Lycée in Frankreich sucht dringend Aushilfslehrer

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Bumblebee
Beiträge: 10
Registriert: 08.08.2007, 22:21:11
Wohnort: Bayern (Gym)

Lycée in Frankreich sucht dringend Aushilfslehrer

Beitrag von Bumblebee »

Deutschlehrer gesucht !
Ab sofort (Oktober 2017) bis Juli 2018 sucht das Lycée Sainte Marie in Chantonnay (Vendée / Pays de la Loire) einen Deutschlehrer als KARENZVERTRETUNG.
Dabei handelt es sich um eine volle Lehrverpflichtung (19 Unterrichtsstunden pro Woche) in der Oberstufe : Seconde, Première und Terminale.
Die Erfordernisse:
Ein 3jähriges Studium (Deutsch, DaF, Französisch, ein pädagogisches Studium wie zB Grundschullehrer)
Ausreichende Französischkenntnisse, um mit den Familien, Kollegen, Schülern kommunizieren zu können.
Ausreichende Deutschkenntnisse (ausreichender Wortschatz, Beherrschung der deutschen Rechtschreibung und Grammatik, Kenntnisse zu den deutschsprachigen Ländern), um die Sprache Schülern evermitteln und erklären zu können.
Was geboten wird :
Ein nettes, dynamisches Team
Unterstützung bei der Wohnungssuche
Nettogehalt: ca. 1.250 € / Monat

Bei Interesse sich bitte entweder direkt an das Lycée (secretariat@stemariechantonnay.com) bzw. an Elisabeth Kuch-Vincendeau (elisabeth.kuch@gmx.at) wenden.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Lycée in Frankreich sucht dringend Aushilfslehrer

Beitrag von tiger »

Eine volle Stelle – 19 Stunden pro Woche und alle in der Oberstufe – für 1250 Euro pro Monat? Ist das ein Schreibfehler?

corissia
Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2016, 11:46:32
Wohnort: GYM RP

Re: Lycée in Frankreich sucht dringend Aushilfslehrer

Beitrag von corissia »

Wenn es kein Rechtschreibfehler ist, muss ich einmal ganz laut lachen. Das ist ne Vollzeitstelle, nur Oberstufe. Puh, das ist ja noch schlimmer als bei uns und meine Güte, das will echt was heißen.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Lycée in Frankreich sucht dringend Aushilfslehrer

Beitrag von chilipaprika »

Fertige Lehrer kriegen schon mehr als das, glaube ich, allerdings immer noch weniger als angestellte Kollegen in Deutschland.
Bitte zu berücksichtigen: in Frankreich unterrichtet man nur ein Fach, sprich: mit 19 Stunden hat man ziemlich sicher viele Kopplungen (selbst 1. und 2. Fremdsprache machen theoretisch nicht mehr soviel Unterschied - beide schlecht :-D ).

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Lycée in Frankreich sucht dringend Aushilfslehrer

Beitrag von chilipaprika »

Okay, habe noch mal nachgefragt...
1250 ist das, was ein Lehrer im ersten Jahr ca. bekam/bekommt.
Eine Freundin von mir ist seit 14 Jahren im Schuldienst, sie bekommt knapp unter 2000 Euro netto im Monat, VOR (!!!) Einkommenssteuer.

[Ironie-on] Zum Glück lebt man in Frankreich so günstig [Ironie-off]

Allerdings: für ein Jahr zwischendurch und die Erfahrung, finde ich es persönlich ganz in Ordnung. Gut, man fliegt zu Weihnachten nicht in die Karibik, ist aber ganz normal bezahlt worden und hat sicher sehr gute Erfahrungen gemacht.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Lycée in Frankreich sucht dringend Aushilfslehrer

Beitrag von MarlboroMan84 »

Wenn ich als Lediger in Vollzeit zum Mindestlohn arbeite, habe ich nur knapp 100 EUR weniger als bei dieser Stelle.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Lycée in Frankreich sucht dringend Aushilfslehrer

Beitrag von tiger »

Mindestlohn heißt wohlgemerkt: Putzen oder Zementsäcke schleppen oder etwas anderes, was weder eine Ausbildung noch irgendwelche Kenntnisse noch die Beherrschung der deutschen Sprache erfordert.

Demgegenüber wird in der Stellenausschreibung ein (mindestens) dreijähriges Studium und Zweisprachigkeit gefordert. Uiuiui ...

Antworten