alternative zum lehramt "nur" mit 1. staatsexamen.

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

Hallo amoroso,

schau mal hier:http://www.referendar.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9172

vielleicht ist da etwas dabei.

Die Initiative muss von dir kommen, es gibt keine Königswege für ehemailige Lehrer. Bei mir hat sich während des Refs ziemlich klar dargestellt, dass ich in die Soziale Arbeit möchte und auch in welches Arbeitsfeld konkret. Es hat mit viel Zeit und Energieaufwand geklappt, ich bin dort, wo ich hinwollte und war keinen Tag ohne einschlägige Berufstätigkeit seit dem Ref.
Ich finde es wichtig, dass man beim 2. Mal keine Irrwege mehr geht, deswegen muss man gründlich in sich hineinhören.

Bezüglich deiner Anfrage, ob du später wieder einsteigen kannst, das geht in BW. Ich hatte mir auch überlegt zu unterbrechen, weil ich eine schwere Systemerkrankung hatte, bin froh dass ich es dann doch durchgezogen habe. Allerdings fragt mich nie jemand nach diesem 2. Stex. Vorteil habe ich wohl keinen. Deswegen würde ich nur dann wieder einsteigen, wenn du Lehrer sein willst und ansonsten keine weitere Zeit hineinstecken.

Alles GUte

FRanzi

Daniii
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2011, 9:46:29

Re: alternative zum lehramt "nur" mit 1. staatsexamen.

Beitrag von Daniii »

Guten Tag :)
ich studiere derzeit Grundschullehramt mit den Fächern Deutsch, Englisch und Theologie. Auch ich bin mir gerade unsicher, ob ich das mein gesamtes Leben lang machen möchte; was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass ich bei meinem letzten Praktikum eine absolute Horrorklasse hatte (ja so was gibts auch in der Grundschule :P) und mir da eben der Gedanke kam: "Wenn ich so eine Klasse mal 1 oder 2 Jahre habe, weiß ich nicht, ob ich das haben will/ kann". Und jetzt überlege ich mir eben, eventuell nach dem 1. oder 2. Staatsexamen etwas anderes zu machen. Muss man für andere Jobs im Bereich Journalismus oder Werbung so etwas wie das 1. Staatsexamen auf Realschule haben oder reicht hierfür auch "mein" Grundschulstudium aus? Sollte ich das 2. Staatsexamen machen oder reicht das 1. Staatsexamen aus? Ich hab einmal gehört, dass das 1. Staatsexamen nach ein paar Jahren ungültig wird, wenn man nicht das 2. Staatsexamen zusätzlich macht. Stimmt das?

Grüße

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: alternative zum lehramt "nur" mit 1. staatsexamen.

Beitrag von Fränzy »

Hallo, das erste Stex verfällt nicht, du musst nur in manchen Bundesländern vor dem Ref nach einigen Jahren ein Colloquium absolvieren. Für ein Volontariat wird meistens ein achtsemestriges Studium erwartet, ich weiß nicht, wie lange Dein Studium gedauert hat.
שָׁלוֹם

Daniii
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2011, 9:46:29

Re: alternative zum lehramt "nur" mit 1. staatsexamen.

Beitrag von Daniii »

Hallo, danke für die Antwort. :) Was für ein Colloquim ist denn das? Wie sieht so was aus? Aber ich muss dieses Colloquium nur machen, falls ich dann doch mein zweites Staatsexamen machen will? Mein Studium an sich geht 6 Semester, aber ich besuche noch einen Erweiterungsstudiengang, der auch 2 Semester Regelstudienzeit hat. D.h. theoretisch müsste ich ja 8 Semester haben (falls man so was addiert)? Oder darf man so was nicht einfach addieren? :D

Grüße

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: alternative zum lehramt "nur" mit 1. staatsexamen.

Beitrag von Fränzy »

Hallo, ich habe meine Ahnung, was genau bei dem Colloquium geprüft wird. Habs ja nicht gemacht. Ich denke, es geht darum, ob man fachlich noch auf dem Stand ist. Brauchste nur, wenn Du das Ref machen willst. Mit dem 2. Examen hast du außerhalb des Schuldienstes keine besonderen Vorteile.

Die Verlage wollen in der Regel Diplom / Stex Gy oder einen Master. Keinen Plan, was Du für eine ERweiterung machst.

Ich würde auch nicht unbedingt die Berufswahl an einer einzelnen Klasse aufhängen. Bist du Grund- und Hauptschullehrerin? Vielleicht wären die älteren Schüler auch ne Option?
שָׁלוֹם

Daniii
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2011, 9:46:29

Re: alternative zum lehramt "nur" mit 1. staatsexamen.

Beitrag von Daniii »

Hallo,
ich mache einen Erweiterungsstudiengang Beratung. Ich weiß nicht, ob das etwas bringt, wahrscheinlich nicht. :D Woher weiß ich denn, was mir angerechnet wird und wird einem das in jeder Firma angerechnet? Tut mir leid wegen der vielen Fragen, aber ich hab leider keine Ahnung davon und weiß auch keine Internetsite, wo ich mich darüber informieren könnte.

Grüße

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: alternative zum lehramt "nur" mit 1. staatsexamen.

Beitrag von Fränzy »

Bewerben für ein Volontariat kannst Du dich überall, es ist nur fraglich ob sie Dich nehmen, wegen des Studiums. Die mir bekannten Verlage, Zeitungen und Rundfunk suchen meines Wissens andere Qualifikationen. Aber just try it. Wer nicht wagt, nicht gewinnt. :mrgreen:

Ein Zusatz in Beratung ist gold wert. Damit kannst Du evtl. im Bereich soziale Arbeit punkten und evtl. sogar in der freien Wirtschaft (Personalabteilung) wobei das unwahrscheinlicher ist. Anrufen, fragen ob Stellen frei sind, Bewerbung abschicken. :)
שָׁלוֹם

Antworten