Volontariat im Schulbuchverlag

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
SunnyHH
Beiträge: 86
Registriert: 25.04.2010, 13:07:56

Re: Volontariat im Schulbuchverlag

Beitrag von SunnyHH »

Dieser Link führt zu einer ganz guten Information zur Tätigkeit eines Schulbuchredakteurs.

http://www.cornelsen.de/fm/1272/%DCbers ... aktion.pdf

Viele Grüße
Sunny

SunnyHH
Beiträge: 86
Registriert: 25.04.2010, 13:07:56

Re: Volontariat im Schulbuchverlag

Beitrag von SunnyHH »

Volontär (m/w) für die Redaktion Pädagogik (in München)

Der Oldenbourg Schulbuchverlag ist Teil der Cornelsen Schulverlage und gehört zu den führenden Verlagen für Bildungsmedien in Deutschland. Wir verlegen Schulmedien, Unterrichtsmaterialien und Fachzeitschriften. Als kompetenter Partner der Schule und Weiterbildung bieten wir Produkte und Leistungen von hoher Qualität.

Für unsere Redaktion Pädagogik Oldenbourg des Verlagsbereichs Pädagogik, Standort München, suchen wir zum 24.09.2012 für 18 Monate einen

Volontär (w/m)

Um einen Einblick in die Arbeit der Pädagogik-Redaktion eines großen Schulbuchverlages zu gewinnen, erarbeiten Sie gemeinsam mit erfahrenen Redakteurinnen und Autoren Unterrichtsmaterialien und Ratgeber für Grundschullehrer und übernehmen dabei zunehmend Projektverantwortung.

Das Aufgabengebiet umfasst folgende Tätigkeiten:

• Manuskriptbearbeitung am PC
• Korrekturlesen
• Konkurrenzanalysen und Lehrplansynopsen
• Kontaktpflege zu Herausgebern, externen Redakteuren und Autoren
• Zusammenarbeit mit Herstellung und Marketing
• Vor- und Nachbereitung von Besprechungen
• Unterstützung der Redaktion bei organisatorischen Aufgaben
• Allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten
• Hinführung zu eigenverantwortlicher Betreuung von Einzeltiteln

Wir setzen ein erfolgreich abgeschlossenes Lehramtsstudium Grundschule voraus. Erwünscht sind methodisch-didaktische Kenntnisse, Kreativität und organisatorisches Geschick. Idealerweise verfügen Sie über erste Unterrichtserfahrungen und/oder haben bereits Erfahrung mit der Erstellung von Unterrichtsmaterialien gesammelt. Sie sind kommunikationsstark und arbeiten gerne im Team.

Mit dem Volontariat erwartet Sie eine leistungsgerecht vergütete Ausbildung, in der Sie ein vielfältiges und anspruchsvolles Arbeitsgebiet kennenlernen werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung mit vollständigen Unterlagen über unser Bewerberportal.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Volontariat im Schulbuchverlag

Beitrag von Illi-Noize »

SunnyHH hat geschrieben:Mit dem Volontariat erwartet Sie eine leistungsgerecht vergütete Ausbildung, in der Sie ein vielfältiges und anspruchsvolles Arbeitsgebiet kennenlernen werden.
Wie darf man sich nach den 18 Monaten dann schimpfen? Oder ist das keine Ausbildung im klassischen Sinne, sondern eher was zum "Schnuppern"?

SunnyHH
Beiträge: 86
Registriert: 25.04.2010, 13:07:56

Re: Volontariat im Schulbuchverlag

Beitrag von SunnyHH »

Leider eher letzteres. Viele Verlage verlangen halt ein Volontariat bevor sie einen ale Redakteur einstellen. Aber letztendlich ist es natürlich genau wie im Referendariat: Schlechte Bezahlung und wenig Rechte.
Mir hat es trotzdem gut gefallen und ich konnte die Zeit gut nutzen, um nach dem Ref was sinnvolles zu machen und mal ne Auszeit von der Schule zu bekommen.
Man hat halt keine große Wahl, wenn die einen erst nach einem Volontariat als Redakteur einstellen wollen.

