Schafft das Referendariat ab!!!

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Antworten
Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Referendariat + Willkür

Beitrag von Katta »

Zitronenfalter hat geschrieben:Sag´mir mal bitte, was Dich denn zur Lehrkraft legitimiert. 8 bis 12 Semester irgendwo auf einer Uni rumstudiert sagt bei weitem nix über das Stehvermögen als spätere Lehrkraft aus. Dazu gehört noch Einiges mehr. Das erleben wir immer wieder - und die SuS auch - einen Sachverhalt selbst begripst zu haben ist zwar eine notwendige Voraussetzung, sagt aber noch lange nichts über die Fähigkeiten zur Vermittlung desselben voraus. Im Gegenteil: Häufig sind es gerade die fachwissenschaftlich starken Lehrkräfte, denen das Gefühl für die Verstehensanbahnung bei SuS abgeht, weil eben für sie alles irgenwie einfach ist und schon immer war.
Wobei ich persönlich mir von meinen Fachleitern hierfür konkretere, übertragbare Handlungsschritte gewünscht hätte... wie genau ich das erreiche, blieb irgendwie immer im nebulös diffusen stecken... Wir sollen prozessorientiert, im Hinblick auf Kompetenzen unterrichten - und der prozessorientierte, an Kompetenzen orientierte Lernweg des Referendars blieb bei mir irgendwie auf der Strecke.
Zitronenfalter hat geschrieben:
Wie oft saß ich an diesen unsäglichen Unterrichtsentwürfen und brütete über die Formulierung von Teillernzielen, statt alltäglichen Unterricht gut vorzubereiten...
Wenn Du das so schreibst, dann sind für mich Deine Auslassungen zum Ref. mehr als verständlich. Du scheinst wirklich leider gar nix verstanden zu haben. Wenn Dein Unterricht tatsächlich gut (d.h. nach objektivierbaren Kriterien didaktisch, methodisch logisch aufgebaut) wäre, dann dürfte Dir das Formulieren von Teilzielen eigentlich nicht schwer gefallen sein. Schreiben ist nun mal ein heuristischer Prozess, der zur geistigen Klarheit zwingt. Das heißt, wenn das, was Dir gerade im Kopf rumschmurgelt, tatsächlich was taugt, dann kannst Du´s auch hinschreiben. Und genau das ist der Sinn eines ausführlichen Entwurfs. Natürlich ist das aufwändig, aber wo steht denn bitte, das das Ref. ein Spaziergang ist?

Gruß

Zitro
Dem kann ich allerdings zustimmen. Wenn die Stunde wirklich klar ist, wirklich gut durchdacht ist, dann geht der Entwurf auch leichter (wobei ich zugeben muss, dass ich schon immer jemand war, dem Schreiben extrem leicht fällt...). Allerdings verstehe ich nicht, warum die anderen Stunden davor dann nicht gut waren? Die Stunden vor einer Lehrprobe gehören doch auch dazu, die führen doch an den Punkt, an dem meine SuS in der Stunde x sein sollen, damit diese Stunde dann funktioniert.
Und ich lerne zunehmend, dass ohne eine richtige, vernünftig durchdachte Reihenplanung nichts geht (und das ist leider etwas, was mir meine Fachleiter nicht vermittelt haben... also das es schief ging schon, aber leider nicht deutlich genug, warum und wie ich das änder...).

Just my two cents...
Und ja, ich bin noch mitten drin und nicht schon einer von den fertig gewordenen (oder gar noch schlimmer: Fachleiter = der Antichrist, wie das manchmal dargestellt wird... ich hatte auch ein paar schlechte Fachleiter... aber Pauschalisierungen nerven mich extrem... egal von wem und über wen...)

Rittersport
Beiträge: 931
Registriert: 04.03.2006, 12:02:21
Wohnort: Bayern (RS)

Beitrag von Rittersport »

@ Ulysses
Ich glaub, diese Definitionen drucke ich mir auf Folie und lege sie bei der Herausgabe einer "unfairen" Ex einfach mal wortlos auf :D
Lesen gefährdet die Dummheit

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitronenfalter »

Rittersport hat geschrieben:@ Ulysses
Ich glaub, diese Definitionen drucke ich mir auf Folie und lege sie bei der Herausgabe einer "unfairen" Ex einfach mal wortlos auf :D
Das hätte was für sich :D

Wobei ich aus humanistischen Gründen schon fast Gewissensbisse hätte, dererlei geschliffene Definitionen jungen Menschen (=sie können nichts dafür, da sie ja noch auf der Suche nach sich selbst sind) um die Ohren zu hauen.

