Schulartwechsel nach 1. StEx?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Fusco
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2017, 22:16:53

Schulartwechsel nach 1. StEx?

Beitrag von Fusco »

Hallo,

studiere momentan LA RS in Bayern in der Kombi Mathe / WiWi. Merke aber, dass während dem Studium bei mir ein Neigungswandel stattgefunden hat. Früher war ich mir sicher, ich wolle Kinder und Heranwachsende unterrichten, jedoch mit zunehmenden Alter werde ich mir immer sicherer die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Das Studium gefällt mir, jedoch kommt mir häufig der Gedanke ich wäre an einer beruflichen (Ober-)Schule besser aufgehoben. Ich habe Interesse am Lehrberuf an sich nach wie vor, jedoch denke ich wäre ich in Sek I auf Dauer nicht glücklich. Das Studium möchte ich aber nicht abbrechen, sondern mit dem 1. StEx beenden.

Am liebsten wäre mir, wenn ich nach meinem 1. StEx in irgendeinem Bundesland ins Ref für berufliche Schulen einsteigen könnte, durch irgendeine Sondermaßnahme, Quereinsteiger oder sonst was, was ich jedoch bezweifle bzw. ich bin noch nicht fündig geworden. Deshalb meine Frage: ist jemanden irgendwas bekannt? Bin über jede Information dankbar.

Die zweitbeste Option wäre dann wohl, wenn ich nach dem 2. StEx mich evtl. an privaten, kommunalen beruflichen Schulen bewerben könnte. Jedoch weiß ich nicht, ob die schulartfremd jemanden mit RS Ausbildung nehmen würden. Ich erinnere mich, dass es mal Sondermaßnahmen für RS Lehrer mit Ma/Phy für die FOS/BOS gab, allerdings gilt das nicht mehr. Berufliche Oberschule wäre echt ein Traum. Weiß jemand ob ggf. (private) FOS/BOS Realschullehrkräfte einstellen?

Meine Fächer würden sich m. E. schon anbieten Wirtschaftsunterricht und Matheunterricht sollte doch gefragt sein an irgendwelchen beruflichen Schulen, Erwachsenenbildung, vhs, IHK. Leider werde ich nirgends fündig. Zu guter Letzt blieben noch die Optionen Zweitstudium (wobei das 5 Jahre dauern würde), freie Wirtschaft (Welche Unternehmen kämen denn überhaupt in Frage?) oder an der Uni bleiben und versuchen in Richtung Didaktik Fuß zu fassen. Die Unis suchen jedoch soweit ich das sehe, kaum Lehrämtler. Mit dem StEx hätte ich im Übrigen auch die erforderliche Qualifikation für eine Promotion (bspw. im Bereich Wirtschaftsdidaktik), weiß aber nicht in wie fern das Karrierechancen real verbessern würde. Wenn man sich den Stress mit der Promotion an tut möchte man ja nicht nur einfach ein schicken Titel, sondern auch was damit anfangen wissen.


Bin über jeden erdenklichen Denkansatz und Informationen, die mir weiterhelfen können, froh :D

Schöne Grüße

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schulartwechsel nach 1. StEx?

Beitrag von Fränzy »

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob das noch aktuell ist, aber bei uns im Haus wurden vor bis vor 5 Jahren massig fertig ausgebildete Realschullehrer eingestellt. Solange der Bedarf nicht an "richtigen" Berufschullehrern bzw. Personen mit Fakultas gedeckt werden kann, geht es wohl. Du kannst halt dann nur in den Schularten unterhalb Sek II unterrichten. In BW.

Gruß F.
שָׁלוֹם

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Schulartwechsel nach 1. StEx?

Beitrag von kecks »

in bayern brauchst du für vertretungsverträge an bs gym oder bs-la, rs reicht nicht.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schulartwechsel nach 1. StEx?

Beitrag von Fränzy »

In BW geht's. Bzw. ging es. Vielleicht kommt ein Umzug in Frage
שָׁלוֹם

Fusco
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2017, 22:16:53

Re: Schulartwechsel nach 1. StEx?

Beitrag von Fusco »

Fränzy, Umzug käme in Frage, ja. Vermutlich könnte das in BW nach dem Ref erst möglich sein, oder? Wo finde ich denn genauere Informationen dazu?

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Schulartwechsel nach 1. StEx?

Beitrag von Revisor »

Hessen geht auch!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schulartwechsel nach 1. StEx?

Beitrag von Fränzy »

Mein Kenntnisstand ist vielleicht veraltet, da wir in den letzten Jahren nur noch Gymnasial- und Berufschullehrer neu bekommen haben. Allerdings ist es zulässig, in den Schularten der Sek I zu unterrichten, deswegen, wenn es keine anderen Bewerber gibt, geht es wahrscheinlich. Am besten im RP anrufen und fragen
שָׁלוֹם

Antworten