Nach dem Ref ins Ausland

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Eichkatze
Beiträge: 27
Registriert: 02.10.2015, 10:45:22
Wohnort: BaWü/Gym/En & Ek

Nach dem Ref ins Ausland

Beitrag von Eichkatze »

Hallo alle zusammen!


Da ich in der Suche nichts Aktuelles zum Thema gefunden habe, hier ein neuer Thread. Falls ich etwas übersehen habe nehme ich aber auch gerne Links entgegen ^.^


Also, zu meinen Fragen: Ich überlege derzeit - auch aufgrund der Einstellungschancen hier - ob es Sinn ergeben würde, nach dem Ref nach einem Job im Ausland zu suchen. In England scheint es da einiges an Möglichkeiten zu geben, und da eines meiner Fächer Englisch ist, wäre es sicher nicht von Nachteil, wenn ich für längere Zeit in einem Land in der Zielsprache gearbeitet habe.

Hat jemand damit Erfahrungen? Wie ist es mit dem Einstellungsverfahren, wenn ich zurück komme? Habe ich da irgendwelche Nachteile zu erwarten?

Und: Kennt jemand "Teach In" ? Das ist eine Personalvermittler-Firma für den Lehrberuf in England, die einen seriösen Eindruck macht - allerdings finde ich erstaunlich wenig wenn ich Google frage o.O


Ich freue mich über euren Input :)

Grüße,

Emma

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Nach dem Ref ins Ausland

Beitrag von tiger »

Wenn du noch nicht im Schuldienst bist, also unmittelbar nach dem Referendariat, würde ich dir empfehlen, als Bundesprogrammlehrkraft der ZfA ins Ausland zu gehen. Vorteile: Große Auswahl an Ländern, gute Bezahlung. Damit hast du auch keine Probleme bei der Einstellung, im Gegenteil: Die Auslandsdienstzeit kann angerechnet werden, sodass du bei der Verbeamtung in eine höhere Dienststufe eingruppiert wirst.

lehrerschweiz
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2017, 21:37:50

Re: Nach dem Ref ins Ausland

Beitrag von lehrerschweiz »

Ich schliesse mich an. Die ZFA ist eine tolle Adresse! Oder einmal bei IB-Schulen schauen. Viele Stellen für deutsch sprechende Lehrer als Deutschlehrer weltweit.

MarLu
Beiträge: 21
Registriert: 16.07.2019, 14:15:49

Re: Nach dem Ref ins Ausland

Beitrag von MarLu »

Hi! :)

Ich hatte vor einigen Jahren mein Referendariat nach der Hälfte abgebrochen (böse Ausbildungs- und Studienseminar-Erfahrung) und war am Überlegen, entweder noch einmal in einem anderen Bundesland zu starten oder mich als Aushilfslehrer durchzuschlagen oder gleich ins Ausland zu gehen. Nach einer weniger erbaulichen Aushilfserfahrung bin ich ins Ausland: Kuwait, Russland etc. Die Arbeit dort war interessant, macht sich gut auf dem Lebenslauf und ist nicht schlecht fürs Sparkonto. Und nach einigen Jahren bin ich nun wieder in den geregelten Schuldienst zurückgekehrt (allerdings nach Schottland, wo man mit dem ersten Staatsexamen und etwas Erfahrung dennoch als vollwertiger Lehrer angesehen wird).

Ich bin kein Rekruter noch Teil einer Agentur, suche allerdings auf Bitte eines vorherigen Arbeitgebers nach deutschen Lehrern, die an Stellen als Privatlehrer für wohlhabende russische Familien in Sankt Petersburg, Sochi etc interessiert wären. Die Bezahlung ist extremst gut (netto und mit bezahlten Urlaubswochen), Visum und Flüge werden ebenfalls bezahlt sowie Unterkunft und Verpflegung (oft in 3-5*-Hotels). Ein Arbeitszeugnis gibt es auch auf und nach Wunsch.

Wenn jemand interessiert wäre, lasst es mich wissen und ich stelle den Kontakt für ein Skype-Gespräch her.

- deutscher Muttersprachler
- Lehramts- oder Pädagogik- oder Sprachstudium
- Erfahrung mit Kindern
(insbesondere für jüngere wird besonders gesucht, da die Eltern ihre Kinder gerne mehrsprachig erziehen)
- englische Grundkenntnisse zur Kommunikation vor Ort, kein Russisch nötig
- kann sofort losgehen
(- Fremdsprachenlehrerfahrung wäre toll, ist aber kein Muss)

Es lohnt sich echt zum Rauskommen, Erfahrungsammeln, finanziellen Aufstocken (seufz, ich werde sicher nie wieder so gut verdienen wie dort)!
Einige Leute nutzen die Zeit und das Geld auch, um online noch einen Masterabschluss oder so zu machen; andere Kollegen vor Ort benutzen das Angesparte für ne Hausanzahlung oder so.

Antworten