Bei Erwachsenen hingegen, die meinen, sie könnten sich noch auf dem gleichen Niveau bewegen, regt sich mein Gewissen nicht. :wink:

Gruß

Zitro
heiter weiter!

Honeybee
Beiträge: 549
Registriert: 30.01.2008, 21:32:21

Beitrag von Honeybee »

@ Zitro
Es ist ebenso billig, sich sofort beleidigend über jemanden auszulassen, von dem man sich auf den Schlips getreten fühlt.
Du maßt dir sofort an, mich als inkompetent abzutun. Woher bitte nimmst du das Recht zu Mutmaßen, ich gäbe keine HA auf?
Ich muss keine alternativen Vorschläge bringen, weil ich nicht generell gegen das Ref geschrieben habe, sondern es etwas bedenklich fand, es als den unltimativen Weg darzustellen.
Danke auch, dass ich nun auch noch mit Schuld an der PISA Studie bin, das ist nun wirklich zuviel der Ehre.
Vielmehr störte mich nicht das Ref sondern dein "Perspektivenwechsel". Der Vergleich Schule und jetzt hinkt, da liegen 10 und mehr Jahre dazwischen. Aber wenn du meinst, du wärest jetzt nach dieser kurzen Zeit, die du fertig bist ach so reifer, das geht mich doch ziemlich an.
Aber gut, ich unterlasse dann mal meine pubertären Kommentare und räume das Feld für die, die wesentlich reifer sind.
Überings ist dies ein Forum für Referendare und wenn dir die pubertären Einstellungen des Fußvolkes nicht passen, dann geh halt. Hier hat sich jemand seinen Frust von der Seele geschrieben (Lukas) und du kommst ganz Konstruktiv mit Vorwürfen und pseudopädagogischen Aussagen. DAS ist meiner meiner nach einfach Selbstdarstellung und niemanden ist damit geholfen. Freu dich einfach, das du so schlau und pädagogisch hochkompetent bist, aber verschone doch andere mit deinen Unterstellungen. Es gibt sicher ein Forum, wo es sich trefflicher auf hohem Niveau diskutieren lässt.

Es ist mir völlig bewusst, dass du mich in deiner Antwort zig mal zitieren wirst um mir zu beweisen wie inkompetent oder pubertär oder was auch immer ich bin. Lass es einfach gleich. Deine Meinung zu mir ist mir bereits bekannt.
"Du kennst mich nicht,
Hast mich noch nie gesehen,
Vielleicht liest du meine Worte, wenn sie vor dir stehen."
They'll never know the lovely dance,
Can never feel the touch of night,
For tame birds sing a song
Of freedom while the wild birds fly.

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitronenfalter »

Es ist mir völlig bewusst, dass du mich in deiner Antwort zig mal zitieren wirst um mir zu beweisen wie inkompetent oder pubertär oder was auch immer ich bin.
Werde ich nicht tun. Das hast Du mit Deinem Posting schon ganz gut selbst besorgt.

Gruß

Zitro
heiter weiter!

gast28134

Beitrag von gast28134 »

Da ist man ein paar Tage nicht hier, und es geht rund wie bei einer Nachmittagstalkshow!

@Zitronenfalter: Wie wäre es, sich andere Meinungen genauer durchzulesen und zu versuchen, auf konstruktiver Basis zu diskutieren, statt hier persönlich zu werden.
Willst Du mich bzw. uns beleidigen?! Kein Problem: Wer Wind sät...

Solltest Du weiterhin persönlich werden, war dies mein letzter harmloser bzw. halbwegs konstruktiver Eintrag.

kakaotrinkerin

Beitrag von kakaotrinkerin »

Hahaha, und was kommt dann?

Antworten