Lehramt Mathematik/Biologie - Alternative

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
user
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2013, 17:55:10
Wohnort: NRW, Mathe/Bio

Lehramt Mathematik/Biologie - Alternative

Beitrag von user »

Hallo zusammen,

ich habe versucht dieses Forum zu durchsuchen und eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen. Leider bin ich nicht fündig geworden.

Ich habe ein 1. Staatsexam in Mathematik und Biologie und stehe kurz vordem Abschluss des 2. Staatsexamen.
Ich habe für mich, insbesondere in der zweiten Ausbildungshälfte, festgestellt, dass das Lehramt nicht der richtige Beruf für mich ist. Aus diesem Grund würde ich gerne eine Umorientierung vornehmen und in die Wirtschaft/Industrie wechseln. Ich frage mich, ob das mit meiner Ausbildung möglich ist. Ich habe von mehreren Seiten gehört, das Mathematik mir da Möglichkeiten bietet.
Kann mir dazu jemand Erfahrungen nennen?

Kann mir jemand auch einen Tipp geben, wo ich evtl. konkret nach Jobs für Mathematiker suchen kann?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße.

schmetterling72
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2011, 14:48:36
Wohnort: Bayern/RS/Mathe, Wirtschaft

Re: Lehramt Mathematik/Biologie - Alternative

Beitrag von schmetterling72 »

Hallo,

welche Schulart bist du denn?

LA Gym ist normalerweise mit Mathe recht unproblematisch in die freie Wirtschaft zu kommen.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Lehramt Mathematik/Biologie - Alternative

Beitrag von Fränzy »

stimmt.
Die Stellen sind nur evtl. nicht ausdrücklich für Mathematiker ausgeschrieben.
שָׁלוֹם

user
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2013, 17:55:10
Wohnort: NRW, Mathe/Bio

Re: Lehramt Mathematik/Biologie - Alternative

Beitrag von user »

Hallo,

also mein Lehramt ist Gymnasium/Gesamtschule.
Ich freue mich zu hören, dass es wohl Möglichkeiten gibt.

Habt ihr evtl. auch einen Tipp für mich, wo ich mich genauer informieren/bewerben könnte?

Danke und viele Grüße.

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Lehramt Mathematik/Biologie - Alternative

Beitrag von Kodi »

Versicherungen, Banken, Großkonzerne, Unternehmensberatungen, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Softwarefirmen. Das sind so die großen Kategorien.

user
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2013, 17:55:10
Wohnort: NRW, Mathe/Bio

Re: Lehramt Mathematik/Biologie - Alternative

Beitrag von user »

Vielen Dank für die Antwort.

Ich tue mich aktuell noch sehr schwer damit, passende Stellenanzeigen zu finden, weil ich nicht richtig weiß, wo ich suchen soll.
Gibt es neben monster.de oder stepstone.de, sowie den Firmen direkt, andere Seiten die Stellenanzeigen von möglicherweise mittelständigen Unternehmen zeigen?

Viele Grüße und danke.

Antworten