Alternative zum Ref oder (falls möglich) Schwerpunktwechsel

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
filou1
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2011, 22:44:07

Alternative zum Ref oder (falls möglich) Schwerpunktwechsel

Beitrag von filou1 »

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich gerade frisch hier angemeldet, weil mir einige Sachverhalte schlaflose Nächte bereiten...
Ich habe im November 2010 mein 1. Staatsexamen abgelegt, Schwerpunkt HS (in Baden-Württemberg). Habe dann dieses Jahr im Februar mit dem Vorbereitungsdienst begonnen.
Meine Mentoren waren grauenhaft, haben schon nach 2 Wochen gemeint, ich müsse das Ref. sicherlich verlängern weil ich ja so schlecht sei etc. Desweiteren habe ich wiedereinmal festgestellt, dass mir die Arbeit mit Grundschülern viel besser liegt und viel mehr erfüllt!

Diese Woche habe ich mein Ref. aus gesundheitlichen Gründen unterbrochen (mein Bruder ist Ende letzten Jahres tödlich verunglückt :cry: , ich habe mir nie die Zeit genommen, das alles zu verarbeiten- und jetzt kommt es hoch).
Nun habe ich also mindestens bis Februar Zeit - um dann wieder mein Ref anzutreten oder mich anderweitig zu orientieren. Und hier fängt das Problem an; ich zweifle nach den ganzen schlechten Erfahrungen total an mir, am Lehrerberuf....Will ich das machen, dieses stundenlange Vorbereiten? Oder leigt das Negative einfach nur an den Umständen?
Egal, wofür ich mich jetzt entscheide- ich bin 26, es sollte also diesmal das Richtige sein!!

Ich würde so gerne den Schwerpunkt wechseln- weiß jemand, wie und ob das möglich ist? Oder müsste ich auch mit 1. Stex nochmal von vorne studieren?

Und wie kann ich herausfinden, ob mich der Lehrerberuf wirklich erfüllt? Ich habe mich nach Alternativen erkundigt - Pflege (hiermit habe ich viel Erfahrung) und Pädagogik mit Behinderten könnte ich mir zum Beispiel sehr gut vorstellen. Das würde aber vier Jahre dauern!

Ich weiß einfach überhaupt nicht, wie es weitergehen soll :( Vielleicht hat hier ja Jemand einen Tip!?
Danke fürs Lesen, lg
filou

filou1
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2011, 22:44:07

Re: Alternative zum Ref oder (falls möglich) Schwerpunktwech

Beitrag von filou1 »

Kennt jemand eine Schule in BW, an der man Heilerziehungspflege lernen kann?
Ich würde das so gerne machen, aber die Schulen in Waiblingen und Schwäbisch Gmünd erkennen das 1. Stex nicht an!
Oder würdet ihr mir davon abraten, arbeitet jemand in diesem Bereich?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Alternative zum Ref oder (falls möglich) Schwerpunktwech

Beitrag von Fränzy »

Hallo ihr beiden,

ich würde euch raten euch bei den einschlägigen Trägern zu bewerben, denn Sozialpädagogen, Erzieher und (vermutlich auch HP/HEPs) werden händeringend gesucht - zumindest außerhalb von HD und FR. Bewerbt euch, nur Mut. Gerade in der letzten Zeit wurden sehr viele fachfremde Experten eingestellt. Ich kenne min. drei Personen, die nicht vom Fach sind, darunter eine Lehrerin und eine Gärtnerin.

In Kork bei Kehl ist auch eine Schule für HEPs glaube ich.

Gruß Franzi
שָׁלוֹם

filou1
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2011, 22:44:07

Re: Alternative zum Ref oder (falls möglich) Schwerpunktwech

Beitrag von filou1 »

Vielen Dank für deine Antwort!

Mein Problem ist nur, dass ich reichlich Pflegerfahrung und eben das 1. Stex vorweisen kann und trotzdem alle Schulen in der Umgebung ein einjähriges Vorpraktikum voraussetzen! Das würde heißen, ich habe erst in 4 Jahren meinen Abschluß.
Kennt jemand Schulen Im Stuttgrater bereich die das nicht so eng sehen?
GlG filou

Bluebell
Beiträge: 180
Registriert: 13.02.2008, 14:21:11

Re: Alternative zum Ref oder (falls möglich) Schwerpunktwech

Beitrag von Bluebell »

Ähm *räusper* ich kann hier leider nur sehr vage Angaben machen, aber ich habe mich letztes Wochenende mit jemandem unterhalten der für das Jugendamt arbeitet (oder so ähnlich). Ich hatte das Gespräch jetzt nicht so vertieft da ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habe, in meinem Bereich oder ganz woanders unterzukommen, aber sie sprach von einer Art Internatsschule für geistige behinderte Kinder (Grundschulalter), wo sie dringend Leute suchen... da hätte ich sicher gute Chancen.

Also: Ich rede von Anstellung, nicht von Ausbildung.
Könnte man sich ja mal erkundigen in die Richtung, wenn das etwas ist was man sich vorstellen kann.

Ach ja: ich rede von BaWü (Raum Karlsruhe).
BaWü, E / GGk an Beruflicher Schule, 2. Jahr

filou1
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2011, 22:44:07

Re: Alternative zum Ref oder (falls möglich) Schwerpunktwech

Beitrag von filou1 »

Wow, sowas wäre ja super!
Ich könnte mir auch vorstellen, erstmal "nur" irgendwo zu arbeiten und dann später noch ne Weiterbildung oder so zu machen. Hauptsache ich finde einen Job, der mir Spaß macht und der halbwegs gut bezahlt wird.
Würdet ihr einfach mal Blindbewerbungen an alle möglochen Einrichtungen schicken???

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Alternative zum Ref oder (falls möglich) Schwerpunktwech

Beitrag von Fränzy »

Ich würde vorab bei den Trägern anrufen, ob es Stellen gibt bzw. ob sie ggf. an Dir Interesse hätten.

Was stellst Du Dir unter halbwegs guter Bezahlung vor? DIe Gehälter in dieser Branche liegen für Berufsanfänger bei einer Vollzeitstelle zwischen 1800 (Lohndumping) und 2400 Euro (z.B. in der Suchtkrankenhilfe, die in der Regel "gut" bezahlt wird).
שָׁלוֹם

Antworten