Vor dem Ref ins Ausland

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
nuni-nani
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2014, 17:20:04
Wohnort: NDS/ Gym/ Spa/ Erd/ Deut

Vor dem Ref ins Ausland

Beitrag von nuni-nani »

Hallo an alle!

Ich habe gerade mein Studium (Lehramt für Gymnasien mit den Fächern Spanisch und Erdkunde) abgeschlossen und werde voraussichtlich im Herbst noch die Erweiterungsprüfung in Deutsch ablegen.
Jetzt möchte ich gerne vor dem Referendariat aber noch einmal ins Ausland. Vor allem geht es mir darum, meine Spanischkenntnisse zu verbessern, andere Kulturen kennenzulernen und einfach Erfahrungen zu sammeln. Aus diesem Grund suche ich eine Möglichkeit, einige Zeit in Latein- oder Südamerika zu leben.

Da ich selbst nicht so viel Gespartes zur Verfügung habe, wäre es super, wenn ich die dortigen Lebenshaltungskosten durch eine Arbeit abdecken könnte. Am liebsten wäre mir natürlich (im Hinblick auf meinen zukünftigen Beruf), wenn ich eine Stelle an einer Schule oder Sprachschule finden würde.
Eine Stelle an einer deutschsprachigen Schule zu bekommen, ist aber wohl nicht so einfach, da wahrscheinlich eher vollausgebildete Lehrer mit Berufserfahrungen gesucht werden.

Ich habe schon viel im Internet recherchiert, mich beim Goethe-Institut informiert und bei der ZfA registriert.

Nun wollte ich aber auch gerne hier im Forum einmal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit Auslandsaufenthalten hat und mir eventuell Tipps bezüglich der Arbeitssuche in Latein- bzw. Südamerika (Brasilien mal ausgenommen ;-) )geben kann?

Ich bin für alle Ideen offen und sehr dankbar!
Viele Grüße
Juliane

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Vor dem Ref ins Ausland

Beitrag von Drops »

Bist Du noch immatrikuliert?
Ich würde es an Deiner Stelle mal beim PAD versuchen und als Teaching Assistant nach Spanien gehen.

nuni-nani
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2014, 17:20:04
Wohnort: NDS/ Gym/ Spa/ Erd/ Deut

Re: Vor dem Ref ins Ausland

Beitrag von nuni-nani »

Beim PAD hatte ich auch schon geschaut. Immatrikuliert bin ich zwar noch, aber das Problem ist, dass ich dafür schon zu alt bin (bin gerade 30 geworden). :(
Beim PAD steht: Alle Bewerber dürfen bei Antritt der Stelle nicht älter als 29 Jahre sein. :cry:

larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: Vor dem Ref ins Ausland

Beitrag von larissa »

versuchs beim goethe-institut oder ähnlichen stellen.

in einem land mit 25% Arbeitslosigkeit wird es nicht einfach, einen job zu finden.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Vor dem Ref ins Ausland

Beitrag von Drops »

Falls Du in einer Kirchengemeinde aktiv bist oder in einem christlichen Verein, könntest Du auch ein mimEn-Jahr anstreben.
Über den Bundes-Freiwilligendienst kann man übrigens auch für ein FSJ ins Ausland:

http://www.bundes-freiwilligendienst.de ... d-fsj.html

Auch mit 30 kann man als Au Pair ins Ausland. Findest Du alles auf der oben genannten Seite.

HierfehltderName
Beiträge: 30
Registriert: 17.04.2014, 21:59:54

Re: Vor dem Ref ins Ausland

Beitrag von HierfehltderName »

...
Zuletzt geändert von HierfehltderName am 12.10.2014, 14:11:56, insgesamt 1-mal geändert.

nuni-nani
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2014, 17:20:04
Wohnort: NDS/ Gym/ Spa/ Erd/ Deut

Re: Vor dem Ref ins Ausland

Beitrag von nuni-nani »

Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge! :)

In einer Kirchengeneinde oder einem christlichen Verein bin ich nicht aktiv. Aber ich werde mir jetzt erstmal in Ruhe den Link des Bundes-Freiwilligendienstes angucken und mich auch nochmal bezüglich Comenius informieren. Danke! :)

Antworten