Abbruch? Alternative? Immer unsicher...

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Kaikoura99
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2015, 21:06:16

Abbruch? Alternative? Immer unsicher...

Beitrag von Kaikoura99 »

Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum und bin daher nicht sicher, ob es schon einige Beiträge zu meinem Thema gibt. Wahrscheinlich schon aber ich schreibe mal trotzdem drauf los...
Ich bin 41 Jahre alt und seit Anfang des Jahres im Ref in Nds an einem Gymnasium mit den Fächern DE und KU. Meine Schule ist schön, das Kollegium nett und hilfsbereit, die FL bislang ok.
Ich habe bereits vor 13 Jahren das 1. Staatsexamen gemacht und dann erst andere Jobs (Büro), Familie gegründet (Kids sind 8 und 11) und 4 Jahre an einer Grundschule in Nds als Vertretungslehrerin gearbeitet. Das hat mir so viel Spaß gemacht!
Ich habe dann versucht, das Ref fürs Grundschullehramt machen zu dürfen, wurde aber vom KM abgelehnt... also dachte ich mir, ich ziehe das Ref fürs Gym durch und sehe dann, wie es weitergeht.Ich habe recht schnell bemerkt, dass das Gym nicht mehr meine Schulform ist... Ich vermisse die Grundschularbeit und tue mich unendlich schwer, den Schulalltag am Gym zu bestehen.
Naja, ich merke vor allem, dass ich mich fachlich schnell überfordert fühle und diese Doppelbelastung mit Ref und Kindern echt sehr hart ist!
Ich weiß nicht, ob ich - sollte ich das 2. Staatsexamen machen/schaffen - danach am Gym arbeiten möchte. Mir fehlt die Arbeit mit jüngeren Kindern.
Ich könnte mir gut eine pädagogische Arbeit vorstellen, auch mit Behinderten hätte ich Freude zu arbeiten.
Weiß jemand, wie das in Nds mit den Alternativen mit 1. Staatsexamen ist? Kann man in Erzieherberuf wechseln? Hat jemand Erfahrung mit Wechsel von Gym-Lehramt auf Grundschullehramt? Entweder als "Neustudium" oder nach dem 2. Staatsexamen?
Ich bin so unsicher... ich fühle mich oft so überfordert mit allem und meine Familie kommt viel zu kurz. Sie sehen, wie ich versuche mich durchzubeißen aber oft total unglücklich bin...

Ist es sinnvoll das Ref abzuschließen, wenn man danach eigentlich nicht in dieser Schulform arbeiten will?

möööp
Beiträge: 19
Registriert: 16.05.2015, 22:51:55

Re: Abbruch? Alternative? Immer unsicher...

Beitrag von möööp »

Warum fragst du nicht bei den Damen und Herren in der zuständigen Behörde nach? oder wendest dich an deine Gewerkschaft, wenn du in einer bist? Da muss sich doch eine Lösung finden, denn schließlich haben sie dich sogar ganz ohne Ausbildung vier Jahre lang unterrichten lassen!

Ich arbeite in RLP und kenne mich mit NDS nicht aus, aber.... hier kann man eine sogenannte Wechslerprüfung machen, wenn man die Schulform wechseln möchte. Man muss dann allerdings nochmal ein Jahr ins Referendariat und ggfls. muss man an der Uni noch Zusatzkurse belegen. Aber grundsätzlich geht so etwas.

Corri89
Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2015, 15:39:38

Re: Abbruch? Alternative? Immer unsicher...

Beitrag von Corri89 »

Hallo :)

Darf ich dich fragen, für was du dich letztendlich entschieden hast? Ich bin nämlich in einer ähnlichen Situation und überlege gerade, zur Not ein Grundschullehramtsstudium dranzuhängen ...

Liebe Grüße!

Antworten