Kündigung als Karrieresprungbrett in der Wirtschaft

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
ManagerD
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2017, 21:13:03

Kündigung als Karrieresprungbrett in der Wirtschaft

Beitrag von ManagerD »

Hallo in die Runde,

auch ich habe vor wenigen Jahren das Referendariat (Gymnasium) gekündigt. Ich habe damals auch einige Male in dieses Forum geschaut und habe gesehen, welche Verzweiflung hier teilweise zu diesem Thema herrscht. Ich kann an dieser Stelle nur alle beruhigen. Die freie Wirtschaft bietet unglaubliches Potential für die berufliche Entwicklung.

Die Gründe für die Kündigung waren vielfältig. Sie hingen hauptsächlich mit meinen beruflichen Zielen zusammen, die ich erreichen will. Und diese Ziele hatten nichts mehr mit dem Schuldienst zu tun. Entscheidend dabei war für mich die Frage, wo ich mich in 10 Jahren sehe.

Es ist eben immer eine Frage, wo man landen will und was man mit seinem ersten Staatsexamen anfangen möchte. Entscheidend ist doch, dass man ein Engagement findet, das einem richtig Spaß macht! Alles andere ist unwichtig.

Hanninas
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2018, 17:35:32

Re: Kündigung als Karrieresprungbrett in der Wirtschaft

Beitrag von Hanninas »

Schön zu hören, dass dies auch funktioniert :)

Ich bin seit einigen Monaten mit dem 1.StEx fertig und frage mich "wie weit" ich mit Mathe und Sozialwissenschaften (Schwerpunkt Wirtschaft) fürs Gym kommen könnte?!
Habe große Zweifel am Schuldienst und denke, dass es mir auf Dauer nicht ausreichen wird. Ref wird wohl vernünftigerweise noch anstehen, aber danach...

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Kündigung als Karrieresprungbrett in der Wirtschaft

Beitrag von Löwenherz »

Hanninas hat geschrieben:Schön zu hören, dass dies auch funktioniert :)

Ich bin seit einigen Monaten mit dem 1.StEx fertig und frage mich "wie weit" ich mit Mathe und Sozialwissenschaften (Schwerpunkt Wirtschaft) fürs Gym kommen könnte?!
Habe große Zweifel am Schuldienst und denke, dass es mir auf Dauer nicht ausreichen wird. Ref wird wohl vernünftigerweise noch anstehen, aber danach...
Mit der fachlichen Kombi bist du auch ohne Ref ggf.interessant für die Unternehmensberatung, mit Ref unter Umständen attraktiv für den Personalbereich, da du über das erfolgreich absolvierte Ref natürlich bestimmte personale Kompetenzen nachweist, die hier von Interesse sind. Je nach Art der Zweifel am Schuldienst lohnt sich aber vielleicht auch ein Blick auf die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten im Schulbereich. Gerade die Gymnasien bieten ja einige Karriere- und Entwicklungsstufen mehr an, als (zumindest in BaWü) die anderen Schularten, wobei man sich ja generell im Laufe seiner Dienstzeit weiterentwicklen und fortbilden darf. Da bietet der Schuldienst schulartunabhängig viele Möglichkeiten.

Hanninas
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2018, 17:35:32

Re: Kündigung als Karrieresprungbrett in der Wirtschaft

Beitrag von Hanninas »

Klingt ja schonmal positiv :)
Was hattest du denn auf Lehramt studiert?
Glaube außerhalb des Schuldienstes wäre schon nicht schlecht, am besten auch etwas, mit dem man "einfach" ins Ausland kommt, das war eigentlich immer der Plan ;)
Unternehmensberatung glaube ich nicht, dass das was sein könnte, dafür ist mir meine Work-Life-Balance dann doch zu wichtig.

Hanninas
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2018, 17:35:32

Re: Kündigung als Karrieresprungbrett in der Wirtschaft

Beitrag von Hanninas »

Ich möchte gerne nochmal meinen Beitrag von vor ein paar Jahren aufgreifen und kurz meine Geschichte erzählen (die letztendlich positiv ausgeht), da dies für einige eventuell hilfreich sein mag.

Wie aus dem Beitrag aus 2018 hervor geht hatte ich damals große Zweifel am Ref.
Aus rationalen Gründen, mangels Ideen von Alternativen und Zuspruch meines Umfelds habe ich mich damals dazu entschieden, dass Ref noch zu machen. Wirklich gewollt habe ich es nicht und stand auch am Tag der Vereidigung weinend und innerlich schreiend unter der Dusche!
Ich bin trotzdem hin und habe das Ref begonnen. Ohne dass es mir damals bewusst war hat es aber immer mehr an meinen Kräften gezehrt (wie gesagt, ich wollte es nicht und hatte dementsprechend auch nicht die richtige Motivation). Ende vom Lied war, dass ich nach der Hälfte der Zeit (9 Monate) mehrmals zusammen gebrochen bin. Ich konnte nicht mehr, keine Kraft. Diagnos: leichte bis mittelgradige Depression und Erschöpfung.

Habe mich dann erstmals krankschreiben lassen. Meine Ärztin hat mich da zum Glück sehr gut unterstützt. Sehr schnell stand fest, dass es das für mich war und ich abbrechen werde ("kleine" Erleichterung). Die Krankschreibung habe ich dann erstmal aufrecht erhalten um Zeit zu haben mich zu regenerieren, zu überlegen wie es weiter geht und gleichzeitig fing die Coronakrise damals an. Naja krankgeschrieben war ich dann über einem halben Jahr. Hat nie jemand nachgefragt! Ein Hoch auf die Verbeamtung!
In der Zeit habe ich auch ein Jobcoaching von der AA gemacht, was mir aber nicht sonderlich viel weitergeholfen hat. Dennoch hat sich der Plan in mir gefestigt, eine Weiterbildung in Richtung Data Science zu machen. Es gibt diverse Weiterbildungsmöglichkeiten (auch in anderen Bereichen), die auch von der AA finanziert werden. So war es auch bei mir. Es hat zwar einige Monate gedauert, bis diese genehmigt worden wurde, aber es hatte geklappt.
Dann folgten 6 Monate Weiterbildung. Lief alles gut.
Es hat daraufhin nochmals wenige Monate gebraucht, bis ich einen unbefristigten Vollzeitjob in dem Bereich bei einem int. Großkonzern gefunden habe. Aber für mich ein Traumunternehmen und ich bin super happy. Alles fühlt sich richtig an und ich habe seit dem nie eine Minute daran verschwendet auch nur an den Abbruch zu zweifeln geschweige denn an das Lehrerdasein. Das war alles so richtig! Ich bin froh, das endgültig hinter mir gelassen zu haben.

Es gibt Alternativen!!! Auch ich habe "nur" das 1. Staatsexamen gemacht und es war gegenüber Personalern nie ein Thema. Das einzige was gefragt worden ist, warum nicht mehr Lehramt. Thats´s it... mehr hat nicht interessiert.
Die vergangenen 2 Jahre waren nicht leicht, aber ich habe es geschafft und meinen Weg gefunden. Niemand muss sich quälen, nur weil er/sie denkt es gibt keine Alternativen (zum Lehramt). Es gibt sie!!!
Wenn du merkst, es passt nicht, das stimmt nicht, du hast so ein Gefühl...dann lass es. Hör auf dich, hör auf dein Inneres und tue dir selbst den Gefallen und gehe nicht ins Referendaiat, wenn du es überhaupt nicht willst. Es gibt immer einen alternativen Weg.

Antworten