Hauptseminare abschaffen

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Antworten
lavidaloca
Beiträge: 358
Registriert: 12.06.2011, 11:00:20
Wohnort: Bayern / Gymnasium

Re: Hauptseminare abschaffen

Beitrag von lavidaloca »

Freak_ hat geschrieben:Abgesehen davon, welchen Sinn sollte er ergeben, Haupstseminare an der Uni abzuschaffen?? Das sind doch die hauptsächlichen Veranstaltungen, die man im Hauptstudium macht...

In manchen Bundesländern sind im Ref Hauptseminare die Kurse, in denen es nicht um Fachdidaktik, sondern um allgemeine Inhalte geht. In anderen Bundesländern heißen die nur anders.
Da gibt es genug, die finden, dass die Hauptseminare (a.d. Uni) nicht so wirklich was bringen, ich gehöre da aber definitiv nicht dazu.

Aber danke für die Aufklärung, wie das Referendariat so in anderen Bundesländern funktioniert, dass man eben einfach andere Bezeichnungen für "normale" Seminarsitzungen hat.

Steom
Beiträge: 40
Registriert: 06.10.2011, 18:32:12

Re: Hauptseminare abschaffen

Beitrag von Steom »

Na, wenn man das Hauptseminar abschafft, dann auch die anderen. Oder nur die anderen.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Hauptseminare abschaffen

Beitrag von Fränzy »

Nur die Fachdidaktiken? Die waren doch noch am ehesten sinnvoll?
שָׁלוֹם

Steom
Beiträge: 40
Registriert: 06.10.2011, 18:32:12

Re: Hauptseminare abschaffen

Beitrag von Steom »

Im Seminar sollte die Seminarveranstaltungen erhalten bleiben, meinte ich. Außerdem ist ein Seminar nicht einfach nur eine Fachdidaktik, wie auch die Referendarsausbildung auch keine Fachdidaktikausbildung ist. Denn in der Aubildung wird angestrebt, den fachwissenschaftlichen Anteil aus dem Studium mit den Didaktikthemen zu konnektieren im Referendariat bzw. Vorbereitungsdienst.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Hauptseminare abschaffen

Beitrag von LatinaTeacharin »

Denn in der Aubildung wird angestrebt, den fachwissenschaftlichen Anteil aus dem Studium mit den Didaktikthemen zu konnektieren im Referendariat bzw. Vorbereitungsdienst.
Ähnlich seltsam klingt es, wenn Schwaben versuchen, hochdeutsch zu sprechen... :roll:

Was sind denn bitte "Didaktikthemen"?
Im Seminar sollte die Seminarveranstaltungen erhalten bleiben, meinte ich.
Meine ich auch - was wäre ein Seminar ohne Seminarveranstaltungen? Ein Gebäude? ... Doch ist es das nicht auch bereits so?
Außerdem ist ein Seminar nicht einfach nur eine Fachdidaktik, wie auch die Referendarsausbildung auch keine Fachdidaktikausbildung ist.
Eines haben wir gelernt: Seminar ungleich Fachdidaktik. Und weiter?

Hast du eigentlich von einem Seminar mehr von innen gesehen als die Toiletten? :roll:

historikerin74

Re: Hauptseminare abschaffen

Beitrag von historikerin74 »

Ich verstehe den Beitrag von steom so, dass es im Referendariat nicht nur darum geht, wie bestimmtes Fachwissen didaktisch "runtergebrochen"/reduziert/aufbereitet werden soll, sondern auch um auch jede Menge Fragen, die sonst noch auftauchen: Allgemeinpädagogisches, Psychologisches, Rechtliches, Fragen des Klassen- und Selbstmanagements... All dies sind (jedenfalls theoretisch - ich habe davon leider im Ref. nicht viel gemerkt) Fragen für das Haupt- bzw. allgemeine Seminar.
Gruß, historikerin74

grundschulatelier
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2012, 14:47:33
Kontaktdaten:

Re: Hauptseminare abschaffen

Beitrag von grundschulatelier »

Hi,
da muss ich dir Recht geben.
Mein Ref liegt zwar nun schon ein paar Jahre zurück, aber das ist ganz meine Meinung.
Im Hauptseminar lernt man eh nur das gleiche wie schon im Studium.
Reiner Zeitvertreib, sehe ich auch so.

Und dann gabs da bei uns noch ne "freiwillige" Kanutour am Wochenende, an der aber aus Angst vor den Noten außer meiner damalig besten Freundin und mir alle teilgenommen haben. Friede, Freude, heiterkeit vorgetäuscht haben.
In meiner Beurteilung stand dann am Ende auch natürlich drin "nahm nur an Pflichtveranstaltungen teil". :o :shock: Das fand ich frech!
Unterrichtsmaterial für die Grundschule

https://www.grundschulatelier.de

Antworten