Psychische Belastung

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Ref_NRW2005
Beiträge: 71
Registriert: 22.08.2005, 16:53:02

Psychische Belastung

Beitrag von Ref_NRW2005 »

Hi, Ihrs,

vielleicht habt Ihr ja im Leid-Forum ein wenig über meine Geschichte gelesen.

Die Situation, dass offenbar nach Aussage meiner Ausbildungskoordinatorin kein Kollege gern mit mir zusammen arbeiten möchte, weil ich so unhöflich sein soll und keine Kritik vertragen soll, macht es mir psychisch außerordentlich schwer, den Beruf weiter auszuüben.

Wer hat ein bisschen Trost für mich, so dass ich ruhiger werden und meiner Arbeit besser nachgehen kann? Ich bin eigentlich kein schlechter Lehrer meiner Meinung nach. Aber vielleicht täusche ich mich da ja auch. Das Gespräch mit Hauptseminarleiter und Ausbildungskoordinator hat mich total verunsichert. Und so muss ich heute der Klasse gegenübertreten, als selbstständig Unterrichtender, mit einer Klasse, die Führung und straffe Disziplin verlangt! Ich frage mich ernsthaft, wie ich das machen soll - gleichzeitig Arschkriecher -und Führungsqualitäten zu entwickeln.

Diese "Ausbildung" ist in vielen Bereichen echt nur ein Witz. Es ist wirklich blöd, dass man fast nie an eine andere Schule versetzt werden kann.

Grüße
REf_NRW2005

Lysander

Re: Psychische Belastung

Beitrag von Lysander »

Die gravierendsten Mängel in der Ausbildung sowie Fallstricke etc. hast Du ja bereits zu Deinem eigenen Leidwesen kennengelernt. Es geht jetzt darum, diese Dinge als "gesetzt" zu betrachten und aus der Konstellation, wie sie nun einmal ist, das beste zu machen. Das ist mitunter nicht einfach, aber es bleibt einem ohnehin nichts anderes übrig.