2. Staatsexamen durchgefallen Prüfungsanfechtung

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: 2. Staatsexamen durchgefallen Prüfungsanfechtung

Beitrag von Hubselzwerg »

Illi-Noize hat geschrieben: Müsst ihr da auch schriftliche Ausfertigungen abgeben? Wenn die Kommission einen Referendar mit dem Fach Deutsch prüft und dann so ein "Deppenapostroph" zu lesen bekommt ... sinkt vielleicht schnell deren Laune?
Das meinte ich mit meiner -vielleicht zu subtilen- Frage nach fachlichen Fehlern.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Zujn
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2016, 16:56:10

Re: 2. Staatsexamen durchgefallen Prüfungsanfechtung

Beitrag von Zujn »

Meine Entwürfe waren laut meiner Rektorin und meinen Mentorinnen gut.
Ich danke euch für eure Hilfe.
Ich hatte erhofft, dass jemand vllt etwas ähnliches durchlebt hat und erfolgreich dagegen angegangen ist. Ich wollte mich nochmal mit der Gewerkschaft in Verbindung setzen und gucken was die dort mir raten.

Teacherlove
Beiträge: 48
Registriert: 15.07.2014, 21:09:43

Re: 2. Staatsexamen durchgefallen Prüfungsanfechtung

Beitrag von Teacherlove »

Zujn hat geschrieben: Ich hatte erhofft, dass jemand vllt etwas ähnliches durchlebt hat und erfolgreich dagegen angegangen ist.

Ich habe es durch, kannst du vergessen.
1500€ Anwaltskosten für umsonst.

Ich bin ebenfalls durchgefallen, hatte wie du einen anderen Prüfer und ich hatte definitiv!! Formfehler in meiner Prüfung, da meine Prüfer zu spät gekommen sind, dadurch die Klasse sehr unruhig war und ich total irritiert.
Mein Anwalt hat das alles super begründet, die Akteneinsicht hat auch ergeben, dass da kein Durchfallgrund stand, nur Blabla...genutzt hat es nichts. Es handelt sich um eine mündliche Prüfung, die Prüfer kennen sich und halten zusammen und das wars.

Sorry Pech gehabt, nur was es bei mir der zweite Versuch.

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: 2. Staatsexamen durchgefallen Prüfungsanfechtung

Beitrag von Rotschreiber »

Es sind halt immer die anderen. Blöde Realität.

Didaktikfan
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2017, 17:16:18

Re: 2. Staatsexamen durchgefallen Prüfungsanfechtung

Beitrag von Didaktikfan »

Manchmal ist es halt auch so...

Kapartia
Beiträge: 80
Registriert: 29.06.2016, 14:08:19

Re: 2. Staatsexamen durchgefallen Prüfungsanfechtung

Beitrag von Kapartia »

Rotschreiber hat geschrieben:Es sind halt immer die anderen. Blöde Realität.
Ein zuspät kommender Prüfer ist schon mal ein Formfehler und nicht die Schuld des Referendars (oder denkst du, da Bananenschalen im Vorfeld aus purer Absicht ausgelegt wurden?).
Keine Benennung von Fehlern/Dingen die ein Durchfallen berechtigen klingt wohl auch mehr danach, dass die Prüfer da nicht so wirklich was zu sagen konnten wie die Note zustande gekommen ist. Dafür ist so ein Protokoll nämlich da.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: 2. Staatsexamen durchgefallen Prüfungsanfechtung

Beitrag von MarlboroMan84 »

Sorry, aber eine 4 und eine 5 kommen nicht "einfach so" zustande. Da muss schon einiges passieren.

Dass eine Note abweicht - kann immer passieren. Ich kenne etliche, mich eingeschlossen, die Kombinationen wie "1 und 5" oder "2 und 5" "1 und 4" usw. hatten. Bei meiner Prüfungsstunde die 4 war, war mir aber schon während der Stunde klar, dass die nicht gut wird.

Antworten