Pause im Ref möglich??

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
rowi
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2020, 15:32:57

Pause im Ref möglich??

Beitrag von rowi »

Hey liebe Community,

wisst ihr, ob es eine Möglichkeiten gibt eine "Pause" im Referendariat zu machen, also nicht abbrechen?

Ich möchte mich in dieser Zeit neu orientieren, ich bin nervlich überlastet.
Ich befinde mich im 1. Hauptsemester in Hessen.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Pause im Ref möglich??

Beitrag von Löwenherz »

Krankschreiben lassen bei akuten gesundheitlichen Problemen und dann von deiner Gewerkschaft beraten lassen. In BW ist eine Unterbrechung aus gesundheitlichen Gründen möglich,Prüf insofern deine Ausbildungsordnung bzw. lass Dich wie geschrieben beraten. Alles Gute.

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Pause im Ref möglich??

Beitrag von JimJupiter »

In allen Bundesländern sind meines Wissens Unterbrechungen nur aus wichtigem Grund möglich. "Wichtige Gründe" sind ges. definiert: Krankheit, Mutterschutz, Elternzeit, Pflegezeit, Einberufung zur Dienstpflicht (kann ja noch bei Menschen anderer Staatsangeh. vorkommen).

Wenn du "überlastet" bist, ist die Frage, ob du die qua Arztbesuch und Attest in die erste Kategorie einsortieren willst.

Im Übrigen schließe ich mich der ersten Antwort an: Tu nichts ohne professionellen Rat, GEW o.ä.

Alles Gute !
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

Yubel
Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2020, 18:23:24
Wohnort: NDS

Re: Pause im Ref möglich??

Beitrag von Yubel »

rowi hat geschrieben:Hey liebe Community,

wisst ihr, ob es eine Möglichkeiten gibt eine "Pause" im Referendariat zu machen, also nicht abbrechen?

Ich möchte mich in dieser Zeit neu orientieren, ich bin nervlich überlastet.
Ich befinde mich im 1. Hauptsemester in Hessen.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Hallo,
grundsätzlich ist es möglich, den Vorbereitungsdienst/das Referendariat zu unterbrechen. Die Regularien sind je nach Bundesland (vor allem in der Prüfungsphase, in der Du aber denke ich noch nicht bist) unterschiedlich, daher wäre es sinnvoll, in die Verordnung zur Ausbildung von Lehrkräften in Deinem Bundesland zu schauen. Die Hessische Lehrkräfteakademie scheint mir hier ein möglicher Ansprechpartner zu sein: https://lehrkraefteakademie.hessen.de/.
Viele Grüße

Yubel

MarLu
Beiträge: 21
Registriert: 16.07.2019, 14:15:49

Re: Pause im Ref möglich??

Beitrag von MarLu »

Bei mir hieß es vor etwa acht Jahren noch in Niedersachsen, es ging, solange die Prüfungsphase/also zweite Hälfte noch nicht begonnen hätte.

Antworten