FEDDICH!!!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
monti
Beiträge: 14
Registriert: 21.06.2005, 14:15:19

FEDDICH!!!

Beitrag von monti »

Hallo!

Gestern war's so weit!
Nach einem anfänglich guten, zwischendurch grauenhaften und schließlich einfach nur albernen Referendariat hab ich gestern meinen Prüfungstag und das Ref erfolgreich hinter mich gebracht. :D

Lustigerweise war das Kolloquium mit Abstand besser als die Stunden, obwohl ich kaum was dafür getan habe. Die Kommission war supernett und ich hatte den Eindruck, die schauen vor allem, wie der Kontakt mit den Schülern ist und was man für'n Typ ist, wie sehr man sich auf die "Sache" einlässt und sich Gedanken zum Unterricht macht.

Also, für alle, die hadern: nicht drüber nachdenken, dass kaum ein anderes Land die "Institution Referendariat" braucht, nicht über die Fach- und Hauptseminarleiter ärgern, sondern an die Schüler denken und das auch rüberbringen -
und dann Augen zu und durch!

Ich fand den Tag jedenfalls entspannt und er ging richtig schnell vorbei!

Schöne Grüße und viel Glück auch den anderen wünscht
Bettina

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Beitrag von melle1 »

Super. Glückwunsch!
Liebe Grüße melle1

Mrs.K
Beiträge: 396
Registriert: 09.06.2006, 13:40:42

Beitrag von Mrs.K »

Glückwunsch!! :)
Mrs. Krabappel [img]http://www.ref-ex.de/phpBB2/images/avatars/gallery/Specials/mrsk.gif[/img]

anais269
Beiträge: 14
Registriert: 14.09.2006, 15:16:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von anais269 »

Herzlichen Glückwunsch. Bei mir wars vor einem Monat soweit und ich kann mich noch gut an das geniale Gefühl von Freiheit erinnern. Was heisst erinnern, es hält ja immer noch an!!!

Anais.

Antworten