Schüler-Stilblüten

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Keksanie
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2012, 13:47:48
Wohnort: BaWü/WRS/Französisch, Biologie, Deutsch

Re: Schüler-Stilblüten

Beitrag von Keksanie »

Klasse 7 WRS, Materie-Natur-Technik

Thema: HIV & Aids

L: Was kennt ihr denn noch für sexuell übertragbare Krankheiten, außer HIV/Aids?
S: Fußpilz!

Ponder Stibbons
Beiträge: 18
Registriert: 12.08.2010, 23:51:40
Wohnort: NRW, Gymnasium

Re: Schüler-Stilblüten

Beitrag von Ponder Stibbons »

Die_Eine hat geschrieben:Junge: "Also der Würfel.. das ist doch eigentlich ein Quadrat in 3D!"
Das ist doch eine schöne Erkenntnis und im Grunde ein super Beitrag!

Die_Eine
Beiträge: 568
Registriert: 22.03.2011, 21:07:36
Wohnort: Niedersachsen, GHR, ev. Religion/Mathematik/Sachunterricht

Re: Schüler-Stilblüten

Beitrag von Die_Eine »

Ponder Stibbons hat geschrieben:
Die_Eine hat geschrieben:Junge: "Also der Würfel.. das ist doch eigentlich ein Quadrat in 3D!"
Das ist doch eine schöne Erkenntnis und im Grunde ein super Beitrag!
Absolut! Ich habe das auch entsprechend gewürdigt und die SuS dann gemeinsam überlegen lassen, was D. damit meint - und sie haben "rausgefunden", dass alle Seiten des Würfels Quadrate sind. Das war mal so eien Welle, auf der man als Lehrer schwimmt und sich freut, dass die SuS den Unterricht so vorantreiben :D

Als Stilblüte hab ich es nur gepostet, weil das einfach in dem Moment so spontan kam und das mit dem 3D in dem Zusammenhang einfach nett/lustig klang.

blueprint
Beiträge: 48
Registriert: 01.03.2008, 16:35:50
Wohnort: Bayern

Re: Schüler-Stilblüten

Beitrag von blueprint »

Der "Klassiker" an einer meiner Schulen zum Thema "Steigerung" in Englisch:

L: Which animal is dangerous?
S: A shark!
L: And which animal is more dangerous than a shark?
S: My mother!

Mathias B.
Beiträge: 52
Registriert: 24.03.2010, 14:08:35

Re: Schüler-Stilblüten

Beitrag von Mathias B. »

Klasse 7 Geschichte Gesamtschule:

Schüler A: "Herr Lehrer, Herr Lehrer was bedeutet das eine Wort im Lehrbuch?"
Ich: " Dann lies doch mal vor!"
Schüler A: " Määärtyyrreer ....?"
Ich: "Oh, eine schöne Frage - Wer kann mir sagen was ein Märtyrer ist?"
Schüler B ganz eifrig: "Ich weiss, ..... ein Auto mit 5 oder 8 Türen !!! °°"
Ich: "Auch nicht schlecht, aber denkst du nicht das dieser Mehrtüren anders geschrieben wird?"
Schüler B kleinlaut: " Doch, ja ..."

Mangolore
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2012, 16:06:15

Re: Schüler-Stilblüten

Beitrag von Mangolore »

In manchen hessischen Klassen (hier 9. RS) sollte man den Einsatz von zweisprachigen Wörterbüchern im Klassenraum dann doch nochmal überdenken :mrgreen:

Schülertext: "Outside was it cold and rainy and he put on his almond."

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Schüler-Stilblüten

Beitrag von Jméno »

Latein-LK, Jahrgangsstufe 11, die SuS lesen Livius II, 10 (die Episode, in der Horatius Cocles die Tiberbrücke zum Schutz vor den angreifenden Etruskern einreißt).

Text: „Horatius Cocles: id munimentum illo die fortuna urbis Romanae habuit. Qui positus forte in statione pontis <est>.“

Wir analysieren das „forte“ hinsichtlich der Frage, ob es von „fortis“ (= tapfer) oder „forte (= zufällig) kommt und begründen letzteres mit der Tatsache, dass das „fortis-forte“ Neutrum wäre und somit nicht zu Horatius Cocles passt.

Schüler: „Wieso sollte Neutrum nicht passen? Er heißt doch Cocles?! (= cockless)“
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Antworten