich kenne viele, die mit Kindern und Kleinkindern ihr Ref packen...Ich selber bin "nur" verheiratet. Es wird natürlich eine Riesenumstellung, aber ich habe auch gehört, dass die Prioritäten anders werden, und man es einfach packt. (Eine Kollegin hört jetzt nach einem halben Jahr auf, weil sie ein weiteres Kind erwartet -- sie will aber in einem Jahr wieder einsteigen; und dann ist kein Kind im Schulalter....)
Du siehst -- es geht! :)

Nur Mut!

Scooter

Gast

Beitrag von Gast »

zur ermutigung:
ich habe ein 8,5-jähriges kind und habe mein la-studium mit ihr geschafft, sogar in regelstudienzeit.
nun bin ich im ref (primarstufe) und es geht auch.
natürlich nur, weil ich die unterstützung, speziell die betreuung nach der schule durch meine mutter gesichert habe, sonst sähe es anders aus!
aber es geht auch vom zeitaufwand. zwar ist es stressiger als bei kinderlosen, aber es geht, man wächst da einfach rein :-)
hinzu kommt, dass mein kind auch, je älter sie wird, immer weniger zeit mit mir verbingen will. nachmittags, wenn ich stunden vorbereiten muss, spielt sie meistens mit freunden.
stressig wird es nur, wenn jemand krank wird. aber solange die schule dafür verständnis hat und man unterstützt wird, geht das auch vorüber!
du schaffst das schon!! :-)
bist ja auch schon im studium, dann klappt das mit dem ref. auch!
zudem kommt ja auch, dass man dich sicher in eine schule in deiner nähe schicken wird :-)
alles gute!

Momo

oooohh....

Beitrag von Momo »

...danke für die schnellen und v.a. aufmunternden antworten!! :D
das baut mich doch wieder ziemlich auf....
also ich hab mit meinem sohn bereits abi gemacht (er kam in der 12. klasse) und das empfand ich als stressiger als das jetzige studium. liegt mit sicherheit auch daran, dass das babyalter eben doch ziemlich anstregend ist.
da ich aber zwischen dem 1. stex und dem ref 9 monate sowieso zuhause bin.... :lol:

ja, ich bin eigentlich auch recht zufrieden, dass ich regelstudienzeit schaffen werde. meine eltern kann ich zwar nicht so einspannen (beide berufstätig), aber wir haben eine sehr gute tagesmutter - ohne die ginge es wirklich nicht. hier in der provinz gibt es so etwas wie kindertagesstätte ohnehin nicht. die kindergärten sind eigentlich nur auf nicht-berufstätige mütter ausgerichtet :(

ich hoffe nur auf ein wenig glück mit meinen mentoren. es gibt da ja schon ganz spezielle... :?

aber vielen dank nochmal, das hat mir sehr gut getan!!! :P

lieb grüße

mo

Rotezora75

4 Kinder und Hausbau!

Beitrag von Rotezora75 »

Ich hatte einen LAA-Kollegen der 4 Kinder hat (vom 2-7 Jahren)und zur Prüfungszeit gerade den Bau seines Hauses beendete, meinte:Seine Familie würde ihn am Teppich halten. Mit Kindern hast du keine Zeit dich wegen jedem U-Besuch verrückt machen. Auch kann nicht alles 110% klappen.
Aber das muß es ja auch nicht! Man setzt seine Prioritäten dann halt anders. Sicher ist die LAA-Zeit irre anstrengend, aber auch schön. Und wenn du ein bißchen Unterstützung von Anderen erhälst und nicht nur "Zauberstunden" mit tagelangem Gebastel machen willst, wird es schon klappen! Nur Mut!

Gast

Beitrag von Gast »

hatte das mit dem 2. geplanten kind überlesen...
davon würde ich dir eher abraten!
willst du das kind in der pause zwischen ex. und ref. kriegen?
dann würdest du ja ins ref. einsteigen, wenn dein 2. kind gerade am meisten zeit, aufmerksamkeit etc. braucht, du zu wenig schlaf kriegen wirst usw.
ich empfand auch das 1. jahr am anstrengendsten, war da gerade in der oberstufe. aber das ref., wo du ja vormittags in der schule, nachmittags im seminar oder am vorbereiten der stunden sitzt, wäre mir mit einem 1-2-jährigen kind, glaube ich, schon zu anstrengend. es sei denn, ich hätte ehemann und oma, die mir alles mögliche abnehmen können :-)
du bist ja auch erst 24, warum wartest du nicht das ref. ab, bis du das 2. kind planst? :roll:
will mich aber auch nicht in eure familienplanung einmischen :-)
eine ref. aus meinem seminar hat 2 kinder (8 und 3 jahre). die hat extra 3 jahre zw. ex und ref ausgesetzt, weil sie wusste, dass sie das ref. mit einem kleinkind nicht schaffen wird. nun ist es zwar auch stressig, aber es geht! :-)

Antworten