Keine STelle

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Keine STelle

Beitrag von CatherineDuquesne »

Cujamaraaa hat geschrieben:alles, was man bekommen kann, ist hartz 4... jippieh...

man darf schon arbeiten, man muss nur "jederzeit zur verfügung" stehen sozusagen.
man darf nicht: einen unbefristeten arbeitsvertrag an einer schule annehmen.
solange es befristet ist, ist das überhaupt kein problem.

alle sonstigen jobs interessieren den staat nicht, soweit ich das verstanden hab.
da bekommt man nur möglicherweise selbst ein problem, falls man doch noch was vom staat bekommt und absagen muss, weil man aus dem anderen vertrag nicht rechtzeitig rauskommt.
und sobald man ein angebot nicht annimmt, ist man runter von der warteliste...
Manche Schulen geben einem die Vertretungsverträge schon so, dass man kein Arbeitslosengeld bekommt. Hatte an meiner letzten Schule insgesamt drei Verträge und die gingen ab Mitte September bis genau letzter Schultag. Man sollte sich halt drei Monate vor Vertragsende beim Arbeitsamt melden, damit die einem da nichts sperren - falls man in den Hartz reisen muss. Aber gut, ich bin einen Monat vor Vertragsende hin, war mir auch egal. Dazu stehe ich. Blöd geguckt haben die zwar schon, aber manchmal habe ich eine Verweigerungshaltung.
Befristet ist absolut kein Problem, ich kann mich nur wiederholen: Die wollen den Arbeitsvertrag (in meinem Fall wollten die Kopien aller Verträge). Aber das war alles in Ordnung, das lief ja vertragsgemäß aus.
Nur bei unbefristeten Verträgen wirds wirklich schwierig, denn dann geht der Staat davon aus, dass man ja nicht mehr zur Verfügung steht. Da muss man sich notfalls mit der Schule einigen. Gut, ist zwar jetzt nicht ganz nett, aber bei D/G sehe ich das dennoch nicht ganz so eng, spränge man ab. Hätte ich insofern kein schlechtes Gewissen, käme man irgendwie raus, da die Stelle innerhalb einer Stunde besetzt sein wird. Und das ist nicht übertrieben dargestellt. Ein Anruf reichte da wohl schon aus - was da reinkommt bei den nicht-staatlichen an D/G-Bewerbungen...die werden regelrecht überschwemmt.

Ist eine Sch...situation, wenn man da abwarten muss und hofft, noch irgendwie über die Warteliste reinzukommen.

Falls man nichts bekäme beim Staat und auch nicht bei den anderen: Initiativbewerbungen an alle RS rausschicken, per Mail. Es werden sich mit Sicherheit einige noch kurz vor Schuljahresbeginn melden, dass Vertretungen zu vergeben sind. Bei mir war das ja so: Letzter Ferientag kam der Anruf, am Montag saß ich in der Konferenz. Musste so schnell gehen, dass die auf den Wohnort schauten, musste nicht einmal zum Vorstellen hin.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

condu3
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2010, 12:17:06

Re: Keine Stelle

Beitrag von condu3 »

Habe ich gerade per mail erhalten, ich poste es mal hier, da die Petition ja in unserem Sinne ist, wer weis, vielleicht springt noch die ein oder andere zusätzliche Stelle dabei raus
Für mehr Lehrer in Bayern: bitte kurz die Online Petition unterzeichnen
Bildung braucht Lehrer
Die ersten 1000 haben unsere Online-Petition für das Notprogramm bereits unterzeichnet, und das obwohl wir kaum dafür geworden haben. Die meisten davon sind über Facebook gekommen. An alle, die unser Anliegen ihren Freunden weitegegeben haben: Vielen Dank! Jetzt bitte nicht nachlassen und dafür weiterwerben. Mehr unter http://www.bllv.de
Größter Lehrerverband in Bayern. Professionelle Dienstleistungen für Pädagogen - bllv.de
http://www.bllv.de
Mehr als 5.000 junge Lehrerinnen und Lehrer werden bald arbeitslos sein. Zugleich wird sich der Personalmangel an Bayerns Schulen weiter zuspitzen. Wenden Sie sich gegen diesen Sparkurs. Unterstützen Sie die Forderung des BLLV, jährlich 1000 neue Lehrerstellen zu schaffen.
Größter Lehrerverband in Bayern. Professionelle Dienstleistungen für Pädagogen - bllv.de
http://www.bllv.de
Mehr als 5.000 junge Lehrerinnen und Lehrer werden bald arbeitslos sein. Zugleich wird sich der Personalmangel an Bayerns Schulen weiter zuspitzen. Wenden Sie sich gegen diesen Sparkurs. Unterstützen Sie die Forderung des BLLV, jährlich 1000 neue Lehrerstellen zu schaffen. Machen Sie bei der Online-

youchen
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2007, 19:53:44
Wohnort: BY / RS

Re: Keine STelle

Beitrag von youchen »

.

Antworten