alternative zum lehramt "nur" mit 1. staatsexamen.

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Jam1976
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2009, 11:18:16

Beitrag von Jam1976 »

Hi,

das Buch, das Rebel84 empfohlen hat, ist zwar vergriffen, aber unter http://www.lexika.de/cgi-bin/WebObjects ... ugckw/3.37 kann man es kostenlos downloaden!!! Ich werde mich gleich mal damit beschäftigen.
Bis denn

Referendar123
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2009, 11:14:24
Wohnort: NRW / Gym-Ge

Beitrag von Referendar123 »

rebel84 hat geschrieben:Auch von mir herzlichen Glückwunsch nooosl! Leider sind die meisten Lehramtsstudenten zu versteift und unflexibel was alternativen Stellen und Bewerbungen neben dem Einstieg ins Referendariat betreffen :? !

Tja, bei den drei dutzend (Pi mal Daumen) Praktika, auf die ich mich während des Studiums beworben habe, habe ich nur Absagen (wenn überhaupt) bekommen, i.d.R. mit einer Begründung im Tenor "Tut mir Leid, wir suchen richtige Studenten. :x

Besuche bei den diversen "Career-centren" und sonstigen Büros der Uni et al. endeten mit der Feststellung, dass sich entweder niemand zuständig fühlt (oder ist) und auch niemand so richtig Ahnung hat, was Lehrerkarrieren außerhalb der Schule angeht. :roll:
Zuletzt geändert von Referendar123 am 26.05.2009, 16:41:08, insgesamt 1-mal geändert.

nooosl
Beiträge: 64
Registriert: 15.01.2008, 15:56:19
Wohnort: Bayern

Beitrag von nooosl »

schaut mal was ich hier tolles gefunden habe; finde diese borschüre für anregungen sehr sehr gut:

http://www.zfl.tu-darmstadt.de/media/zf ... lehrer.pdf

momo2208
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2008, 13:46:57

Beitrag von momo2208 »

hallo zusammen,
ich hab a grad mein examen gemacht ( LA Gym) Deutsch hab ich bestanden :D tja und Geschichte um eine Haaresbreite leider nicht. Muss da wohl nochmal ran. Aber was mich interessieren würd: Weiß jemand von euch ob ich mit dem 1. Staatsexamen in Deutsch auch arbeiten kann?? Ich meine ohne Geschichte?? Oder gilt das Examen nur wenn ich bei bestanden habe?? :? :( Bin grad sehr verwirrt. Kann ja viele Sprachen: Französisch, Englisch etwas Italienisch und Arabisch: in Schrift und Sprache. Danke schon mal

Gandalf
Beiträge: 253
Registriert: 25.02.2006, 1:15:45

Beitrag von Gandalf »

soweit ich mich erinnere, ist das 1. StEX ja ein Paket aus 2 Fächern und Pädagogik, da kann man nicht einfach was weglassen.

amoroso
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2009, 18:44:44

Beitrag von amoroso »

hallo zusammen,

ich bin gerade im referendariat und merke nun auch, dass irgendwie die schulwelt nicht so wirklich das tollste ist, was es gibt. ich habe auch das erste staatsexamen und bin auch alternativen nicht abgeneigt....

gibt es denn irgendwo eine liste, was man mit dem ersten staatsexamen machen kann?

immerhin hat das nicht jeder.

liebe grüße
amoroso

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Beitrag von Stefan24 »

gibt es denn irgendwo eine liste, was man mit dem ersten staatsexamen machen kann?
Für so eine Frage sollte man eigentlich die Leute steinigen dürfen... sorry, und das nach einem Studium...

1.) Hängt von deinen Fächern ab, was du anstatt Lehrer zu werden machen kannst... mit ev. Religion wär vllt bei einem Architekturbüro eine Bewerbung nur dann ratsam, wenn das Büro Kirchen baut :-)

2.) Hängt davon ab, was DU willst, ... was soll da eine Liste, auf der steht, dass ein Geisteswissenschaftliches Studium dir den Weg in den Journalismus eröffnen kann, wenn du das garnicht willst...

Die Ideen/Alternativen müssen eigentlich von dir kommen.

Antworten