Durchgefallen!!

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Yogibär
Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2008, 16:13:10

Durchgefallen

Beitrag von Yogibär »

Ich bin heute auch durchgefallen. Bin auch total fertig. Wie lange ich verlängern muss ist offen. Weiß es auch noch nicht, obwohl der Beruf mein Traum ist....

Jullia79
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2008, 9:42:51
Wohnort: Münster

Beitrag von Jullia79 »

Ui, das tut mir super leid, ich weiß wie es dir jetzt geht..und das ist alles andere als berauschend!! Aberr vielleicht bekommst du ja auch nur kurz Verlängerung und hast es dann bald schon hinter dir. Ich habe für mich jetzt auch entschieden das Referendariat weiterzumachen, obgleich ich jeden verstehen könnte, der es nach dieser Stress-Zeit nicht macht. Eine Vertretungslehrerin an meiner Schule hat sich damals dagegen entschieden, bewarb sich nur mit dem Schulleitergutachten und arbeitet jetzt bei uns. Angeblich geben einige Rektoren nur wenig auf das Examenszeugnis, weil sie wohl wissen, dass dieser Tag doof laufen kann für den Prüfling, obwohl dieser sonst gute Arbeit leistet.

Kätzchen
Beiträge: 450
Registriert: 01.10.2006, 14:32:51
Wohnort: NRW (Grundschule)

Beitrag von Kätzchen »

Bin auch gerade durchgefallen.
Meine Mentorin hat beide Stunden gesehen und war vom Ergebnis genauso geschockt wie ich. Beide Stunden ne glatte 5, niemand konnte was Konkretes sagen. Ich soll 9 Monate verlängern und die Schule wechseln.
Ich weiß gar nicht, ob ich das nochmal durchhalte. Ich war von beiden Stunden überzeugt (Mentorin auch Ako auch) und würde es jederzeit wieder genauso machen. Wie soll ich jetzt verhindern, dass die nächste Prüfung wieder in die Hose geht?
Ich versteh grad gar nichts mehr.
Seit 2009 mit dem Ref fertig, nun verbeamtet, Klassenlehrerin

rebel84
Beiträge: 24
Registriert: 27.06.2008, 10:15:21
Wohnort: Linden-Leihgestern

Beitrag von rebel84 »

Das wichtigste ist: Wie gefestigt gehst du aus deinen 2 Jahren Ref raus? Natürlich sitzt der erste Schock tief, aber wenn du die Bestätigung durch dein schulisches Umfeld und die Noten hast...zieh es durch, sowas kann passieren...beim nächsten Mal wird es dann umso besser!
SELBST-Konzept®
(Selbstverteidigung & Selbstbehauptung)

Stern*
Beiträge: 271
Registriert: 24.03.2007, 16:13:31

Beitrag von Stern* »

hallo!
mir tut es auch leid für alle durchgefallenen :-(

ich bin zwar haarscharf durchgekommen, aber ich fühle mit euch - ich habe am examenstag eine für mich und für die fachlehrerin völlig unverständliche 5 kassiert und habe seitdem das gefühl, dass die noten doch reine willkür sind :( . es muss die hölle sein, da jetzt noch 6 besuche dranhängen zu müssen, weil man ja um so weniger weiß, wie man am ende beurteilt wird.

in der mündlichen prüfung hatte ich dann auch noch eine 5, aber die würde ich sogar unterschreiben, so wie ich rumgestammelt habe... :?

1 jahr verlängerung - ich habe gehört, dass man die nur bekommt, wenn auch die ex-arbeit "nicht bestanden" war und man diese wiederholen muss? sonst dachte ich, dass 6 monate die regel seien? 6 besuche für ein jahr ist ja auch ein bischen wenig, zumal du ja keinen eigenen unterricht mehr hast? :?:
Gruß von Stern*

Kätzchen
Beiträge: 450
Registriert: 01.10.2006, 14:32:51
Wohnort: NRW (Grundschule)

Beitrag von Kätzchen »

Stern* hat geschrieben: 6 besuche für ein jahr ist ja auch ein bischen wenig, zumal du ja keinen eigenen unterricht mehr hast? :?:
Habe ich dann nur noch Ausbildungsunterricht? Meine Mentorin hat auch gehört, dass ich ab sofort keinen bdU mehr geben darf. Ich erreiche im Seminar gerade niemanden, sonst hätte ich da gefragt.
Ich habe mich für den Rest der Woche krankschreiben lassen, aber ab Montag muss ich wieder hin. Die Schule weiß auch nicht, wie es jetzt weitergeht.
Und noch eine Frage: Wenn ich die Schule wechsle, wann passiert das? Erst ab 1. Februar oder schon früher? Mit oder ohne bdU?
Danke für eure Antworten.
Seit 2009 mit dem Ref fertig, nun verbeamtet, Klassenlehrerin

Faulpelz
Beiträge: 28
Registriert: 19.06.2006, 10:25:04

Beitrag von Faulpelz »

Hallo Kätzchen,

versuche so schnell wie möglich jemanden vom Seminar zu erreichen.
Ich bin letzte Woche durchgefallen, allerdings nicht sehr überraschend, so dass der Schock nicht zu groß war. Ich muss ganze 12 Monate verlängern. Meine Examensarbeit war aber bestanden und die schreibe ich nicht neu. Die Dauer der Verlängerung hat hier in NRW also eher was mit der Qualität der UPPs zu tun.

Ich werde die Schule so schnell wie möglich wechseln. Nächste Woche werde ich mich dort vorstellen (das Seminar hat die Schule ausgesucht und mit denen den Termin für mich gemacht) und dann werde ich mit der Schule besprechen ab wann ich dort fest beginne. Das kann durchaus noch vor Weihnachten sein.

Momentan ist an meiner jetzigen Schule der BdU für mich gestrichen. In sämtlichen BdU-Stunden ist jetzt ein anderer Lehrer mit dabei. Ich plane trotzdem selbständig, habe aber in jeder Stunde jemanden dabei, der mir Rückmeldungen gibt und evtl. eingreifen kann.

Ob ich nach dem Schulwechsel wieder BdU haben werde, wieviele UBs ich noch machen muss, etc. weiß ich auch noch nicht. Das ging jetzt alles so rasend schnell, dass ich da noch nicht nach gefragt habe.

Ich habe mich übrigens an meiner jetzigen Schule immer wohl gefühlt. Allerdings gibt es niemanden, der mein neuer Mentor werde möchte und so bin ich quasi gezwungen die Schule zu wechseln. Ich finde das aber ganz ok, sehe das als Chance einen völligen Neustart hinzulegen.

Viele Grüße, Faulpelz

Antworten