alternative zum lehramt "nur" mit 1. staatsexamen.

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Daniii
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2011, 9:46:29

Re: alternative zum lehramt "nur" mit 1. staatsexamen.

Beitrag von Daniii »

Hallo,
gut danke schön :) Jetzt hab ich vorerst noch eine allerletzte Frage ;): Bringt mir irgendwas davon auch was im Bereich Medien?

Grüße

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: alternative zum lehramt "nur" mit 1. staatsexamen.

Beitrag von Fränzy »

Wie gesagt, beim Rundfunk oder Fernsehsendern kann man es schon versuchen, aber ich glaube, das ist unwahrscheinlich, dass es klappt. Wenn überhaupt über Beziehungen und evtl ein Volo. Ich glaube nur, da bist du nicht der einzige Bewerber. Und auch nicht der, mit der passensten Qualifikation.
שָׁלוֹם

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Re: alternative zum lehramt "nur" mit 1. staatsexamen.

Beitrag von Freak_ »

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass "Medien" an sich schon total überlaufen sind, und es gibt soo viele Journalistenschulen, da warten die nicht auf abgebrochene Lehrer... :( Ich träum auch noch davon...

Wie Fränzy sagt, versuchen würde ich es auf jeden Fall, es kommt ja auch darauf an, in welchem Bereich man arbeiten will, "Beratung" kann da schon nützlich sein. Aber da die Tiefe und vor allem Breite und Spezialisierung im GS-Studium in Deutsch (und auch allen anderen Sprachen) nicht besonders groß ist, befürchte ich, dass das viel zu wenig ist, die wollen mindestens Magisterlevel (wie gesagt, viieele Journalistenschulen) und Praktika ohne Ende. Und abgesehen davon sind das auch nicht immer so tolle Jobs (schlecht bezahlt, keine Festanstellung, befristete Verträge, nur Honorarbasis usw.), einige meiner Kollegen haben das gemacht und sind jetzt doch Lehrer. ABer wenn es klappt, interessiert mich ein Bericht sehr! :)
You said I wouldn´t make it but look how far I´ve come!

Annamirl
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2011, 20:00:06

Re: alternative zum lehramt "nur" mit 1. staatsexamen.

Beitrag von Annamirl »

Hallo zusammen,
wollt mich nur mal bei euch bedanken. finds super, dass ihr hier von euren Erfahrungen berichtet und Alternativen aufzeigt. Ich bin auch gerade am suchen und schauen, was ich nach dem Ref machen will und auch gerade schon in Bewerbungsphasen, weil ich definitiv weiss, dass ich nicht in der Schule bleiben will. Da ist es wirklich aufbauend, von anderen ihre Wege geschildert zu bekommen. Ich freu mich auf jeden Fall schon, auf das, was danach kommt,weil ich echt gern arbeite, nur halt nicht in der Schule :( .
Ich werd dann berichten, was sich bei mir ergeben hat!
Grüße Anna

Daniii
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2011, 9:46:29

Re: alternative zum lehramt "nur" mit 1. staatsexamen.

Beitrag von Daniii »

Danke für die Antworten. :)
Ich bin mir leider immer noch unklar. Aber bei mir ist es eben so, dass ich mir jetzt schon denke: "Oh je, da musst du 3 Wochen Praktikum machen, da hab ich eigentlich keine Lust drauf" und dann denke ich mir, wie soll ich dann den Beruf ausüben, wenn ich mir jetzt schon bei 3 Wochen Praktikum denke, dass es hoffe schnell rum ist. Ich mein ich kann es schon (das soll jetzt nicht eingebildet klingen), aber ich mach es halt, ums zu machen. Aber nicht weil das meine Passion ist irgendwie. Und ich finde halt, dass Lehramt einer der wenigen Studiengänge ist, bei dem man noch mit Passion dabei sein muss irgendwie.

Was ich wahrscheinlich vorhabe zu machen, ist: Erstes Staatsexamen machen, dann evtl. Sozialmanagement studieren.
Meine Frage: Wenn ich "nur" das 1. Staatsexamen mache, gilt das Lehramtstudium dann als abgebrochen? Brauch ich das 2. Staatsexamen, um sagen zu können, ich habe das Lehramtsstudium nicht abgebrochen?
Liebe Grüße

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Re: alternative zum lehramt "nur" mit 1. staatsexamen.

Beitrag von Freak_ »

Nein, das Ref gehört nicht zum Studium. Wenn du das Stex machst, hast du auch einen Abschluss, zumindest ist das bei Gym/BS so. Allerdings ist es bei allen "Unter- und Mittelstufen"-Studiengängen problematisch, weil es keinen gleichwertigen Nicht-LA-Studiengang gibt. Das muss man im jeweiligen Fall dann sehen, ob der Chef das anrechnet.
You said I wouldn´t make it but look how far I´ve come!

Daniii
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2011, 9:46:29

Re: alternative zum lehramt "nur" mit 1. staatsexamen.

Beitrag von Daniii »

Danke :)
Wie funktioniert das mit dem "Magister anrechnen" lassen denn? Muss ich dazu einen Erweiterungsstudiengang besuchen?

Antworten