Alternative nach Referendariat

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
TFK-1984

Alternative nach Referendariat

Beitrag von TFK-1984 »

Moin Leute,

falls ich hier ein antiquiertes Thema aufreiße, entschuldige ich mich schon mal prophylaktisch. :lol:

Es geht um Folgendes:
Das Referendariat (Gymnasien, BW) ist nächsten Monat geschafft und meine Gesamtnote ist auch in Ordnung (Durchschnitt 1. und 2. Staatsexamen gesamt- 1,4). Da ich aber die geniale und unfassbar seltene Kombination Deutsch und Geschichte habe ("Jaja, hätteste dir das mal vorher überlegt ... blabla!"), darf ich nächsten Monat dann den AGII-Antrag ausfüllen. Naja, dank meiner Fächer kenne ich die Geschichte des Sozialwesens in Deutschland und kann den Antrag sogar fehlerfrei ausfüllen. :mrgreen:
In allen fünf Bundesländern, in denen ich mich beworben habe (NS, RLP, HS, BW, SH), können die sich vor Deutsch-Geschichtlern kaum retten. Das ist auch eigentlich nicht so tragisch, weil ich mittlerweile 'eh nicht mehr so die Böcke habe, im Schuldienst zu bleiben. (Bitte! Keine Grundsatzdiskussionen zum Thema pro/contra Schuldienst starten!)
Leider gab es aber auch von allen zwanzig Unternehmen, Vereinen und Bünden, bei denen ich mich beworben habe, Absagen.

Jetzt die spannende und unerwartete Frage meinerseits: Fallen euch noch Jobalternativen (beispielsweise in der freien Wirtschaft etc.) ein? Höhe des Gehaltes/Lohnes ist erst einmal zweitrangig (sollte natürlich zum Leben reichen). Es geht vorrangig darum, aus dem Schuldienst rauszukommen. Bitte keine zynischen Antworten à la "McDonalds" oder "Friseur". :mrgreen:

Danke.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Alternative nach Referendariat

Beitrag von Fränzy »

Huhu,

das Thema ist brandaktuell und wird immer aktueller - leider.

Du hast hervorragende Noten, wie schauts mit der Promotion aus? Verlagsarbeit/Volontariat?

Sozialer Bereich geht fast immer, Ganztag/AbH,Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen.

Privatschulen? Internate (z.B. sowas wie Ecole d´humanite in der Schweiz - traumhaft gut)

Haste Latein gehabt? Kannst Du auch Franze? Dann kannst Du evtl. auch in Archiven, dort allerdings wieder ein Ref vorgeschaltet, nachhaken - z.B. im Bundesarchiv

Freie Wirtschaft geht auch, ich kenne einige, die sich durch Klinkenputzen und Aushilfstätigkeit in gute Positionen in Personalabteilungen/Buchhaltung gebracht haben. Da kanns aber auch länger dauern.

Erstmal soweit und alles Gute!

Übrigens: Hast Du den HarzIV Antrag schon mal in den Händen gehabt. Der hat leider null komma null mit Wissen über den Sozialstaat zu tun. Das ist erstmal ein elendiger Papierkrieg ;) ziemlich kompliziert zum Teil und UMSTÄNDLICH. Also mal gute Nerven ;)
שָׁלוֹם

TFK-1984

Re: Alternative nach Referendariat

Beitrag von TFK-1984 »

Moin,

ein Promotionsangebot habe ich. Aber das bringt auch nicht viel. 3 Jahre lang kein Geld und was danach? Die Dozentenstellen sind genauso hart umkämpft. Das weiß ich von einem Prof., den ich gut kenne.
Die Verlage haben strenge Kriterien. So ein Volontariat dauert ja auch seine Zeit und die Einstellungsquoten sind momentan auch mau.
Privatschulen haben meist gar nicht auf meine Bewerbungen geantwortet.

Soziale Einrichtungen etc. - alles Absagen! Nicht einmal eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Ja, hatte Latein, aber kein Französisch. Für das Archiv braucht man mittlerweile auch eine mehrjährige Ausbildung:-(

Wäre ich doch zur See gefahren *g*
Grüße

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Alternative nach Referendariat

Beitrag von Revisor »

Hallo!
Vielleicht ist es dir schon bekannt, aber was ist mit dem Archivdienst (Höherer und gehobener)?
Und approppos zur See fahren: Wie schaut es mit Lehrerstellen im Auslandsschuldienst aus? Wäre das eine Alternative?
Viel Erfolg!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Alternative nach Referendariat

Beitrag von Fränzy »

Ich meinte genau das Archivar im hoeheren Dienst. Da macht man nach einem geisteswiss. Studium das Ref
und ist dann fertig.

Im Sozialbereich sollte zumindest BVB kein Problem sein
du musst dich erkundigen, wer das bei euch anbietet
שָׁלוֹם

TFK-1984

Re: Alternative nach Referendariat

Beitrag von TFK-1984 »

Das mit dem Archivar habe ich auch schon überlegt.
Aber die Ref-Stellen sind mehr als rar. Und es würden dann natürlich noch einmal drei Jahre ins Land gehen (2 Jahre Ref+ 1 Jahr Ausbildung in Bayern + Abschlussprüfung).
In der Zeit könnte man eine gescheite Ausbildung machen :-)

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Alternative nach Referendariat

Beitrag von Fränzy »

Schon, aber Archivare im höhereren Dienst verdienen mehr und haben mehr Verantwortung. Man müsste sich bundesweit bewerben.

Also alle Landesbibliotheken, Bundesbehörden durchgoogeln
שָׁלוֹם

Antworten