Fazit nach (fast) einem halben Jahr...

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Auch von mir unterzeichnet :).

neuling
Beiträge: 149
Registriert: 22.08.2006, 15:52:44
Wohnort: Ba-Wü, Berufsschule

Beitrag von neuling »

Ich schließe mich Michaela an! Meine Schule ist super, meine Kollegen nett und hilfsbereit - mit einigen habe ich mich schon angefreundet. Die Seminare sind stressig, aber zu schaffen, und wir sind eine tolle Referendarsgruppe, wir helfen und unterstützen uns gegenseitig. Natürlich gibt es ab und an Probleme, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden, weil ich weiss, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Gruß.
neuling

Schmeili
Beiträge: 850
Registriert: 02.10.2005, 23:51:33
Wohnort: Hessen/Grundschule/Sp/Eng/Deu/SU/Rel/Ku

Beitrag von Schmeili »

So, nun auch von mir:
Ich habe in 20 Tagen Prüfung, meine Schule &Kollegium ist total nett (wenn auch aufgrund besonderer Situation manchmal schwierig), meine Seminarleiter fair &konstruktiv in ihrer Kritik.
Meine Vorbenotungen entsprechen in etwa dem was ich mir auch vorgestellt habt, wenngleich mir die Begründungen tw. obskur vorkamen, aber insgesamt hat mich nun keiner böswillig oder unfair beurteilt.
Klar, es gibt stressige Phase, es gibt Phasen, da existiert mein Privatleben nicht und Schlaf ist auch Mangelware, aber das ist dann halt malkurzfristig so und wird sich auch wieder ändern.
Wenn ich an andere Firmen mit Jahresabschlüssen, Weihnachtsgeschäft oder Hotel-Gaststättengewerbe -- da gibts solche Phasen genauso.

Also keine Panik, positiv denken und mit Freunden/anderen ref's austauschen!!!
LG Schmeili

*sanne
Beiträge: 277
Registriert: 31.05.2006, 23:12:52
Wohnort: NRW

Beitrag von *sanne »

Schmeili hat geschrieben: Also keine Panik, positiv denken und mit Freunden/anderen ref's austauschen!!!
LG Schmeili
Find ich ganz wichtig den Austausch! Sei es um Material zu tauschen oder um sich auch mal auszuheulen/abzureagieren. Ich habe ganz regelmäßigen telefonischen Kontakt zu drei ehemaligen Kommilitonen, die in anderen Seminaren verstreut sind. Auch wenn die Ansprüche der Seminare z.T. unterschiedlich sind klappt das ganz gut. Würde ich jedem empfehlen!

Antworten