Lycée in Frankreich sucht dringend Aushilfslehrer

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Lycée in Frankreich sucht dringend Aushilfslehrer

Beitrag von tiger »

chilipaprika hat geschrieben:Allerdings: für ein Jahr zwischendurch und die Erfahrung, finde ich es persönlich ganz in Ordnung. Gut, man fliegt zu Weihnachten nicht in die Karibik, ist aber ganz normal bezahlt worden und hat sicher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Dem widerspreche ich. Natürlich kann man von diesem Lohn (und vielleicht auch noch von weniger) leben, aber es ist und bleibt Ausbeutung. In diesem Fall besonders verwerflich, weil es sich um einen staatlichen Arbeitgeber handelt. Asozial.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Lycée in Frankreich sucht dringend Aushilfslehrer

Beitrag von chilipaprika »

das mag sein, aber so schlecht verdienen nunmal alle LeherInnen in Frankreich.
Ein bisschen über den eigenen Tellerrand gucken. Warum sollte ein französischer Arbeitgeber mehr bezahlen, nur weil es sich um eine deutsche Person handelt?
Wenn ein deutscher sich bewirbt, halt zu den Konditionen, die es in Frankreich gibt. und aus diesem Grund finde ich, dass man - dafür dass man (höchstwahrscheinlich als zukünftiger Französischlehrer in Deutschland) eine ziemlich einzigartige Erfahrung macht, und das ohne Kontrolle durch einen einheimischen Kollegen im Raum... - es auch akzeptieren kann. Ist ja nicht fürs ganze Leben.
und: für die Franzosen mit sehr ähnlichen Haltungskosten ist es aber fürs ganze Leben (halt ein bisschen mehr Geld, aber auch nicht viel mehr...)
chili

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Lycée in Frankreich sucht dringend Aushilfslehrer

Beitrag von tiger »

Ich weiß, dass deutsche Lehrer im europäischen Vergleich gut bezahlt werden. Wenn ich mir aber Zahlen angucke, z. B. von hier (https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/l ... leich/4008), dann verdienen französische Lehrer doch wesentlich mehr als ein Viertel dessen,w was deutsche Lehrer verdienen.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Lycée in Frankreich sucht dringend Aushilfslehrer

Beitrag von chilipaprika »

Hast du meinen Beitrag gelesen? Ich hab dir eine super konkrete Zahl geliefert (sorry, ich habe auf 40 Euro aufgerundet). Das ist der Lohnzettel einer aktuell arbeitenden Lehrerin.
Eine Lehrerin, die seit 14 Jahren im Schuldienst ist, verdient 1960 Euro VOR Einkommenssteuern verdient, das sind vielleicht 1600 /1700 im Monat nach Steuern.

und die Tabelle bei Lehrerfreund ist aber sowas von sofort unglaubwürdig...

klar verdiene ich brutto eine ähnliche Summe, aber warum denn den deutschen Brutto (von dem keine Sozialabgaben abgehen!!!) mit einem anderen Brutto in anderen Ländern vergleichen, wo Sozialabgaben bezahlt werden. Mein Brutto/Netto ist ja viel mehr wert.

Die Zahlen in Frankreich MÜSSEN falsch sein, denn es gibt keinen Unterschied in der Bezahlung zwischen Primar- und Sekundarbereich...

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Lycée in Frankreich sucht dringend Aushilfslehrer

Beitrag von Valerianus »

Die Zahlen hier sind schon zehn Jahre alt, dürften aber das Verhältnis noch immer gut darstellen:
http://www.cesifo-group.de/DocDL/ifosd_2007_5_7.pdf
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Lycée in Frankreich sucht dringend Aushilfslehrer

Beitrag von tiger »

Tut mir leid, dass ich Zahlen, die ich mit Quellenangabe im Internet finde, mehr Vertrauen finde, als anekdotischen Zahlen von einem User, den ich persönlich nicht kenne.

Da ich um die Lebenshaltungskosten in Frankreich weiß, ist es doch unwahrscheinlich, dass sich ein Akademiker mit einem so geringen Gehalt zufriedengibt, bzw. dass jemand einen solchen Beruf zu diesen Konditionen anstrebt.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Lycée in Frankreich sucht dringend Aushilfslehrer

Beitrag von chilipaprika »

häm???
36000 Euro BRUTTO stehen in deinem Link, was stimmt denn nicht an meinen "anekdotischen Zahlen"?

Ich kann nichts dafür, wenn Deutschland ein asoziales System aufgebaut hat, in welchem die Beamten keine Sozialabgaben einzahlen, so dass man so tun kann, als hätten sie kein so hohes Netto.
Abgesehen davon: du sprichst von einem "Viertel". Ich weiß nicht, wo du arbeitest, aber ich habe nicht 6000 Euro netto raus. bei ca. 1960 Euro netto vor Einkommenssteuern bleiben ca. 1600 nach Einkommenssteuern. Ich habe im Monat 3100 nach Abzug der Krankenkasse (PKV) und der EInkommenssteuern. Ich verdiene also das Doppelte als meine französische Freundin.

Antworten