Bin aufgeregt auf Februar

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Spirit
Beiträge: 58
Registriert: 06.11.2006, 10:04:49

Bin aufgeregt auf Februar

Beitrag von Spirit »

hallo zusammen,

ich wollte einfach nur mal hören, ob es euch auch so geht, dass ihr jetzt, wo der Seminarort und die Schule feststehen, aufgeregt seid, was ab februar alles so kommen wird.

Ich habe leider viele Freunde mit schlechten Erfahrungen während des Referendariats und wenn man immer nur negative Dinge hört, dann wird man selbst sehr unsicher.

Ich bin aus diesem Grunde sehr aufgeregt. Hoffe, dass ich mit den Lehrern klar komme, den Schülern und den Seminarleitern.
Aber das kann man jetzt wohl noch nicht wissen....

Wie geht es euch?

miripiri
Beiträge: 150
Registriert: 26.10.2006, 20:39:01
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von miripiri »

Hi spirit!

Ich fange auch im Februar mit dem Vorbereitungsdienst an und bin schon tierisch aufgeregt! Ich kann es gar nicht mehr erwarten! Da ich meine Schule schon aus diversen Praktika kenne, habe ich nicht soviel Angst vor der neuen Situation. Im Gegenteil: ich freue mich sehr!

Meine Freunde und Bekannten waren alle durchweg mit dem Referndariat zufrieden, viele haben sehr gute Erfahrungen gemacht, deshalb bin ich auch nicht unsicher oder habe Angst!

Ich lasse alles auf mich zukommen, das wird schon alles klappen und gut verlaufen! Für dich auch!

Gruß,
Miri ;)

Sandra75
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2006, 16:20:05

Beitrag von Sandra75 »

Ich freue mich total darauf. Am 8.1. ist meine Vereidigung in Esslingen und ich bin auf die Menschen, die Schule und die Kids gespannt. Aufgeregt bin ich nur im positiven Sinne, da das Ref ein neuer Lebensabschnitt darstellt: Ich ziehe aus NRW (Dortmund) nach BW, kenne dort nur wenige Menschen und bin .. wie sagen sie dort .. dann eine "Eingeschmeckte" oder so ähnlich. *hihi*

Angst hab ich nicht .. nur Prüfungen sind net so mein Ding. Aber ansonsten bin ich eher neugierig auf alles ..

Lieben Gruß
Sandra

Jolly Jumper
Beiträge: 155
Registriert: 01.10.2006, 14:51:08

Beitrag von Jolly Jumper »

Also ich bin schon aufgeregt... Weniger vorm Seminar, als vielmehr vor der Schule. Natürlich freue ich mich auch, aber ich denke, dass Ende Januar erstmal die Nervosität bei mir überwiegt...
Werde ich mich schnell an die neue Umgebung gewöhnen (Umzug, Freunde finden usw), komme ich mit dem Kollegium klar, bekomme ich ein(en) gescheite(n) Mentor(in) usw... Das sind alles so Fragen, die mich bestimmt kurz davor beschäftigen werden :wink: Aber momentan lasse ich erstmal dieses Jahr schön ausklingen :)

Spirit
Beiträge: 58
Registriert: 06.11.2006, 10:04:49

Kontakt mit Schule

Beitrag von Spirit »

so...hab heute mal ersten Kontakt mit meiner zukünftigen Schule aufgenommen.

Die Sekretärin war so ein bisschen reserviert und hat gar nicht verstanden, warum ich jetzt schon anrufe...schon komisch.

Aber die Schulleitung will mich zurückrufen.

Ich bin jetzt irgendwie noch aufgeregter, weil alles feststeht...


Wie ergeht es euch denn gerade?
Auch den ersten Schritt bereits getan?
:)

Reffi
Beiträge: 42
Registriert: 02.04.2006, 10:51:34
Wohnort: RLP

Beitrag von Reffi »

Hi,
war mich auch schon vorstellen und alle waren sehr nett zu mir, haben mir schon alles gezeigt. Bin mal gespannt, wie es so werden wird. Ich gehe auf jeden Fall mit einer positiven Grundeinstellung an alles ran, es wird schon nicht so schlimm werden. Ich habe mich zu Anfang von den ganzen Negativberichten hier ein wenig erschrecken lassen. Jetzt lasse ich das alles lieber auf mich zukommen, wenn man von vornherein schlecht über alles denkt, wirds auch so. Meistens stimmen ja "Sich selbst erfüllende Prophezeiungen". Ich machs jetzt andersrum. Denke ausschließlich positiv und dann wirds auch positiv....hoffentlich :) :) :)
Viele Grüße
Reffi

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Alles halb so schlimm...

Beitrag von Zitronenfalter »

Hi Neuanfänger!

Klar, dass Ihr aufgeregt seid (war ich damals auch), wäre aber auch nicht normal, wenn nicht...

Eigentlich gibts nur einen Tipp. der sich ganz leicht anhört, in der Praxis aber nicht immer einfach umzusetzen ist: Bleib Du selbst! Oder naders ausgedrücks (etwas pädagogischer mit Rogers:) Die 3 wichtigsten Dinge sind: Empathie, Kongruenz und Akzeptanz. Zu Empathie und Akzeptanz:Versuche immer, die Position des Anderen zu verstehen und zeige demjenigen das ach. Begegne Deinem Umfeld wertschätzend (Lehrern, Eltern, Schülern) und offen. Zur Kongruenz:Sei stimmig in Deinem Verhalten, vertete Deinen Standpunkt, gib aber auch zu, wenn Du etwas (noch) nicht weißt.
Ich weiß, dass das nicht immer leicht ist - vor allem wenn man dann als Lehrperson vor der KLasse steht und dann "von berufswegen" eigentlich alles wissen sollte-müsste-können-müsste-dürfen und so weiter...

Fest steht: Das Ref. ist kein Ruhejahr! Wer gut sein will, muss arbeiten. Es wird mit Sicherheit auch sehr stressige Phasen geben - aber denkt daran, dass Ihr in dieser Zeit auch für Euch rausfinden sollt, ob und wie Ihr in diesem Berufsbild 20 oder 30 Jahre lang bestehen könnt.

Generell kann man sagen, dass Ihr in einer megaspannenden Zeit ins Berufsleben einsteigt - Zurzeit ändert sich an den Schulen mehr als in den letzten 30 Jahren - auch das Berufsbild des Lehrers ist in einem mächtigen Wandel begriffen - ich hoffe, dass Euch die Ausbildugsschule und die Seminare auf diesem Weg begleiten / mitnehmen werden.

Und wenns ganz dick kommt, gibts ja Foren hier wie diese...

In diesem Sinne - einen guten Start: Wir sind auch eine große Ausbildungsschule und haben dann im Februar insgesamt 8 Referendare - das ist ein Haufen Holz, aber wir freuen uns schon auf "die Neuen". Und Schüler beißen auch nicht, wenn man sie fair behandelt... Alles Gute für Euch!!!
heiter weiter!

Antworten