Volksschullehrer werden in Österreich

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
DerDenker
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.2015, 19:17:02

Volksschullehrer werden in Österreich

Beitrag von DerDenker »

Hey Leute,

ich möchte mich kurz vorstellen: Ich, 23 Jahre alt und männlich :), bin ein Lehramtsstudent für das Lehramt an Grundschulen in NRW und werde nächstes Jahr den Master of Education ablegen. Folglich werde ich danach auch in NRW mein Referendariat abschließen. Da ich an ein bestimmtes Seminar bzw. an eine bestimmte Schule möchte, muss ich leider wegen dem 18-Monats-Zyklus bis Novemer 2017 warten, da ich im Frühjahr 2016 nicht mehr den Einstieg für das Referendariat an diesem Seminar schaffe.

Zwischen 2016 und 2017 überlege ich, ein Jahr lang als Volksschullehrer (=Grundschullehrer) in Österreich zu arbeiten. Wenn es mir dort gefällt, wäre ich auch nicht abgeneigt, dort direkt weiter fest zu arbeiten ohne das Referendariat in Deutschland noch zu machen.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder Hinweise:
Wie sehen meine Chancen aus eine Stelle als Volksschullehrer zu bekommen in Österreich mit:

- Sportqualifikationen Gruppenhelfer I + II, Übungsleiter C + B, Sportabzeichenprüflizens, Sportdozentenlizens im Ausbildungssystem des DOSB (Deutscher Olympischer SportBund)
- Bachelor of Arts (180 ECTS) mit Deutsch, Mathe, Naturwissenschaften, Technik, Pädagogik [Abschlussnote 1,7]
- Master of Education (120 ECTS) mit Deutsch, Mathe, Gesellschaftswissenschaften, Pädagogik [Abschlussnote voraussichtlich ähnlich wie der Bachelor, eventuell leicht schlechter in Richtung 2,0]
+ inklusiver acht-monatiger Praxis in Eignungs-, Orientierungs, Berufsfeldpraktikum und Praxissemester
- 10 Jahre Berufserfahrung neben Schule und Studium als Gruppenhelfer, Übungsleiter, Klassenfahrtenleiter, Betreuer und Sportdozent in diversen ehrenamtlichen und freiberuflichen Nebenjobs.

Ich habe gehört, dass ausländische Bewerber in Österreich schlechte/befristete Sonderverträge bekommen? Weiß einer Genaueres darüber und wie sieht diese Bezahlung dann aus?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.

Viele liebe Grüße
DerDenker

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Volksschullehrer werden in Österreich

Beitrag von sillaine »

Zu Österreich kann ich leider nichts sagen, aber sind deine Pläne für das Ref. in NRW gut durchdacht? Es ist ja schön, dass du dein Ref. an einem bestimmten Seminar bzw. Schule machen möchtest. Aber wer sagt dir denn, dass du überhaupt 2017 das Seminar zugeteilt bekommst?
Wenn du unbedingt gerne nach Österreich möchtest, kannst du das gerne versuche. Wenn du das aber nur tust, um auf das "richtige" Seminar zu warten, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass dieser Plan nicht aufgeht.
(Außer du hast sehr viele Sozialpunkte, aber solche Menschen sind meistens so stark an einen Ort gebunden, dass sie nicht für ein Jahr einfach weggehen können.)

DerDenker
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.2015, 19:17:02

Re: Volksschullehrer werden in Österreich

Beitrag von DerDenker »

Hey,

Danke für deine Antwort. Ganz einfach: Ich habe unter anderem schon drei Jahre an dieser besagten Schule als Lehrer parallel gearbeitet und mit der Schulleitung Einiges klar gemacht. Wenn ich mir diese Schule wünsche oder diesen Ort und die Schule mich auch möchte als Referendar, dann weiß die Leitung welche Hebel und Werkzeuge sie drehen muss, damit das zu 99,9% passt. Wurde schon von Anderen in der Vergangenheit in NRW und auch woanders so durchgeführt, ist garkein Problem. Connections sind halt wieder das aller Wichtigste wie immer :lol:

Jemand noch Erfahrungen und Hinweise für Österreich?

Lg
DerDenker

Kobold
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2015, 19:50:43

Re: Volksschullehrer werden in Österreich

Beitrag von Kobold »

Auch in Österreich ist es bundeslandabhängig, was die Einstellung von Lehrern angeht (außer Bundeslehrer). An welches hast du gedacht oder bist du flexibel?
Kannst mir gerne auch PN schicken.

Viele Grüße
Kobold
(Lehrer in Österreich - Studium und Ref. in Deutschland)

DerDenker
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.2015, 19:17:02

Re: Volksschullehrer werden in Österreich

Beitrag von DerDenker »

Hey Kobold,

vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage. Ich habe dir eine PN geschicht, guck mal in dein Postfach :)

Also ich wäre absolut flexibel, mir ist es eigentlich egal, wo ich in Österreich arbeiten werde, Hauptsache ich komme nach meinem Master in das System rein. Ich würde vielleicht auch gerne dort die berufsbegleitende Induktionsphase machen und dann die offizielle Lehrbefähigung für Volksschulen in Österreich erhalten, um dann eventuell wieder zurück nach Deutschland zu wechseln oder dort in Österreich zu bleiben. Aber Wien wäre natürlich der Hauptgewinn :)

Ich habe gehört, dass man als Volksschullehrer so ca. 2500 brutto verdient, was durch Zulagen und Zusatzgehälter dann so ca. 2000 netto sind. Wie funktioniert denn überhaupt das Einstellungs- und Arbeitssystem? Erst fünf Jahre befristet (Jahresverträge), dann fest angestellt? Und alle 2 Jahre gibt es eine Gehaltserhöhung?

Lg der Denker

Kobold
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2015, 19:50:43

Re: Volksschullehrer werden in Österreich

Beitrag von Kobold »

Servus,

ich habe dir eine PN geschrieben.

Viele Grüße,
Kobold

Gast 007
Beiträge: 10
Registriert: 24.11.2016, 15:01:38

Re: Volksschullehrer werden in Österreich

Beitrag von Gast 007 »

23 Jahre alt
10 Jahre Berufserfahrung neben Schule und Studium


Also ich denke da sind die Chancen doch gleich 100% ;-)
(Ist mehr als Witz gemeint)

Ansonsten: Denke nicht dass wenn Du den Ref antrittst, Du es auch abschließt! Antreten ist nicht gleich Bestehen.

Antworten