Referendariat in nur 1,5 Jahren - Was meint ihr?

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Trinity79
Beiträge: 120
Registriert: 26.01.2006, 20:38:02
Wohnort: BaWü, Gym, StR' L/D/E

Referendariat in nur 1,5 Jahren - Was meint ihr?

Beitrag von Trinity79 »

Hallo zusammen,

ich bin ganz �berrascht, dass Baden-W�rttemberg im Moment noch das einzige Bundesland ist, das das Ref auf 1,5 Jahre verk�rzt hat :shock: (LA Gymnasium).
Ich dachte, das h�tten schon mehrere.

Ich pers�nlich finde das eine sehr gute L�sung. Wir ziehen hier ja quasi ein halbes Jahr vom Ref vor, indem wir ein Pflichtpraktikum von 13 Wochen an einem Gymnasium w�hrend des Studiums absolvieren m�ssen.

Was haltet ihr denn davon?
Die Unterrichtserfahrung schon vor dem Ref ist nicht zu verachten!
Viele Grüße von Trinity

Sammy
Beiträge: 179
Registriert: 02.02.2006, 10:30:53
Wohnort: BaWü

Beitrag von Sammy »

Hi!
Also das Praxissemester ist auf jeden Fall super, um in den Beruf hinein zu schnuppern. Allerdings glaube ich ehrlich gesagt, dass diese 13 Wochen (ca. 30 h eigenständiger Unterricht...) kein halbes Jahr Ref ersetzen können... Dennoch.. Spaß hats gemacht und mir wurde schon frühzeitig im Studium damals klar, dass dieser Beruf etwas für mich ist.
Gruß,
Sammy

_waratte

Beitrag von _waratte »

In Niedersachsen hat das Referendariat generell nur eine Dauer von 18 Monaten (bei GHR und Sonderschulen).
Je nach dem an welcher niedersächsischen Universität man studierte, hatte man im Studium 2-4 Praktika zu absolvieren. Dies bezieht sich aber noch auf Studierende, welche noch das 1. Staatsexamen gemacht hatten. Wie das nun mit den neuen Studienordnungen und Studienabschlüssen Bachelor und Master ausschaut, kann ich nicht sagen.

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

ich habe 9 monate assistant teacher gemacht mit 12 wochenstunden, und da wurde mir NICHTS anerkannt, obwohl ich ja die erfahrung an sich auch schon hatte.
generell begrüße ich die verkürzung, aber selbst mit meiner erfahrung bin ich in bayern noch dermaßen ins kalte wasser geworfen worden, dass ich dennoch sehr froh bin, so lange wie nur möglich bestens ausbegildet zu werden, bevor ich dann selber auf die nase falle und für alles absolut selber grade stehen muss
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Beitrag von Piccola »

Ich mache das zwei Jahre andauernde Referendariat (Baden-Württemberg). Leider hatten wir im Studium wenig Praxiserfahrung.
Deshalb finde ich die Einführung des Praxissemesters für's Gymnasiallehramt gut!

Andererseits: ich kenne ein paar Kollegen im 1,5-jährigen Ausbildungsdienst. Die haben wirklich keine Zeit zum Entspannen, da geht es hart auf hart. Das Praxissemester hatte ihnen allen aber gefallen, und sie möchten gerne Lehrer werden.

Deshalb halten sie auch den größten Stress aus!

Ich bewundere diejenigen, die hier in B-W das 1,5-jährige machen! Da haben wir "2-Jährigen" es wirklich gut!

Das erste halbe Jahr ist locker und dann gibt es extrem stressige Phasen, aber eben auch mal entspanntere.
Dafür sind die anderen schneller fertig.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Piccola

karink532

Beitrag von karink532 »

Für das Lehramt an Realschulen beträgt die Dauer hier ohnehin nur 1,5 Jahre...

Mrs.K
Beiträge: 396
Registriert: 09.06.2006, 13:40:42

Beitrag von Mrs.K »

Hallo Vanessa,

kann sein, dass wir am gleichen Seminar sind, bin auch im VD18 in Stuttgart.

Bis jetzt kann ich das 18monatige nur empfehlen. Noch fühle ich mich zwar nicht ganz fit, eigene Klassen zu haben (nach den Sommerferien), aber in anderen Bundesländern (SH, Niedersachsen) bekommt man ja auch ab dem allerersten Tag eigene Klassen und schafft s irgendwie.

Und immerhin müssen wir nur anderthalb Jahre durchhalten :)
LG
emarie
Mrs. Krabappel [img]http://www.ref-ex.de/phpBB2/images/avatars/gallery/Specials/mrsk.gif[/img]

Antworten