Sonderpädagogen - gibt es euch hier?

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Danny
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2005, 15:18:00
Wohnort: Berlin

Sonderpädagogen - gibt es euch hier?

Beitrag von Danny »

Trost und Hoffnung heißt dieses Thema -
ich hätte beides, wenn ich wenigstens ein paar von meiner Spezies unter den Forumschreibern wüsste.
Doch scheint es mir, als wäre dem nicht so...????

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Sagt, dass es nicht so ist und gebt mir ein Zeichen... :wink:

Rotezora75

Es gibt sie....

Beitrag von Rotezora75 »

Hallo Danny!
Doch es gibt sie :lol:
Meine Fachrichtungen sind Körper- und Geistigbehindertenpädagogik. Habe im Januar mein Ref (im Sek. 1 Bereich) beendet, dann eine Zeitlang an einer LB-Schule gearbeitet und habe ab dem 22.8 ein feste Stelle an einer KB-Schule.
Was machst du?

nana
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2005, 13:21:27
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von nana »

Hallo ihr beiden,

ich bin auch eine von euch! Fände ein Forum nur für uns auch keine schlechte Idee!!!
Ich fang jetzt zum 1.8. mein Ref. in Hessen, Studienseminar Heppenheim an. Habe LH, EH und Deutsch in FFM studiert.
Mach jetzt noch meine Sprachheilprüfung in Gießen.
Bin ziemlich gespannt, wie das alles so wird. Neugierig und aufgeregt zugleich, weil ich einige Freudinnen habe, die schon mitten im Ref. stecken und immer viel zu berichten haben.
Also, freu mich auf News von euch.
Nana

Danny
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2005, 15:18:00
Wohnort: Berlin

Herzlich willkommen...

Beitrag von Danny »

Also, ich habe mein 1. SE im April 2003 an der HU Berlin mit den Fächern Deutsch, Lernbehindertenpädagogik und Verhaltensgestörtenpädagogik gemacht.

Habe dann erstmal meine zweite Tochter bekommen, mich beworben und bin gleich drangekommen. Arbeite ab 26.01.2005 an einer Oberschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen in einer bald 7. Klasse im sozialen Brennpunkt (wenn ihr mehr darüber wissen wollt, lest mal das von mir erstellte Thema "Suche Gleichgesinnte" von Anfang Juni nach, da erfahrt ihr ein wenig davon, was an unserer Schule so los ist).

Am 05.08. ist mein erster Arbeitstag, so schnell sind 4 Wochen Ferien um.
Schön, dass es euch hier gibt, ich hoffe, öfter von euch zu hören.
Viele Grüße,
Daniela
Was macht ihr genau?

Rotezora75

Was genau

Beitrag von Rotezora75 »

Hallo!
Also, was genau ich in nächsten Schuljahr machen werde, kann ich noch gar nicht sagen. Bin noch neu an der Schule (bin 4 Wochen vor den Ferien hingekommen), aber angedacht ist Unterricht in einer Abschlussstufe mit Schülern im 10. bzw. 11 Schulbesuchsjahr (Geschichte, Erkunde, Bio, Religion [mein Fach] und Kunst) und 8 Stunden Klasse 7 (was auch immer). Achja, eine Mädchengruppe mache ich auch noch.
Meine Schüler sind in der 10. Klasse überwiegend Lernbehindert und haben zum Teil starke Warhnehmungsprobleme. In der Klasse 7 gibts etwa 4 Schwerstbehinderte, davon 2 nicht-bzw. wenig-sprechend, 2 Jungen mit autistischen Zügen und den Rest kenne ich noch nicht.
Freue mich von euch zu hören, Zora

- Ich habe noch 4 1/2 Wochen Ferien.... :wink: Meine ersten bezahlten Ferien, in denen ich mich nicht kaputt rackern muss!!!!

ninja
Beiträge: 11
Registriert: 24.07.2005, 0:47:27
Wohnort: Bayern

Und es gibt noch mehr von uns!

Beitrag von ninja »

Hallo!

Bin - zufriedene :D - Lehrerin an einer Schule zur Erziehungshilfe (nur Mädels) in Bayern, an der es auch Klassen zur Lernförderung sowie Berufsvorbereitungsjahre gibt. Habe selbst noch Sprachbehindertenpädagogik studiert.

Fände ein eigenes Forum für "uns" Sonderpädagogen auch spannend und wünschenswert, da selbst in dieser vermeintlich "gleichen" Schulart bundesweit die Unterschiede auch schon wieder gravierend sein werden...

In manchen Bundesländern sollen die Sonderschulen doch schon weitgehend aufgelöst worden sein und sich unser Berufsbild im Zweifelsfall völlig ändern (...so hört man hier im Süden die Buschtrommeln...!).
Hat von euch schon jemand Erfahrung damit gemacht (nur noch "Büro"- / Test- oder Beratungslehrer ohne Klasse zu sein)?

Freue mich über Diskussionen zum Thema!

Danny
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2005, 15:18:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Danny »

Hi!
Meine bisherige "Mentorin" (anleitende Lehrerin) hatte die Wahl zwischen Klassenlehrerin sein an einer Lb-Schule und einer vollen Ambulanzlehrer-Stelle. Sie hat sich für Letzteres entschieden. Somit bekomme ich nun eine, glaube ich, ganz nette neue Anleiterin.

Aber zum Thema: Bei uns in Berlin ist ja vor reichlich einem Jahr das Schulgesetz recht stark reformiert und geändert worden. Darin steht nun zwar nicht gleich die Auflösung der Sonderschulen, aber jedoch der absolute Vorrang der Integration.
Aber ob sich das so schnell durchsetzen wird?
Man sieht es ja in der neuen, sog. flexiblen Schulanfangsphase: Alle lernen zusammen.Das heißt, alle Kinder des Jahrganges (dieses Jahr 1999) werden eingeschult, es gibt kein Zurückstellen und keine Sondersschule für Lernschwache oder Entwicklungsverzögerte Kinder mehr. Diese Kinder lernen mit 27-31 anderen Kindern und einer einzigen Lehrerin, die sonderpädagogische Betreuung findet an 2 (!) Wochenstunden statt!!!! Das soll also Integration sein! Ich bewundere andere Grundschulpädagogen, die das schaffen.

Liebe bayrische "Kollegin" an der Erziehungshilfe-Schule, ich freue mich besonders auf Austausch mir dir, wenn bei uns die Schule wieder los geht (8.8.). In meiner Klasse sind auch einige sehr auffällige Mädchen im besten Alter (14), vielleicht kannst du mir ja ein paar Tipps geben.
In Berlin gibt es nämlich leider nur eine einzige öffentliche Schule für "Verhaltensgestörte" (off. Begriff!), so dass das Gros der Schüler entweder an den Lernbehindertensch. landen (was bei mir der Fall ist) oder an den Hauptschulen.

Antworten