alternative zum lehramt "nur" mit 1. staatsexamen.

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Daniii
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2011, 9:46:29

Re: alternative zum lehramt "nur" mit 1. staatsexamen.

Beitrag von Daniii »

Weiß jemand, wie das mit dem 1. Staatsexamen beim Lehramtsstudium Grundschule ist? Gilt dort das Studium auch als abgeschlossen, wenn ich das 1. Staatsexamen habe? Oder ist das nur bei höheren Schulformen der Fall?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: alternative zum lehramt "nur" mit 1. staatsexamen.

Beitrag von Fränzy »

Das Studium gilt als abgeschlossen. Ist das relevant für Deinen STudiengang Sozialmanagement? Ich frage aus reiner Neugierde. Zudem würde mich interessieren, wie die Berufsaussichten sind, wenn man keine sozialpädagische Grundausbildung und Berufserfahrung hat. Ich meine, das Studium qualifiziert ja für Leitungsstellen und bei uns heißt Leitung immer: Leitungserfahrung und Berufserfahrung.
שָׁלוֹם

Sunflower81
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2012, 10:04:34

Karriere mit nur 1. Staatsexamen ist Ausnahme

Beitrag von Sunflower81 »

Ich habe verzweifelt versucht, mit einem nicht-vertieften 1.Staatsexamen (Englisch/Geschichte) mich bei Verlagen und auf andere Stellen, für die ein Hochschulstudium verlangt war, beworben. Ich habe ca. 50 Bewerbungen geschrieben, alle erfolglos. Der career Service hat mir erklärt, dass ein nicht evrtieftes Statsexamen nicht als volles Hochschulstudium gilt. Außerdem denke ich, dass der Abbruch meines Refs nicht positiv gewirkt hat. Jetzt mache ich meinen Magisterabschluss und bin im Dezember fertig. Leute, die mit dem ersten (vor allem nicht-vertieften Staatsexamen) einen Job bekommen, denke ich, sind eine Ausnahme. Meistens wird ein "richtiges" Hochschulstudium verlangt und bei Schulbuchverlagen haben Bewerber mit Lehrerfahrung (oft wird sogar das 2.Sraatsexamen) verlangt, die nase vorn. Ich denke, auch,w enn man sich gut "verkaufen" kann, hat man mit einer ungeeigneten Qualifikation kaum Chancen. Ich kann nur jedem, der sein Ref abbricht, empfehlen, sich kompetent beraten zu lassen (Career Service der Uni). Den Magsiterabschluss anchzuholen ist nicht so aufwändig, noch nicht einmal, wenn man ein nicht vertieftes Studium hat. das waren nur 3 Hauptseminarscheine und die Magisterarbeit. Dabei muss man jedoch sagen, dass die Zula normalerweise als Magisterarbeit angerechnet wird, ich hatte sie aber in EWS geschrieben. Jetzt hoffe ich, mit dem Magisterabscluss (Anglistik Sprawi, diaaktik und Psycho) etwas zu bekommen.

Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: alternative zum lehramt "nur" mit 1. staatsexamen.

Beitrag von Lenka »

Blöde Frage, aber was ist denn ein vertieftes Staatsexamen? Ich kenne nur das "normale" Staatsexamen :?:

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: alternative zum lehramt "nur" mit 1. staatsexamen.

Beitrag von Illi-Noize »

Lenka hat geschrieben:Blöde Frage, aber was ist denn ein vertieftes Staatsexamen? Ich kenne nur das "normale" Staatsexamen :?:
"vertieft": Mehr oder weniger vergleichbar mit dem alten "Diplom".
"nicht vertieft": Mehr oder weniger vergleichbar mit dem alten "Vordiplom".

Nicht "nicht-vertieften" steigen also fachlich nicht so sehr in die Tiefe ein, haben dafür meistens mehr Didaktik und später keine Oberstufenschüler.

Sunflower81
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2012, 10:04:34

Re: alternative zum lehramt "nur" mit 1. staatsexamen.

Beitrag von Sunflower81 »

Vertieft: lehramt Gymnasium, gleichwertig mit dem magisterabschluss
nicht evrtieft: lehramt ealschule, hauptschule, Grundschule. Das examen ist zwar bedeutend schwerer (viel mehr Prüfungen) als die Magisterprüfung, aber dennoch gilt es nicht als volles Unistudium.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: alternative zum lehramt "nur" mit 1. staatsexamen.

Beitrag von Fränzy »

Hallo,

falls Du es dir vorstellen kannst mit Jugendlichen zu arbeiten, dann erkundige Dich in Deiner Region, wer die Träger der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BVB), der BAE (überbetriebliche Ausbildung) und der AbH sind (Ausbildungsbegleitende Hilfen). Jedenfalls falls Du momentan noch suchst. Die Träger suchen immer Mitarbeiter und es ist eine gute Sache im Lebenslauf und zur Überbrückung.

Ich habe übrigens andere Erfahrungen als Du, ich kenne viele Personen, die mit GHS Examen gut ins Berufsleben gekommen sind. Vielleicht hängt es auch vom regionalen Arbeitsmarkt ab.
שָׁלוֹם

Antworten