2 Wochen Referendariat - Lagebericht - Ref. mit Kind

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
mysunny
Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2005, 21:11:39

2 Wochen Referendariat - Lagebericht - Ref. mit Kind

Beitrag von mysunny »

Hallo in die Runde,

ich habe vor 2 Wochen mein Referendariat LA Grundschule in Sachsen begonnen. Und ich bin höchst zufrieden. :)
Meine Schule liegt ca. 10 Fahrradminuten entfernt (und ich musste dafür nicht umziehen :wink: ), direkt auf dem Weg liegt der Kindergarten meiner Tochter. Lehrer, Direktorin und vor allem meine Mentorin sind sehr nett und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit mir. Die Vorbereitungswioche und auch die 1. Schulwoche liefen sehr entspannt ab und soweit man das nach 2 Wochen sagen kann, fühle ich mich an der Schule wohl.

Mein Seminar ist ca. 30 - 45 Minuten entfernt, aber mit der Straßenbahn direkt zu erreichen.

Ich habe es also scheinbar richtig gut getroffen.

Mich würde nun interessieren wie es bei den anderen "Neulingen" so angelaufen ist? Gibt es vielleicht noch mehr so positive Berichte?
Mich haben ja so einige Berichte vorher schon beunruhigt ... ich hoffe ich muss in einigen Monaten nicht auch solche Schreckensmeldungen verkünden.

Und was mich noch interessieren würde: Gibt es hier noch mehr Referendare mit Kind? Event. sogar "allein mit Kind", so wie es bei mir der Fall ist? Wie läuft es bei euch? Bleibt etwas auf der Strecke oder bekommt ihr alles gut unter einen Hut?

Liebe Grüße,
Sunny

gudsek

Beitrag von gudsek »

Hallo Sunny,

ich bin auch alleinerziehend mit Kind und hab gerade in Bayern mit dem Ref. an einer GS angefangen.
Mir macht es total Spaß bis jetzt, ich freue mich jeden Tag auf "meine" Kinder, muss aber sagen, dass ich da wohl echt Glück gehabt habe, weil die ganze Klasse so lieb ist.
Zum Schlafen komme ich allerdings nicht mehr besonders viel, weil ich jede Nacht bis 1 Uhr am Vorbereiten bin und um 6 schon wieder aufstehen muss. Aber ich denke, das ist nur am Anfang so (wegen Stoffverteilungsplan und so).
Mein Sohn ist übrigens in der 3. Klasse und ich unterrichte auch in einer 3., da hol ich mir immer eine Menge Ideen :D .

LG
gudsek

Antworten