Alternative zum Ref oder (falls möglich) Schwerpunktwechsel

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
filou1
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2011, 22:44:07

Re: Alternative zum Ref oder (falls möglich) Schwerpunktwech

Beitrag von filou1 »

Was soll den diese patzige Antwort? Hab ich dir irgendwas getan?

Es müsste diese Möglichkeit geben, weil ich ja beides studiert habe und mir wähend des Studiums gesagt wurde, ein Wechsel wäre in beide Richtungen möglich. Ich bin sicherlich nicht die Einzige, die sowas möchte.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Alternative zum Ref oder (falls möglich) Schwerpunktwech

Beitrag von LatinaTeacharin »

Es müsste diese Möglichkeit geben, weil ich ja beides studiert habe und mir wähend des Studiums gesagt wurde, ein Wechsel wäre in beide Richtungen möglich. Ich bin sicherlich nicht die Einzige, die sowas möchte.
Ach, und des deshalb müsste es die Möglichkeit geben?

Wer hat dir das gesagt?
In welchem Zusammenhang?
Wo?
Nach dem wievielten Bier?

Es heißt doch immer so nett: Glaube nicht alles, was du hörst...
Informiere dich rechtzeitig bei KOMPETENTEN Stellen.

Nicole883
Beiträge: 188
Registriert: 30.05.2010, 21:22:26

Re: Alternative zum Ref oder (falls möglich) Schwerpunktwech

Beitrag von Nicole883 »

filou1 hat geschrieben:und des deshalb müsste es die Möglichkeit geben?
nein deshalb:
filou1 hat geschrieben:und mir wähend des Studiums gesagt wurde, ein Wechsel wäre in beide Richtungen möglich.
Musst schon auch alles lesen bevor du patzig antwortest. Was hast du eigentlich davon in diesem Forum ständig nur rumzukeifen?? Persönliche Befriedigung?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Alternative zum Ref oder (falls möglich) Schwerpunktwech

Beitrag von Illi-Noize »

Vielleicht sollte man einfach mal gar nichts posten, wenn man zur konkreten Problemstellung keine hilfreiche Antwort liefern kann...

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Alternative zum Ref oder (falls möglich) Schwerpunktwech

Beitrag von Fränzy »

Also - zum Schwerpunktwechsel.

a) während des Studiums möglich, dann aber werden die Prüfungen auch schwerpunktspezifisch abgelegt, bzw. ggf. in anderen Fächern. Im Anschluss das Ref in beiden Schularten.

b) während des Refs. Nur möglich von GS nach HS. Das wurde eingeführt, weil es wenige Lehrkräfte mit Schwerpunkt HS gab und man diese Schulart stärken wollte. Dabei gibt es auch Vorteile in der Prüfung, man legt nämlich beide Lehrproben in der HS ab und wird in der GS nicht geprüft. Von HS nach GS wechseln im Ref geht nicht, das ist auch nicht erwünscht.

c) ist ein Schwerpunktwechsel momentan auch nicht sinnvoll, da du ohnehin in beiden Schularten ausgebildet wirst, im Regelfall hast du in etwa gleich viele Stunden in beiden Schularten und Du legst zwei gleichwertige Prüfungen ab. Bei einer Bewerbung kannst Du durchaus an eine GS kommen (ich kenne sogar einige, und die wollten das z.T. noch nicht einmal)

d) ist die Stellensituation im GS Bereich schwierig

e) entdeckt man manchmal auch neue Seiten an sich, ich hätte mir z.B. nicht träumen lassen im Studium, dass ich einmal mit BVJ Klassen arbeiten würde und das richtig schätzen lernen werde.

Tut mir leid, dass ich Dir nichts anderes schreiben kann. :(
שָׁלוֹם

Antworten