Städtische Realschulen München

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Denglisch
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2016, 15:58:35

Re: Städtische Realschulen München

Beitrag von Denglisch »

Weiß jemand, wie es zum Schuljahr 2016/17 mit Neueinstellungen bei der Stadt München aussieht?

Zuckerkringel
Beiträge: 217
Registriert: 10.11.2009, 16:58:35
Wohnort: Bayern, Realschule

Re: Städtische Realschulen München

Beitrag von Zuckerkringel »

Da es in der Stadt München tendenziell immer mehr Schüler werden, braucht man auch immer mehr Lehrer.
Letztes Schuljahr (15/16) haben wir 20 neue Kollegen bekommen.
Und davon mind. 15 mit Planstelle.
Heißt, dass der Bedarf da ist, allerdings kommt es wie leider immer und überall auf die Fächerkombi an.
Welche hast du denn?

bone-fiesler
Beiträge: 103
Registriert: 07.05.2009, 17:50:03

Re: Städtische Realschulen München

Beitrag von bone-fiesler »

Nach wie vor halten die städtischen Realschulen in München daran fest ihre Lehrer in den Sommerferien bereits am Donnerstag in der Woche vor Schulbeginn zum Dienst antreten zu lassen. Wer also an einer städtische Realschule arbeitet muss zwei Tage länger arbeiten als Lehrer an staatlichen Realschulen in Bayern.

bone-fiesler
Beiträge: 103
Registriert: 07.05.2009, 17:50:03

Re: Städtische Realschulen München

Beitrag von bone-fiesler »

Die meisten städtischen Realschulen in München führen das Lernhausprinzip durch, man hat dort also zusätzlich zu den Schulleitern noch Lernhausleiter. Dies ist vom zuständigen Bildungsreferat der Stadt München so gewünscht. Darüberhinaus gibt es immer mehr gebundenen Ganztag. An der Praxis die städtischen Lehrkräfte - anders als der Freistaat Bayern- bereits in der letzen Ferienwoche wieder zum Dienst antreten zu lassen halten ebenfalls noch viele städtische Realschulen fest.

ranii
Beiträge: 57
Registriert: 22.02.2014, 2:10:21
Wohnort: SH

Re: Städtische Realschulen München

Beitrag von ranii »

Hmm unsere Dienstversammlung ist auch am Donnerstag in der letzten Sommerferienwoche. Ich finde das jetzt nicht schlimm, sondern kann in Ruhe am Donnerstag schon erste Vorbereitungen treffen. Freitag / Samstag / Sonntag stehen dann wieder zur freien Verfügung. Das Sekreatriat ist bereits ab Montag in der letzten Woche besetzt.

Ich verstehe nicht, warum hier darüber gemeckert wird?! Ist es denn jetzt immer noch so?

Edit: Zeitanzeige meines Beitrags : 31.12.2019, 0:23:44 .. e sist aber aktuell noch 30.12.2019; 23:24:xx ... Hat die Zeitumstellung im Forum nicht geklappt?

Antworten