Dieser Druck

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Antworten
Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Beitrag von Stefan24 »

Joa, wenns ums Trollen geht, dann vielleicht.

Wobei wir in dieser Disziplin nicht konkurrieren, da ich nicht partizipiere.

Im Übrigen... ihr hattet euch doch schon von uns verabschiedet?!?!
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Serafina
Beiträge: 610
Registriert: 30.08.2009, 10:20:12

Beitrag von Serafina »

Ach, diesen Thread gibt es ja doch noch. Gibt es was Neues? Ich will jetzt nicht nachlesen und bin da ganz modern und lasse es mir einfach erzählen. :D

Sonntagskind
Beiträge: 143
Registriert: 08.01.2008, 14:13:56
Wohnort: München

Beitrag von Sonntagskind »

Also wenn hier bis jetzt noch keiner auf die Idee gekommen ist, "meinen" Thread zu schließen, melde ich mich doch nochmal zu Wort - ich war für einige Wochen examensbedingt mehr oder weniger abgetaucht.

@Serafina: Nein, geändert hat sich nix, wie sollte es auch. Nur für mich persönlich, weil ich jetzt den Abschluss habe, und ich kann euch nur sagen, es ist ein richtig geiles Gefühl - sorry für diesen unpädagogischen Ausdruck, den ich vor meinen Schülern natürlich niemals in den Mund nehmen würde ;-)
Nur langsam - ich habe es noch in einem anderen Thread geschrieben - fällt dieser ganze Druck von mir ab und ich ertappe mich noch dabei, mich morgens, wenn ich zum Dienst gehe, reflexartig zu fragen, ob denn eine meiner SL bei mir heute auftauchen könnte. Aber allmählich realisiere ich, dass wir jetzt wirklich Lehramtsassessoren sind und uns daher im Prinzip keiner mehr etwas sagen kann. Und siehe da: Langsam kommen mir auch wieder kreativere Ideen für meine Stunden, die mir vor den Prüfungen ausgegangen waren, einfach alles wie weggeblasen, so dass ich teilweise das Gefühl hatte, in den zwei Jahren überhaupt nichts gelernt zu haben. Neulich mussten wir fürs F-Seminar in Partnerarbeit eine Hörverstehensaufgabe erstellen - es war eine Quälerei, bis sie fertig war, und ich kam mir so unfähig vor wie nie vorher. Dass es mir jetzt wieder so gut von der Hand geht, bestätigt nur, was viele von uns ähnlich empfinden: Die hohe Belastung wirkt jeder Lernsituation entgegen - und in einer solchen befindet man sich ja als Auszubildender. Ich bleibe dabei: Das kann lernpsychologisch nicht gut sein. Viele äußern ja das Argument, wer im Ref nicht nach Bedarf "Sternstunden" liefern kann, wird es auch später nicht mehr lernen. Ich glaube nicht daran. Ich persönlich hatte während der ganzen zwei Jahre nie wirklich Zeit, mich auszuprobieren, meinen eigenen Stil, die eigene Richtung zu finden, weil ich immer nur gemacht habe, was die SL für gut und richtig befanden. Da kann einem der Spaß am Unterrichten schon vergehen. Zwar bin ich mir sicher, dass auch nach dem Ref die Arbeitsbelastung hoch ist - das kann ich ja an meinen fertigen Kollegen bereits beobachten -, aber ich bin überzeugt davon, dass mit wenigern psychischem Druck die Arbeit wesentlich entspannter laufen kann, insgesamt gute Arbeitsbedingungen wie ein positives Schulklima, gute Atmosphäre im Kollegium, etc. natürlich vorausgesetzt. Und dennoch: Das Gefühl, es überstanden zu haben, ist unbeschreiblich!!!
- Sonntagskind - (F, D)
StRin z.A. ab Februar 2010
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt." (Goethe, Faust I)

gast28134

Re: Dieser Druck

Beitrag von gast28134 »

Eigentlich schreibe ich nicht mehr in dieses Forum, da mir hier zu viele humorlose, Ref-geile ****************** herumschwirren...

Dennoch hat mir Dein (Sonntagskind) letzter Beitrag sehr berührt, deshalb:

Dann kann ich Dich nur beglückwünschen. Es ging mir genauso.
Ich bin seit einiger Zeit an meiner Traumschule bzw. Schulform, habe engagierte und gleichzeitig sympathisch-lockere Kollegen, einen tollen Chef. Ich gehe jeden Morgen mit einem guten Gefühl in die Schule und freue mich auf meine Schüler.
Letzterer Faktor war im Ref mein einziger Lichtblick...
Ich kann Dir sagen, dass nun eine richtig schöne Zeit beginnt und das Unterrichten wieder Spaß macht, man kreativer ist usw.

Nein, das Ref kann, so wie es jetzt ist, einfach nicht gut sein.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Dieser Druck

Beitrag von Stefan24 »

Nein, das Ref kann, so wie es jetzt ist, einfach nicht gut sein.
Klingt sehr nach Unfehlbarkeit... wenn es bei dir schlecht war, dann muss es ja wohl schlecht sein. Bestechende Logik.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

gast28134

Re: Dieser Druck

Beitrag von gast28134 »

@Stefan24:

Ich bin Atheist, seitdem ich erkannt habe, dass ich Gott bin... und einen Gott gängelt man nicht. Deshalb: F*** the Ref :D :twisted:

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Dieser Druck

Beitrag von Stefan24 »

Ich bin Atheist, seitdem ich erkannt habe, dass ich Gott bin
Atheisten leugnen die Existenz Gottes... damit leugnest du deine eigene Existenz ... A-theos = ohne Gott. Ergo ohne dich selbst. Hast im Ref wohl Ego und Hirn/Verstand verloren...
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Antworten