1. Staatsexamen Sopä - vollwertiger Lehrer Schweiz/Öster.

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
cartman80
Beiträge: 45
Registriert: 28.05.2010, 20:13:44

1. Staatsexamen Sopä - vollwertiger Lehrer Schweiz/Öster.

Beitrag von cartman80 »

Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen wie man mit einem 1. Staatsexamen Sonderpädagogik in Deutschland die vollwertige Lehrbefähigung in der Schweiz bzw in Österreich erhalten kann?
In Österreich gibt es glaube ich ein Unterrichtspraktikum?
Wie sähe dies aus?
Ähnlich wie das Referendariat?

Welche Möglichkeiten gibt es in der Schweiz eine vollwertige Lehrbefähigung zu erhalten?
Glaube dort sind Heilpädagogen / Sonderpädagogen zur Zeit doch sehr gesucht oder?

Danke im Voraus über jeden der mir weiterhilft.

LG cartman

Gast 007
Beiträge: 10
Registriert: 24.11.2016, 15:01:38

Re: 1. Staatsexamen Sopä - vollwertiger Lehrer Schweiz/Öster

Beitrag von Gast 007 »

Leider gibt es auf solche Fragen bis jetzt nie eine Antwort. Das kann doch gar nicht sein, dass niemand dazu Infos hat.

Evtl. geht es gar nicht (das aber bitte nur behaupten wenn ihr es sicher wisst), oder es geht doch, aber komplex.

So oder so wäre eine Auflösung der Frage schön.

Antworten