@Edity: In NRW kommt alle paar Jahre die Schulinspektion vorbei und macht Evaluationen und Unterrichtsbeobachtungen.
Ich sehe den Zusammenhang zu PISA dahingehend, dass es um das Wohl der Schüler geht. Scheinbar scheint das System in weiten Teilen nicht beim Schüler anzukommen. Das Ref ist Teil des Systems. Beim Blick auf die Ranglisten stehen sogar Länder mit ähnlich hoher Migration wie Niederlande und Frankreich über uns.
Beleg bezügl. Niedersachsen? - Ca. die doppelte Anzahl an Lehrproben:
- kleine Lehrproben: Ca. 4-5 Seiten (wie ein "normaler" UB in NRW)
- große Lehrproben: vergleichbar mit Hausarbeiten aus den Proseminaren.
- keine Standards: Beurteilung nach dem Gutdünken der FL.
Das ist das Wissen, welches ich von Freunden und Kollegen habe. Allerdings wäre ich für evtl. Korrekturen von einem Ref aus Niedersachsen dankbar, sollte ich komplett falsch liegen.
Stichwort "Assistant Teacher": Wie läuft denn das genau ab? Weiß das jemand?
Aber, um mal zum Thema zu zurückkommen:
Einer meiner FL war mit dem System überhaupt nicht zufrieden. Er empfand die Rollen als Ausbilder und Beurteiler (Benoter) in einer Person problematisch.
Ich weiß nicht soviel über das Ref in Bayern: Nur soviel, dass die Examenslehrproben sinnvoll verteilt liegen. Das ist schonmal sinnvoller als in NRW, wo die große Endschlacht auf einen Tag fällt. Des Weiteren kommen in Seehofer-Country die FL öfter, jedoch den alltäglichen Unterricht und keine Showstunden... liege ich damit richtig?
Nichtsdestotrotz: Schafft das Ref ab!!!
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@Stefan24: Nein, ich meine JEDEN Eintrag immer noch ganz genau so wie vorher (die Vertipper mal außen vor gelassen, hahahaha
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)