Referendariat in nur 1,5 Jahren - Was meint ihr?

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

emarie hat geschrieben:Und immerhin müssen wir nur anderthalb Jahre durchhalten :)
dafür bekommen wir "gründlichere" (?) ausbildung, und man begleitet uns 2 jahre, in denen wir mehr lernen können, noch nicht gleich für alle fehler selbst gerade stehen müssen etc.
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

_waratte

Beitrag von _waratte »

@ emarie

Ich bin in Niedersachsen und wir haben unsere eigenen Klassen NICHT am ersten Tag bekommen, sondern hatten eine 3monatige Hospitationsphase, in der wir auf freiwilliger Basis im Unterricht mithelfen oder gelegentlich mal eine komplette Stunde unterrichten konnten.

@ emsige Biene
Ich denke nicht, dass eine Ausbildung gründlicher ist, wenn sie 6 Monate kürzer oder länger ist. Man kann ja sogar ein Ref auf 12 Monate verkürzen.
Es kommt hier doch sehr auf die Umsetzung und den Inhalt an. Ich für meinen Teil kann über die 18 Monate nicht klagen. Ich muss auch für meine Fehler nicht allein dastehen, sondern kann mich jederzeit an meine netten Kollegen oder meine Smeinarleiter wenden, die einem allesamt mit Rat und Tat zur Seite stehen (sowas gibt es tatsächlich!).
Ich denke auch, dass man die Referendariate der einzelnen Länder nicht vergleichen kann. Sie sind doch sehr unterschiedlich strukturiert.

Luis2000
Beiträge: 138
Registriert: 08.06.2006, 7:30:03
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Luis2000 »

Hallo,

auf jeden Fall solltet Ihr vor der Verkürzung beachten, das einige Bundesländer ( z. B. Bayern ) ein 18 monatiges Ref nicht anerkennen.
Solltet Ihr also unbedingt nach Bayern wollen, klärt das auf jeden Fall vor der Verkürzung.
Ansonsten habt Ihr ein Problem.

mfG Luis2000

Bries
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2006, 13:42:28

Beitrag von Bries »

Hallo,

ich lese hier so tolle Sachen wie "länger Lernen", "bessere Vorbereitung/Ausbildung".

Wenn ich alle Verpflichtungen rausschmeissen könnte, bei denen ich nichts lerne, könnte ich das Referendariat in 1 Jahr machen.

Gruss BRIES

Geo
Beiträge: 62
Registriert: 16.07.2006, 12:29:04

Beitrag von Geo »

Komisch, dass das hier noch nicht kam: Der einzige Grund für die Verkürzung des Refs ist Geld. Das Land spart mit jedem Referendar, der nur 1,5 Jahre bezahlt werden muss, ein hübsches Sümmlein ein. Ich persönlich sehe nur den einen Vorteil in diesem ganzen Rechenzauber: Man kann früh genug sehen, wie es in der Schule abläuft, auch wenn man als Referendar noch lange nicht die volle Breite des Jobs abkriegt, da die Schüler einen in der Regel noch "lieben". Aber gut: Früh erkannt, Gefahr gebannt. Man kann also noch rechtzeitig Magister machen. Ist doch super!
LG
Geo

Sammy
Beiträge: 179
Registriert: 02.02.2006, 10:30:53
Wohnort: BaWü

Beitrag von Sammy »

Mensch Geo nicht so zynisch ;)
Als in BaWü das 13-wöchige Praktikum eingeführt wurde und im Gegenzug dazu das Ref auf 1,5 Jahre verkürzt wurde, war ich im ersten Praktikumsjahrgang. Das Praxissemster war also auch für die Lehrer damals natürlich neu, und als sie hörten, dass man für das Praktikum gar kein Geld bekommt, waren einige davon schon überrascht! Habe allerdings mittlerweile gehört, dass darüber nachgedacht wird, das Praktikum geringfügig zu vergüten - aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, dass das eingeführt wird...
LG,
Sammy

Antworten