SunnyHH
Beiträge: 86
Registriert: 25.04.2010, 13:07:56

Re: Volontariat im Schulbuchverlag

Beitrag von SunnyHH »

Wir sind ein erfolgreicher Verlag der Klett-Gruppe, der sich auf die Herausgabe von Unterrichtshilfen konzentriert.
Zur Verstärkung unserer Redaktion suchen wir zum 1. Dezember 2012 oder früher einen/eine
VOLONTÄR / VOLONTÄRIN für den Bereich Grundschule
der/die an der Entwicklung von Materialien zur Unterrichtsvorbereitung mitarbeitet. Während des zwölfmonatigen Volontariats unterstützen Sie uns vor allem bei der redaktionellen Bearbeitung von Manuskripten, bei der Suche und Betreuung von Autoren, aber auch bei der Marktforschung zur Weiterentwicklung unserer Produkte.
Während des Volontariats betreuen wir Sie intensiv. Wir freuen uns deshalb, wenn Sie anschließend als Redaktionsassistent/in weiter mitarbeiten.
Sie sind fachlich und didaktisch versiert, haben eine abgeschlossene Ausbildung als Lehrer/in für die Grundschule vorzugsweise in den Fächern Mathematik, Sachunterricht, Naturwissenschaften oder Musik, verfügen über praktische Unterrichtserfahrung und kennen die Bedürfnisse der Zielgruppe.
Interessiert? Dann richten Sie Ihre vollständige Bewerbung (Zeugniskopien, tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild) bitte an unten stehende Adresse. Alles Nähere werden wir dann in einem persönlichen Gespräch erörtern.
Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH
Fachverlag für die Schule
Frau Katharina Beck
Postfach 10 39 22
70034 Stuttgart
mail an: mailto:k.beck@raabe.de

SunnyHH
Beiträge: 86
Registriert: 25.04.2010, 13:07:56

Re: Volontariat im Schulbuchverlag

Beitrag von SunnyHH »

Wir sind ein erfolgreicher Verlag der Klett-Gruppe, der sich auf die Herausgabe von Unterrichtshilfen
konzentriert.
Zur Verstärkung unserer Redaktion suchen wir zum 1. Dezember 2012 oder früher einen/eine
Volontär/Volontärin für die Fächer Deutsch und Englisch
der/die an der Entwicklung von Materialien zur Unterrichtsvorbereitung mitarbeitet. Während des
zwölfmonatigen Volontariats unterstützen Sie uns vor allem bei der redaktionellen Bearbeitung von
Manuskripten, bei der Suche und Betreuung von Autoren, aber auch bei der Marktforschung zur
Weiterentwicklung unserer Produkte.
Sie sind fachlich und didaktisch versiert, haben eine abgeschlossene Ausbildung als Deutsch- und
Englischlehrer/in für Gymnasien oder Berufliche Schulen, verfügen über praktische
Unterrichtserfahrung und kennen die Bedürfnisse der Zielgruppe.
Interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre vollständige Bewerbung. Alles Nähere werden wir dann in
einem persönlichen Gespräch erörtern.
Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH
Fachverlag für die Schule
Frau Katharina Beck
Postfach 10 39 22
70034 Stuttgart
mail: mailto:k.beck@raabe.de

Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Volontariat im Schulbuchverlag

Beitrag von Lenka »

Ich hole den Thread mal hoch; ich hoffe, das ist okay (ansonsten eröffne ich einen neuen). So langsam neigt sich mein Ref dem Ende zu und ich fange an, nach Alternativen zum Lehrerjob zu suchen. Das Verlagswesen steht dabei ganz weit oben auf der Wunschliste (stand es eigentlich vorher schon, aber ich dachte, ich probiere es doch erstmal lieber mit dem Ref). Ich habe allerdings überhaupt keine Vorstellung davon, wie realistisch es für mich wäre, diesen Ansatz zu verfolgen und dachte, vielleicht tummelt sich hier ja jemand, der sich ein bisschen auskennt und eine Einschätzung abgeben kann :)
Und zwar würde mich mal interessieren, wie hoch die Chancen sind, überhaupt ein Volontariat zu bekommen. Wie viele Bewerber kommen auf die - ja doch recht überschaubar gesähten - Stellen? Welche Qualifikationen braucht man, um für Verlage interessant zu sein? Werden Praktika im Verlagsbereich vorausgesetzt (und wenn ja, in welchem Umfang etwa)?

Antworten